Warme Winterstiefel

Zu dem Marken bei Casts Ausführungen sage ich mal nichts, das ich nicht alle persönlich kenne. Rest stimme ich völlig zu, laufe ich rum oder kann mich etwas bewegen reicht mir auch bei Schnee in unserem typischen Winter der Meindl Island mit zwei Paar Socken zzgl. Gamaschen. Für den Ansitz ohne Sack habe ich Kamik, die werden irgendwann ersetzt, sind wirklich nicht der Gipfel der Schuhmacherkunst, mit drei Paar Socken (Liner, Plastiktüte und über Plastik zwei Paar warme) reichen die mir aber auch bis ca. 4 Std., das obwohl ich niedrigen Blutdruck habe und mir ohne Bewegung recht schnell kühl wird.

PacBoots gibts in unterschiedlich starken Isolierungen. Die dicksten (-100°) sind ziemlich extrem, aber wer leicht friert...
Die Modelle, die die Hersteller gerne bis minus 70° empfehlen erfüllen meist den Zweck (mit Gefrierbeutel)
Die bis minus 40° empfohlen werden sind imho nichts für den Ansitz. Die bieten zu wenig Isolation auf dem Ansitz.

Bei diesen Empfehlungen muss man auch immer sehen wofür die Empfohlen sind, zunächst mal das Material, also Mischungen die bei extremer Kälte nicht brechen und dann auch was man damit macht. Wenn ein Stiefel bei -40 Grad nicht spröde wird und bei Bewegung warm hält bzw. vor Erfrierung schützt heißt das lange nicht, dass die für den Ansitz gemütlich sind. Ein Freund war stolz auf seine -40 oder -60 Grad Gummistiefel die beim Fischen im Winter gut warm waren, auf Ansitz untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gradangaben beziehen sich natürlich auf Fahrenheit. Nur mal so.

Da es auf dieser Erde keine Minus 100 Grad Fahrenheit (minus 73° C) gibt sind das einfach nur Klassen in die die Stiefel eingeteilt sind und sie beziehen sich immer auf "in Bewegung".

Zuletzt bearbeitet:
Ich grätsche hier mal kurz rein zum Reck Fliegerpelzstiefel: Den kann man ja auf Maß bekommen? Kann man da auch das Maß des Wadenumfangs beeinflussen?

Ansonsten für den Ansitz hab ich solange wie irgend möglich Aigle Neoprenstiefel (Dauernasses NW Revier) an. Gehts Richtung 0°C und man sitzt lange hab ich seit diesem Jahr die Baffin Apex. Mit denen bin ich bis jetzt und auch bis dato bis -7°C über 8h sehr zufrieden.

Was ich noch definitiv brauche, sind warme stabile Schuhe für DJen. 0°C mit den Perfekt sind einfach nix, mit den Baffin läuft aber keiner freiwillig durch Hänge. Drum wird bei mir auch noch der Meindl Antarktis einziehen (dann müllt mir der Jäger eben ein Jahr die Grüne Tonne zu :LOL:), oder eben doch der Reck. Beim Reck hapert es aber an der Schaftweite.

Ja, Autofahren mit den dicken Dingern an den Füßen kann zum Glücksspiel werden. Den alten Avensis mit Schaltung konnte ich mit den Meindl Sölden (mein Drückjagdschuh) nicht wirklich fahren. Mit dem Hilux und Automatik geht es aber sehr gut.

Habe auch alle möglichen Stiefel am Ansitz ausprobiert. Aber immer wurden meine Zehen schnell kalt. Im Fußteil vom Ansitzmantel habe ich dann schon immer eine Wärmflasche mitgeschleppt. Mittlerweile nutze ich hohe Treckingschuhe von Hanwag mit den breiten Leisten (e3). Da kann ich dicke Strümpfe und Plastiktüte problemlos rein bekommen und hab immer noch Platz drin. Für kalte Tage dazu noch ein Paar Heizsocken und alles prima.

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt nicht die perfekte Lösung für jeden, das persönliche Kälteempfinden, Fußform, welche Ansprüche ans Laufen gemacht werden usw. Aber eine mehr als nur grobe Richtung ist hier schon aufgezeigt worden.

Ich benutze die Kamik Icebreaker Gummistiefel mit Innenschuh.
Wenns's richtig kalt wird, kommt eine heizbare Sohle rein.

Gruß aus der Eifel

Es kotzt einen langsam an, dass der Herr Vielschreiber immer die beste DJ-Waffe (450 marlin mit uralt Gas) hat, trotz Brille immer am besten gucken kann, bei Wind und Wetter immer die besten Klamotten hat, zehntausende Beiträge schreiben kann und dann immer noch so ausreichend jagen geht, dass er auch hier alles besser kann (und das bei einem / trotz eines erfüllten Berufs- und Privatlebens). Nur lesen kann er nicht, denn der Ausgangspost bezog sich auf Zitat:
Ich suche warme u. wasserdichte Winterstiefel für den Ansitz bzw. auch mal kurze Pirschstrecken
also die Kompromisslösung.
Auf nicht mehr oder weniger habe ich geantwortet.
Aber bei cast ja nicht erforderlich, denn er hat auch bestimmt vier Füße, erst die DJ-Stiefel und dann die Ansitzboots.
Jetzt bin ich raus; mir wird hier zu viel erzählt von zu wenig Erlebten. Und kopiertes Internetwissen als die letzte Weisheit zu verkaufen ist nicht mein Ding.
Waihei

Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit dem Nick 444 marlin sollte bei einer 450 marlin lieber ruhig sein, kommt ja sowieso nur quatsch.

Du hast ein paar Billigstiefel empfohlen mit denen man durch die Gegend laufen kann, die aber 100% nix für den Ansitz im Winter sind.
und sowas hat er ja, wenn auch in besserer Qualität als die Italiener.

Meindl Island Rock

Ja aber will man die wirklich über nasse und dreckige Schuhe drüber ziehen?! :censored:

Ist ein Argument, bin da auch was pingelig :cool:
Dünner Müllbeutel? Ich dneke einmal eingeschlüpft raschelt da nichts.
Man könnte die Überzieher auc hohne Schuhe im Ansitzsack verwenden.... (obwohl für diesen Fall es spezielle gibt)

Hanwag Lammfellstiefel - hab' ich seit Jahren in Gebrauch - sind relativ warm - natürlich nicht so wie meine Baffin Apex, aber mit den Baffin sind die 5 km Autofahrt ins Revier schon immer spannend....

CD

Ich nutzte schon länger die Meindl Gamisch, wollte einen festen geschnürten Schuh aber nicht etwas ganz so ausladendes wie die Apex.
Der Garmisch hat aber defintiv nicht die Wärmeleistung wie ein Lammfellstiefel oder die angesprochenen Baffin, deshalb teste ich jetzt mal so eine Wärmesohle mit Akku.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
550
Oben