Warme Lodenhose

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.877
Hallo zusammen,

ich schleiche schon lange um eine Lodenhose für den (Winter) Ansitz herum.
Da ich keine Erfahrung mit Lodenhosen habe bin ich mir nicht sicher ob diese wirklich warm sind verglichen mit herkömmlichen Hosen mit Tinusulate Isolierung.

Derzeit habe ich für den Winter eine Hose von Outfox (wird nicht mehr hergestellt) mit einen Tinusulate-Innenhose zum einzipen. Frage ist daran ob hinsichtlich Wärme eine Lodenhose heranreichen kann und wenn ja welche wäre empfehlenswert. Wenn ich mit den Lodenstoff so anschaue dann sieht meist recht dünn aus…

Wollunterwäsche ist für oben und unten vorhanden und die Nachteile von Loden bezüglich Haltbarkeit sind mir bekannt. Die Hose soll ja auch nur für die Ansitze verwendet werden daher dürfte Robustheit nicht das wesentliche Merkmal sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.592
So schnell verschleisst man keine Lodenhose, wenn Du die nicht auch im Büro trägst... ;)

Wichtig: auf guten Loden achten, reinwollen oder höchste Anteile - möglichst wenig Kunstfaser !
Jagdhund, Icefox, Bekla....was weiß ich noch alles...
Ich trag im Winter ab und an eine von Jagdhund, relativ einfaches Modell, aber wärmer als jede Synthetik-"Thermohose"...

Ob wärmer als eine Doppelhose aus komplett zwei Schichten, vermag ich nicht zu sagen...

In Verbindung mit guter Unterwäsche ist Loden schon super...

und für Details kommt jetzt unser Egspärde C. :....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Die Frage ist wie die Unterschiede sind. Nicht die Wärme.

Eine Wollhose sorgt für ein angenehmeres Innenklima, wenn du anfängst zu schwitzen, also in Bewegung.

Welche Hose tatsächlich wärmer ist, ist schwer zu sagen wenn man deine Hose nicht kennt.
Ich habe eine Jagdhund Loden mit Baumwollfutter, wenn ich da eine 400er WP drunter trage, sollte es deutlich unter Null sein, wenn ich mich bewegen muss.
Die ist WARM. Aber sie ist nie so winddicht wie eine gefütterte Hose wie du sie besitzt.
Für mich war es meine letzte Lodenhose.

Lieber eine Mischgewebehose, also Fjällräven oder ähnliche und im Bedarfsfall der Carinthia Ansitzsack oder eine gefütterte Überhose, die man schnell wieder los wird.
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
28
Ich trage Jagdhund und Pfanner. Mit Wollunterhosen sind es perfekt bis minus 5 °C. Carinthia Wollhosen sind eher für den Stand geeignet und schränken bei ständiger Bewegung sehr ein und sind zu warm. Auch mein Rat wäre, eine Nummer größer zu kaufen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.181
Ich bin ja grosser Freund von Überhosen. Ich verwende ich eine von Jagdhund. Die passt aufgerollt unter den Rucksack und wird vor Ort angezogen. Dazu habe ich- sofern es nicht ganz so kalt ist - eine ungefütterte Lodenüberhose. Diese hat schon 3 Std. Regen auf eienr Drückjagd gut überstanden.

Wichtig bei allen Hosen im Winter: Gross genug kaufen. Da darf nichts kneifen und zwicken.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.181
Also "Loden" würde ich beim Carinthia Parka das Zeug nicht nennen wollen, eher ein "Abfallprodukt der Kondomforschung". Nein nicht qualitätiv, sondern von der Materialstärke her.
Ist das bei den Lodenhosen auch so?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Warum sollte das anders sein?
Die Hosen beziehen ihre Wärmeleistung aus der G-Loft Füllung und der Außenstoff dient nur der Geräuschvermeidung.
Die eigentlichen Militärjacken mit Nylonaußenmaterial und Windstoppermembran sind jagdlich untauglich, weil laut.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
313
Schau mal bei jadfieber.de. Dort hatte ich mir eine Lodenhose von Paul & Kloosterhuis geholt und bin damit sehr zufrieden. Ist schwedischer Militärloden ohne Plastik.

VG T

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Wie kommst du auf Schweden? und was ist Militär Loden.
Reines Marketing.

Vor einigen Jahren führte Jagdfieber noch Klamotten von Micklagård aus Schweden.
Die verwenden Vadmal, das das schwedische Militär irgendwann in den 70ern aussortierte.
Das Zeug von Micklagård besteht allerdings aus 80% Wolle und 20% Rayon, einer künstlich aus Zellstoff gewonnenen Faser. Für mich a) nicht nachvollziehbar und b) keine reine Wolle, also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.005
Ja klar.
JETZT ist die aus 100% Wolle.

Es ging um den schwedischen Militärloden, was immer das auch ist.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
316
@Lacky0_17 wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus München, vll wäre auch das was für dich wenn du mal vorbeikommst


Die Mäntel wären jetzt nichts für meine Altersklasse aber die Hosen sind toll. Wartezeit jedoch ca 1 Jahr, ich hoffe ich bekomme meine bald.
Kostenpunkt: ca 200 Euro, dafür maßgeschneidert und feinste Qualität

Edit: @4r7ur war schneller als ich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
549
Oben