Warme Lodenhose

Wie verhält sich Loden eigentlich beim Kontakt mit Dornen? Beim Bergen muss man bei uns oft durch Buschwerk und Dornen…

UND es gibt einen RIESENUNTERSCHIED zwischen GEWEBTEM Loden und WALKLODEN...
Ich glaube da herrscht ein Missverständnis.

Jeglicher Loden ist gewebt und gewalkt, sonst wäre es kein Loden.

Gestrickte und danach gewalkte Wolle ist kein Loden. Auch wenn einige Eigenschaften vergleichbar sind.

Beispiele für Walkjacken sind Mufflon oder die klassischen Walkjanker von Giesswein.

Zuletzt bearbeitet:
Kreutner im Zillertal

Meine Hose kommt erst in einem Monat, Erfahrungswerte danach.
Mit so einer hab ich auch mal geliebäugelt. Dann hat mein Hosenschneider vom Achensee gesagt, wenn du mit einer Keutnerhose umfällst, dann kommst du alleine nicht mehr in die Senkrechte - so steif ist dieser Loden.
Schau mal unter Lodenschneiderei Kern in Achensee.

@Lacky0_17 wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus München, vll wäre auch das was für dich wenn du mal vorbeikommst

Die Mäntel wären jetzt nichts für meine Altersklasse aber die Hosen sind toll. Wartezeit jedoch ca 1 Jahr, ich hoffe ich bekomme meine bald.
Kostenpunkt: ca 200 Euro, dafür maßgeschneidert und feinste Qualität

Edit: @4r7ur war schneller als ich
Das ist aber eine Hose aus leichtem Sommerloden - bestimmt schick für dich. Für den Winteransitz nicht mal bedingt geeignet.

Das ist aber eine Hose aus leichtem Sommerloden - bestimmt schick für dich. Für den Winteransitz nicht mal bedingt geeignet.
Ich muss gestehen ich hab die Preise nicht mehr im Kopf, ist schon ein Jahr her.

Ich hab aber nicht die ganz dünne Variante sondern die mittlere stärke.
Da hätte es noch gröbere/wärmere gegeben, die waren mir zu „gstarrad“ das stimmt.

Mir wurde damals ein Preis von meine ich 210 Euro für die nicht ganz dicke genannt.

Ka woher du deine Preise beziehst

Hallo zusammen,

ich schleiche schon lange um eine Lodenhose für den (Winter) Ansitz herum.
Da ich keine Erfahrung mit Lodenhosen habe bin ich mir nicht sicher ob diese wirklich warm sind verglichen mit herkömmlichen Hosen mit Tinusulate Isolierung.

Derzeit habe ich für den Winter eine Hose von Outfox (wird nicht mehr hergestellt) mit einen Tinusulate-Innenhose zum einzipen. Frage ist daran ob hinsichtlich Wärme eine Lodenhose heranreichen kann und wenn ja welche wäre empfehlenswert. Wenn ich mit den Lodenstoff so anschaue dann sieht meist recht dünn aus…

Wollunterwäsche ist für oben und unten vorhanden und die Nachteile von Loden bezüglich Haltbarkeit sind mir bekannt. Die Hose soll ja auch nur für die Ansitze verwendet werden daher dürfte Robustheit nicht das wesentliche Merkmal sein.
Du willst was für ganz kalte Nächte? Warum Loden? Weils leise oder / und warm sein soll? Oder weils ein Naturstoff ist?
Neben den ganzen Empfehlungen mit den Ansitzsäcken habe ich mir auf Anraten eines guten Freundes und jagdlichen Vorbildes die Oefele Ansitzhose zugelegt.

Die Hose ist genauso leise wie Loden und extrem warm. Ich trage darunter in der Regel nur meine normale Jagdhose und Woolpower 400 Longjohns. Zum bergen des Wildes kann man die Hose ausziehen, was dank der Hüfthohen Reißverschlüsse kein Problem ist (Schuhe bleiben an).
Man kann sie auch zum Autofahren tragen, wenns nicht weit ins Revier ist.

2015/16 hab ich noch 99 Euro dafür bezahlt.

Ich muss gestehen ich hab die Preise nicht mehr im Kopf, ist schon ein Jahr her.

Ich hab aber nicht die ganz dünne Variante sondern die mittlere stärke.
Da hätte es noch gröbere/wärmere gegeben, die waren mir zu „gstarrad“ das stimmt.

Mir wurde damals ein Preis von meine ich 210 Euro für die nicht ganz dicke genannt.

Ka woher du deine Preise beziehst
Ganz einfach, meine "leichte" * maßgeschneiderte Lodenjagdhose kommt in etwa einer Woche und kostet 320.-€
* leicht bedeutet eine Grammatur von 580g

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
237
Oben