Warnung vor "Kontrolleuren"!!!!!!!

http://forum.waffen-online.de/index.php ... try1200614

Als hätten wir nicht genug Probleme, nun das hier zum Thema "Verdachtsunabhängige Kontrollen bei Waffenbesitzer".

Daran haben unsere Sicherheitspolitiker und Experten bei Behörden und Medien wohl nicht gedacht, als sie in hektischem Aktionismus dem Kontrollwahn verfielen. Aus bestimmten Gründen sind die genaueren Hintergründe und Örtlichkeiten hier bewußt nicht genannt worden, der Redaktion aber bekannt.

Am Gründonnerstag erschienen gegen Mittag zwei männliche Personen an der Haustür eines Jägers in einer südwestdeutscher Ortschaft. Sie stellten sich vor, zeigten ein Papier und wollten im Wege einer Routinekontrolle den Aufbewahrungsort seiner Waffen sehen. Der Jäger stand unter dem Eindruck, dass es sich um Polizeibeamte handelte und zeigte seinen Waffenschrank mit Waffen und WBK. Die beiden "Kontrolleure" begutachteten alles, bedankten und verabschiedeten sich. Sie fuhren mit einem privaten PKW davon.

Glücklicherweise konnte sich der Betroffene die Marke und Teile des KFZ-Kennzeichen merken, denn bei einer später durchgeführten Überprüfung bei seiner zuständigen Polizeidienststelle und dem Ordnungsamt wurde festgestellt, dass die Kontrolle weder von einer Behörde angeordnet noch von der Polizei durchgeführt wurde. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Was lehrt uns das?

(1) Sich nicht auf den äußeren Anschein verlassen.
(2) Dienstausweise zeigen lassen, Fotos mit den Gesichtern vergleichen ggf. weiteren Ausweis zeigen lassen (Personalausweis). Namen und KFZ-Kennzeichen notieren.
(3) Bei irgendwelchen Zweifeln - Zugang zur Wohnung verweigern, ggf. selbst die Polizei oder das entsprechende Amt anrufen.

Merke: Gelegenheit macht Diebe und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Original erstellt von "Schiller" auf WO!

Macht mal Eure Landesjagdverbände auf die Problematik aufmerksam! Die sollen das in geeigneter Weise ihren Mitgliedern als Info zukommen lassen.

Mit "Redaktion" ist vermutlich die Redaktion der Zeitschrift "Visier" gemeint.

A

anonym

Guest
Das es zu solchen Aktionen kommt, war abzusehen, es wird auch nicht die letzte gewesen sein, aber die Geschwindigkeit mit der einige gauner reagieren ist doch erstaulich.
Dem Jäger kann man noch nicht mal vorwerfen "blauäugig" in dieser Situation gewesen zu sein, wenn man bedenkt wie einige Behörden und sogar Richter in vorauseilendem Gehorsam auch ohne gesetzliche Grundlage vorgehen.

rechy

Wenn !!!!!! dann lass ich nur Leute von der Polizei - Zuständigkeit Waffen rein die ich kenne oder ich rufe dort an frage nach , ansonsten bleibt die Zugbrücke oben basta !!!

Danke für den Hinweis. Das leite ich mal weiter an unseren Clubchef. Sportschützen interessiert das sicher auch.

Pfui Spinne... wenn man solche Leute erstmal an der Tür hat, dann kann einem Angst und Bange werden. Selbst wenn sie weg sind... danach ruhig schlafen? Man hat auch schnell eine auf der 12, wenn die Herren erstmal an der Türe stehen. Oder schlimmer noch: Familie öffnet die Türe und gibt an, daß der Herr des Hauses ausgeflogen ist. Gefundenes Fressen für solche Kaliber.

A

anonym

Guest
Was mich verwundert: woher wussten die zwei männlichen Personen, dass der Aufgesuchte Waffen zu Hause hat? Stand da ein Schild an der Straße mit der Aufschrift "Hier wohnt ein Jäger"?
Woher hatten die die Information?

Oder habe ich was überlesen?

Jörn

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mutmaßung:
Geländewagen (dreckig ?) im Hof, entsprechende Aufkleber, Hirschgeweih am Giebel, Hundezwinger mit Jagdhund, vielleicht verschiedene Ausrüstungsgegenstände, halbfertige Hochsitze .....
Was der Hausbewohner wohl für ein Hobby hat ??????
Und dann wird er wohl auch Waffen haben müssen !
Ein, zwei Tage unauffällig beobachtet und dann einfach mal kackfrech klingeln.
Und wenns doch falsch war: "Ach tschuldigung, war wohl ein Computerfehler. Aber hier wohnt doch ein Jagdscheininhaber ?"
"Hier, nein ! Da moanas bestimmt an Meier/Müller/Huber, der is Jaga, do drüm wohnt der !"
"Ahhhh, genau den meinten wir ! Danke Frau Meier/Müller/Huber !"

Es ist so leicht einen Jäger zu finden !!! :evil: :evil:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Zwei Gauner mit gefälschten Dienstausweisen hindert man tunlichst am unbefugten Zugang zu den eigenen Waffen. Ansonsten ist Unzuverlässigkeit des Waffeneigentümers/-besitzers zu unterstellen mit den bekannten Folgen. KLAR?

JimRakete schrieb:
....
Man hat auch schnell eine auf der 12, wenn die Herren erstmal an der Türe stehen. Oder schlimmer noch: Familie öffnet die Türe und gibt an, daß der Herr des Hauses ausgeflogen ist. Gefundenes Fressen für solche Kaliber.

EIn Fremder an meiner Türe ist bis zu seinem Verschwinden eine potentielle Bedrohung. Und wird auch so behandelt.
Eine gut erzogene Familie öffnet nicht einfach einem Fremden die Tür.

Wenn ich den Kontrolletti nicht persönlich kenne zeigt der seinen Dienstausweis und nach noch geltendem Recht fährt der unerledigter Dinge wieder nach Hause. Und wenn so zwei Grützköppe keinen haben, dann ruf ich noch vor der Tür mit dem Handy die Polizei und die können das Kennzeichen gleich mitschreiben.

Ganz richtig: Bei unbekannten Amtsträgern in Zivil oder "seltsamer" Dienstkleidung Vorsicht walten lassen, die Polizei anrufen und um die Entsendung einer Funkstreife bitten. Das ist kein Problem, wird schon seit Jahren den Bürgern geraten um Trickdiebstähle u. ä. zu verhindern.

Ulrich B schrieb:
JimRakete schrieb:
....
Man hat auch schnell eine auf der 12, wenn die Herren erstmal an der Türe stehen. Oder schlimmer noch: Familie öffnet die Türe und gibt an, daß der Herr des Hauses ausgeflogen ist. Gefundenes Fressen für solche Kaliber.

EIn Fremder an meiner Türe ist bis zu seinem Verschwinden eine potentielle Bedrohung. Und wird auch so behandelt.
Eine gut erzogene Familie öffnet nicht einfach einem Fremden die Tür.
Es wird bei uns herzlich schwer die Person zu beurteilen, solange dieTüre geschlossen ist... wenn es denn immer so einfach wäre. Dazu kommen dann noch Mieter, die die Leute im Flur rumlaufen lassen.

Wie blond kann Mann eigentlich sein oder wie das so bei euch in Deutschland genannt wird?
ich hatte letztes Jahr eine Kontrolle aufgrund von Verlängerung wiederlade Genehmigung alle 10 Jahre Kostet nichts.Eines Tages Klingelte es bei mir zwei Leute vor der Tür diese wollten meinen Waffenschrank sehen beide in Zivilkleidung!beide stellten sich vor als Polizist so und so ich bat um die dienstausweise der Herren die bekam ich auch zur Ansicht worauf ich dann in deren Dienstelle anrief die Herren waren dort bekannt dann ging die Sache seinen Gang alles in ordnung vielen dank und auf wiedersehen!

@Lille:

Die Deutschen werden von kleinauf darauf trainiert dass die Polizei Dein Freund und Helfer ist und man vor kleinen Verwaltungsbeamten zu kuschen hat. Dass man ihnen gegenüber auch Rechte hat oder man sich gegen Willkür wehren kann wissen die wenigsten - daher wundert es mich nicht wenn jemand die Herren ohne Dienstausweis in seine Wohnung gelassen hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
567
Oben