Zu dem Marken bei Casts Ausführungen sage ich mal nichts, das ich nicht alle persönlich kenne. Rest stimme ich völlig zu, laufe ich rum oder kann mich etwas bewegen reicht mir auch bei Schnee in unserem typischen Winter der Meindl Island mit zwei Paar Socken zzgl. Gamaschen. Für den Ansitz ohne Sack habe ich Kamik, die werden irgendwann ersetzt, sind wirklich nicht der Gipfel der Schuhmacherkunst, mit drei Paar Socken (Liner, Plastiktüte und über Plastik zwei Paar warme) reichen die mir aber auch bis ca. 4 Std., das obwohl ich niedrigen Blutdruck habe und mir ohne Bewegung recht schnell kühl wird.
Bei diesen Empfehlungen muss man auch immer sehen wofür die Empfohlen sind, zunächst mal das Material, also Mischungen die bei extremer Kälte nicht brechen und dann auch was man damit macht. Wenn ein Stiefel bei -40 Grad nicht spröde wird und bei Bewegung warm hält bzw. vor Erfrierung schützt heißt das lange nicht, dass die für den Ansitz gemütlich sind. Ein Freund war stolz auf seine -40 oder -60 Grad Gummistiefel die beim Fischen im Winter gut warm waren, auf Ansitz untauglich.
PacBoots gibts in unterschiedlich starken Isolierungen. Die dicksten (-100°) sind ziemlich extrem, aber wer leicht friert...
Die Modelle, die die Hersteller gerne bis minus 70° empfehlen erfüllen meist den Zweck (mit Gefrierbeutel)
Die bis minus 40° empfohlen werden sind imho nichts für den Ansitz. Die bieten zu wenig Isolation auf dem Ansitz.
Bei diesen Empfehlungen muss man auch immer sehen wofür die Empfohlen sind, zunächst mal das Material, also Mischungen die bei extremer Kälte nicht brechen und dann auch was man damit macht. Wenn ein Stiefel bei -40 Grad nicht spröde wird und bei Bewegung warm hält bzw. vor Erfrierung schützt heißt das lange nicht, dass die für den Ansitz gemütlich sind. Ein Freund war stolz auf seine -40 oder -60 Grad Gummistiefel die beim Fischen im Winter gut warm waren, auf Ansitz untauglich.
Zuletzt bearbeitet: