Warum gibt es kein 1,25-8x56 ?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Procyon lupus schrieb:
Dieses hier kommt schon recht nah an Deine Anforderungen dran:

1,5-9x45

http://de.deltaoptical.eu/products/nahe ... x45-ir-4a/

Ja klar. Laut WuH-Test, den die auch noch auf ihrer Seite verlinkt haben "lichtstark und kontrastreich bis in die Dämmerung, danach fällt die Leistung ab". Also wirklich ein Topglas für den Nachtansitz auf Sauen! Das Ding würd ich mir höchstens auf ein KK setzen. Ein Sutter würde ich nur dazu benutzen, um es als Spielzeug an die Nachbarkinder zu verschenken.

Nochmal: Mir geht es grade um einen großen Objektivdurchmesser gepaart mit einer variablen Vergrößerung, die möglichst weit unten anfängt und frühestens bei 7mm Austrittspupille aufhört.

WH, Bo
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Count Zero schrieb:
baikal schrieb:

Ich hab mir mal eine Klopapierrolle auf meine Waffe montiert.

Was mich erstaunt hat: Man hat damit mehr gesehen als mit einem Sutter ZF ....

:31:

Hast Du Zeisshauspapier?

Natürlich ist Das Sutter kein Zeiss, aber so schlecht wie es billig ist, ist es auch nun wieder nicht. Auf vorderladertypische Einsatzentfernung von 1-50m taugt es sehr gut.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
baikal schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
baikal schrieb:

Da sieht man ja wahnsinnig viel ^^



iphone Tapatalk

Tschuldigung, hatte den Link vergessen:
http://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohre ... :1660.html
Hallo,das Ding hatte ich wirklich spaßeshalber auf eine Baikal KLB in 308. so zu schnellen Revierfahrten montiert.Das Billigding war tatsächlich schußfest (Standgetestet) und bis in die Dämmerung und bei gutem Mond sogar brauchbar mit 7-fach !!! Ich hab damit einige Stck Rehwild erlegt. Als ich eines Tages durchsah,entdeckte ich auf der Linse viele,viele schwarze Punkte,Staub.Jetzt ist es auf einem KK.Der LP ist relativ gut einstellbar.Ich hatte damals 107,-DM bezahlt.
 
A

anonym

Guest
Sutter ist das Letzte, zumal wenn man Baldur mal persönlich kennen gelernt hat.

Selbst wenn man die schlechte Optik akzeptieren würde, schussfest ist der Kram bestenfalls auf einem KK oder Presslüfter, vielleicht noch Hornet oder ähnliches.

Wir hatten mal einen auf dem Stand, der so ein Dings vom Sutter auf der Pumpe 12-70 hatte. Angeblich würde es das aushalten, er hätte vorher angerufen, alles kein Problem.

Das Dingens hat sich beim Schiessen zerlegt, bevor es überhaupt eingeschossen war.

Dann doch lieber eine Zeisshauspapierrolle ....... :18: :27: :26:


Baikal - JA

Sutter, Ritter, Bauer koooooooottzz :30:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Count Zero schrieb:
Sutter ist das Letzte, zumal wenn man Baldur mal persönlich kennen gelernt hat.

Selbst wenn man die schlechte Optik akzeptieren würde, schussfest ist der Kram bestenfalls auf einem KK oder Presslüfter, vielleicht noch Hornet oder ähnliches.

Wir hatten mal einen auf dem Stand, der so ein Dings vom Sutter auf der Pumpe 12-70 hatte. Angeblich würde es das aushalten, er hätte vorher angerufen, alles kein Problem.

Das Dingens hat sich beim Schiessen zerlegt, bevor es überhaupt eingeschossen war.

Dann doch lieber eine Zeisshauspapierrolle ....... :18: :27: :26:


Baikal - JA

Sutter, Ritter, Bauer koooooooottzz :30:
Daß das Ding bei dem Preis nicht mit sonstwas vergleichbar ist,ist klar.Bei mir wars nur mal der spaßige Test.Mit der 308. sind da vielleicht 50 Schuß durchgegangen,ohne Probleme. Viel taugts nicht,da undicht,aber für KK ists geeignet.Aber das ist ja nicht unbedingt das Thema.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
kleinerjäger schrieb:
Oder aber, weil die Hersteller kein Interesse an einem Glas haben, was von der DJ bis zum Nachtansitz alles abdeckt. Verständlicherweise... :!:

Ich glaube, da wird der Kern des Problems sein! Ein 1,5-9x56 mit einer wirklich guten Dämmerungsleistung würde für die meisten Jäger in D ALLE Jagdsituationen abdecken. Und da würden viele sich dann tatsächlich nur noch EIN Glas kaufen...
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Rehragout schrieb:
kleinerjäger schrieb:
Oder aber, weil die Hersteller kein Interesse an einem Glas haben, was von der DJ bis zum Nachtansitz alles abdeckt. Verständlicherweise... :!:

Ich glaube, da wird der Kern des Problems sein! Ein 1,5-9x56 mit einer wirklich guten Dämmerungsleistung würde für die meisten Jäger in D ALLE Jagdsituationen abdecken. Und da würden viele sich dann tatsächlich nur noch EIN Glas kaufen...

Zumindest die Jäger, die nur eine Waffe haben :24:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Schmidt und Bender bietet auf jeden Fall schon mal ein 1-8x24 an, warum sollte dann nicht auch ein x50 oder x56 möglich sein ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
417
Oben