hallo,
also für mich ist da in erster Linie nicht die Hülse schuld sondern das Patronenlager!
Schlitten runter und von unten mal reinsehen wieviel da "frei" in der Luft schwebt ohne Lagerkontakt. dann mal den Druck der entsteht mit der Materialstärke Messing und dem Rest des Patronenlagers aus Stahl vergleichen, schon wundert man sich nicht mehr.
Hatte selbst so einen Lauf P9S von Heckler selbst nachgearbeitet im Zuge einer anderen Sache und die Hülsen waren immer bauchig, 1-2 sind auch genau wie auf den Bildern geplatzt, Sche***** Nacharbeit. Im Nachbarverein gabs auch so nen fall, auch da war schlicht die Rampe viel zu weit ausgefräßt und die Hülse lag eben so frei dass der Druck sich seinen eigenen, kürzeren Weg suchte. Da kann man den Hülsen keinerlei Schuld geben wenn sie versagen - auch wenn manche Sorten das möglicherweise besser vertragen als andere. Wenn so große Bereiche rausfetzen IST das Patronenlager Schrott, Laufwechsel, anders geht da nix um wieder auf Nr. sicher zu gehen so blöd das auch ist. Auch bei Pistolen solte das Lagereben ein "Lager" sein und die Patrone stützen und nicht ein "Regal". Notfals kann man eben nicht alle Geschoßformen verschießen, damit muss man leben oder nen Revolver nehmen, der frißt dann alles was bis vorn hin kommt vom Gasdruck her :12: .
Gruß
Ja mir haben schon einige Leute geschrieben, dass es sich eben auch um ein Problem bei Glock handelt, deren Patronenlage die Hülse im Bereich der Rampe nicht völlig umfasst. Aber trotzdem zeigen andere Hülsen, z.B. Starline keinerlei "Aufbauchungen" bei dieser Ladung und die Prvi Partizan hat es sogar zerissen. Möchte nochmals betonen, das ich nicht über die empfohlene Ladung gegangen bin und auf ein hundertstel Gramm genau wiege. Vielleicht treten derartige Probleme bei Büchsenhülsen nicht auf, weil die verwendeten Büchsen eben ein präziseres Patronenlager haben. Ich wollte nur alle warnen diese Hülsen ausschließlich im Kaliber 10mm von Prvi nicht wiederzuladen. Keinesfalls wollte ich eine Debatte darüber, ob man Partizan Hülsen in andern Kalibern oder anderen Waffen verwenden kann. Das ufert dann immer alles so aus...........
Andi