Wartebruch: gewachsene Spitzen in Richtung der entfernten Person ?

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
698
Liebe Foristi,

Die beste Ehefrau von allen lernt für die Jagdprüfung. Nun steht bei waidwissen zum Thema Wartebruch der in der Überschrift zitierte Satz.
Da der Wartebruch aber aus zwei gekreuzten Zweigen besteht ergeben sich zunächst zwei unterschiedliche Richtungen.
Es stellt sich mir die Frage wie man nun die Richtung bestimmt. Gilt vielleicht die Richtung des oberen Astes (Das habe ich geraten…) ?
Oder ist etwas anderes zu beachten ?
Mir ist klar, dass die Hauptfunktion des Wartebruches, die Aufforderung zum warten ist, aber ich würde das mit der Richtung auch gerne verstehen.
Weiß einer von Euch Rat ?

Wmh
Fb
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
555
Der Wartebruch zeigt an, dass du warten sollst. Dafür brauchst du keine Richtung.

Es gibt dann noch „warten aufgegeben, in die Richtung gegangen“.

Ich würde keine Energie in das erlernen dieses Antikes krams stecken. Wenn sie sas gefragt, dann weil jemand sie durchfallen lassen will. Dann findet er eben ein anderes Thema-…
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.582
Liebe Foristi,

Die beste Ehefrau von allen lernt für die Jagdprüfung. Nun steht bei waidwissen zum Thema Wartebruch der in der Überschrift zitierte Satz.
Da der Wartebruch aber aus zwei gekreuzten Zweigen besteht ergeben sich zunächst zwei unterschiedliche Richtungen.
Es stellt sich mir die Frage wie man nun die Richtung bestimmt. Gilt vielleicht die Richtung des oberen Astes (Das habe ich geraten…) ?
Oder ist etwas anderes zu beachten ?
Mir ist klar, dass die Hauptfunktion des Wartebruches, die Aufforderung zum warten ist, aber ich würde das mit der Richtung auch gerne verstehen.
Weiß einer von Euch Rat ?

Wmh
Fb
Mal im Ernst: Wer sowas heute noch prüft, muss sehr alt und rückständig sein. Brüche hatten ihre Berechtigung lange vor Sprechfunk und Mobiltelefonie. Wen du heute einen Bruch benutzt, wird das nichtmal mehr gesehen, geschweige denn, verstanden. Einzige Ausnahme ist es eventuell noch den Anschuss zu verbrechen. Aber auch das wird nicht mehr jeder Jäger verstehen. Dazu werden mittlerweile bunte Bändchen oder Papiertaschentücher benutzt.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
186
Wenn Du warten sollst gibt es keine Richtung. Man wartet am Wartebruch und mit etwas Glück kommt mal einer vorbei.
Doch, die Diagonale der gewachsenen Spitzen zeigt an wohin er gegangen ist. Wenn du nun das warten aufgibst, wieder genauso, dann sieht er wohin du gegangen bist. Der Wartebruch ist der Bruch mit den meisten Informationen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.494
Mal im Ernst: Wer sowas heute noch prüft, muss sehr alt und rückständig sein. Brüche hatten ihre Berechtigung lange vor Sprechfunk und Mobiltelefonie. Wen du heute einen Bruch benutzt, wird das nichtmal mehr gesehen, geschweige denn, verstanden. Einzige Ausnahme ist es eventuell noch den Anschuss zu verbrechen. Aber auch das wird nicht mehr jeder Jäger verstehen. Dazu werden mittlerweile bunte Bändchen oder Papiertaschentücher benutzt.
Auf den Seiten vom LJV
findet man den Bruch und die Erklärung sogar noch
Sinn macht er ja schon, wenn man keinen Funk hat, oder dort keinen Empfang ist.
Es gibt ja kein Land was mehr Löcher hat als Deutschland.
Funkloch, Schlüsselloch, Mäuselöcher
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
111
Ich finde es gut, dass zu lernen. Wer durchfällt, fällt doch nicht durch, weil er etwas Zeit investiert hat, um das Brauchtum zu lernen. Mir selbst war es auch wichtig.

Allein der Sturm der Entrüstung, wenn Jungjäger seine Beute fotografisch auf der falschen Seite liegend präsentiert, ist doch ein guter Grund sich hier keine Blöße zu geben.

Brüche sind für mich etwas, was Jagd zu einem Handwerk mit Traditionen und einem Zauber macht. Und das auch für Außenstehende. Habe mal Grundschülern etwas über Jagd erzählen dürfen und die "Geheimsprache" Brüche stieß auf extrem viel Begeisterung.

Und wenn ich eh nen Taschentuch mit nem Ast am Boden befestige, kann ich das ja auch mit wenig Aufwand mit einem anständigen Bruch tun. Ich kann's natürlich auch lassen, aber lassen kann man ja viel im Leben.

Viel Erfolg der angehenden Jägerin bei der Prüfung.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.582
Ich finde es gut, dass zu lernen. Wer durchfällt, fällt doch nicht durch, weil er etwas Zeit investiert hat, um das Brauchtum zu lernen. Mir selbst war es auch wichtig.

Allein der Sturm der Entrüstung, wenn Jungjäger seine Beute fotografisch auf der falschen Seite liegend präsentiert, ist doch ein guter Grund sich hier keine Blöße zu geben.

Brüche sind für mich etwas, was Jagd zu einem Handwerk mit Traditionen und einem Zauber macht. Und das auch für Außenstehende. Habe mal Grundschülern etwas über Jagd erzählen dürfen und die "Geheimsprache" Brüche stieß auf extrem viel Begeisterung.

Und wenn ich eh nen Taschentuch mit nem Ast am Boden befestige, kann ich das ja auch mit wenig Aufwand mit einem anständigen Bruch tun. Ich kann's natürlich auch lassen, aber lassen kann man ja viel im Leben.

Viel Erfolg der angehenden Jägerin bei der Prüfung.
Selbst wenn man es zur Prüfung kennt, wird man es bald vergessen haben, weil man es nicht nutzt. Es wird eh niemand lesen können.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
215
Eigentlich muss man nur noch lernen wie man schöne Hirsche, die man nicht ansprechen kann, mit WBK findet und auf 500m mit einer Creedmoor tot schießt
Alles alte Wissen kann man getrost vergessen, gibt ja nich mal ne App dafür...

Horridöchen '
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
374
Oben