Entenstrich an Fluss

Registriert
9 Okt 2024
Beiträge
2
Hallo,

wir bejagen bereits öfters die Enten bei uns am Fluss. Der ist ca. 4 m breit und 10-50cm tief. Hier haben wir mehrere Fütterungen wo wir dann mit einer Schützenkette Parallel zum Fluss uns aufstellen und zugehen. Beim Aufsteigen beschießen wir die Enten. Das ganze dauert 10 Minuten, dann gehen wir zu 2 weitere Stellen und fertig. Jetzt würden wir gerne einmal am Entenstrich jagen. Ich lese überall das dieser am Abend sein soll. Bei uns sind die Enten ziemlich verlässlich am Tag hier und nicht in der Nacht. Also würden wir sie am Morgen bejagen. Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf was sollen wir aufpassen? Tarnung ist klar aber gibts sonst noch was zu beachten?
Weidmannsheil
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.308
Hallo,

wir bejagen bereits öfters die Enten bei uns am Fluss. Der ist ca. 4 m breit und 10-50cm tief. Hier haben wir mehrere Fütterungen wo wir dann mit einer Schützenkette Parallel zum Fluss uns aufstellen und zugehen. Beim Aufsteigen beschießen wir die Enten. Das ganze dauert 10 Minuten, dann gehen wir zu 2 weitere Stellen und fertig. Jetzt würden wir gerne einmal am Entenstrich jagen. Ich lese überall das dieser am Abend sein soll. Bei uns sind die Enten ziemlich verlässlich am Tag hier und nicht in der Nacht. Also würden wir sie am Morgen bejagen. Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf was sollen wir aufpassen? Tarnung ist klar aber gibts sonst noch was zu beachten?
Weidmannsheil
Wir machen es genau so. Was bei uns auch noch gut geht, wenn man weiß wo die Enten wieder einfallen, nachdem sie beschossen wurden, dort noch Schützen zu platzieren. Ansonsten Hundeführer flussabwärts platzieren.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.895
Hallo,

wir bejagen bereits öfters die Enten bei uns am Fluss. Der ist ca. 4 m breit und 10-50cm tief. Hier haben wir mehrere Fütterungen wo wir dann mit einer Schützenkette Parallel zum Fluss uns aufstellen und zugehen. Beim Aufsteigen beschießen wir die Enten. Das ganze dauert 10 Minuten, dann gehen wir zu 2 weitere Stellen und fertig. Jetzt würden wir gerne einmal am Entenstrich jagen. Ich lese überall das dieser am Abend sein soll. Bei uns sind die Enten ziemlich verlässlich am Tag hier und nicht in der Nacht. Also würden wir sie am Morgen bejagen. Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf was sollen wir aufpassen? Tarnung ist klar aber gibts sonst noch was zu beachten?
Weidmannsheil

Das Thema dürfte dann wohl sein, dass euer Fluss die Futterquelle ist, die Schlafteiche sind nicht im Revier?
Entenstrich macht man am effektivsten am Schlafteich mit Blick gen Westen.
Interessant ist der Entenstrich nur, wenn man ihn am Schlafgewässer macht, ggf. auch Altarme mit ruhigem Wasser.

Entenstriche am Schlafgewässer sind so beliebt/erfolgreich, das die Enten in kleinen Trupps einfallen. Beispiel bei uns: Wir machen die Hauptschlafgewässer aus. Da kommen dann an einem guten Tag 200 Enten angeflogen in kleinen Trupps a 3-10 Enten.
Die beste Zeit ist wie bei Haarwild auch das letzte Licht. Auch kann man mit dem Abendrot als Hintergrund nach dem Büchsenlicht noch sehr erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
657
Der Entenstrich am Abend war jagdlich das bisher schönste Ereignis, welches ich miterleben durfte. Dafür muss man aber am Schlafplatz stehen und auf die Enten warten, am besten mit Tarnung. Der beste Tipp den ich dazu bekommen habe: erst schießen, sobald die Flügel zur Landung geöffnet werden.
Wenn man allerdings tagsüber am Fressplatz steht muss man wissen wo bzw. wann die Enten zum fressen hin fliegen. Da dürfte Tarnung wahrscheinlich noch wichtiger sein. Eventuell kann man sich im Dunkeln anstellen und bis ins Helle stehen. Ob das erfolgreich ist, kann ich aber nicht beurteilen, müsste man ausprobieren.
 
Registriert
9 Okt 2024
Beiträge
2
Genau so habe ich es auch gelernt, aber die Enten kommen trotzdem am Morgen zu den Futterplätzen. Zurzeit ist es so gegen halb 8. Ich glaube auch nicht, das hier die Enten öfters kommen. Aber hier bin ich ja auf eure Erfahrungen gespannt. Wir haben keine Teiche in unserem Revier.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
619
Oben