War euch die Jagd schonmal eine Last?

Wenn du im Revier keine Erholung findest stimmt der Anspruch nicht.

Es hat doch keiner von uns beiden geschrieben das es nur in Arbeit ausartet, nur gibt's einfach Zeiten da ist es mehr Arbeit als Erholung.

Die Ansprüche, ja sie sind hoch und natürlich könnte ich sie herunterfahren. Will ich aber nicht, da mann die Früchte seiner Arbeit und die Hohen Ansprüche eben auch sieht, hat man den Lohn doch dann auch. Muss halt jeder für sich in Einklang bringen was ihm Lohn genug ist. Mir reichts bisweilen.

Wenn du im Revier keine Erholung findest stimmt der Anspruch nicht.
Ich denke das kommt darauf an, wie man die Jagd lebt. Wenn es nur ein Hobby ist wie Golfen, dann ist die Erholung sicherlich der Hauptanspruch.

Ich allerdings sehe die Jagd nicht nur als Hobby sondern auch als Leidenschaft oder Aufgabe, wo man die Ansprüche seines Reviers, des darin vorkommenden Wildes und oft auch der Jagdgenossen mal vor seine eigenen stellen muss.

Ich denke das kommt darauf an, wie man die Jagd lebt. Wenn es nur ein Hobby ist wie Golfen, dann ist die Erholung sicherlich der Hauptanspruch.

Ich allerdings sehe die Jagd nicht nur als Hobby sondern auch als Leidenschaft oder Aufgabe, wo man die Ansprüche seines Reviers, des darin vorkommenden Wildes und oft auch der Jagdgenossen mal vor seine eigenen stellen muss.
Jagd ist Erholung pur, auch wenn das Wasser in den Stiefeln steht und man meint,
alle Knochen zu spüren.
Trotzdem werde ich kaum fertig im Revier, weil ich es regelmäßig neues gibt und
ich noch nicht alle Erkenntnisse gewonnen habe - Jagd lebt und bewegt sich.

Frage : .....lasted Dich Dein Beruf etwa nicht aus ?????
Scherz beiseite, wenn die Balance stimmt isses OK ....kommt aber auch drauf an , mein Pächter ist Lehrer , der hat Zeit und braucht das , ich , als Quasi zweiter Mann im Revier bin Zahntechniker im kleinen Praxislabor , wenn ich jeden Tag um 19.00h rauskomme bin ich platt , wir haben oft Terminstress ...am Wochenende Haus, Garten, Kind, Hund und Frau , da geht nicht immer alles so wie bei anderen......ich versuche a er stehts die "Balance" bzw den Balanceakt hinzubekommen, klappt nicht immer, aber immer öfter 🤭😁❗Grüße und WMH,Olli

Was unterstellst du da.
DU bist der jenige dem es Stress bereitet, weil zuviel Arbeit.
Entweder ihr seid zu wenige im zu großen Revier, oder du machst Dinge die man auch mal sein lassen kann.
In dem 1000ha Revier in dem ich die Freude habe mit zu gehen bringt sich jeder seiner Zeit angemessen ins Revier ein, der älteste mit seinen fast 90 udnd er jüngste mit knapp über 30.
Ich kann beruflich bedingt nur am Wochenende ins Revier. Samstag ist IMMER Arbeitseinsatz für alle, natürlich kann nicht jeder immer. Aber es gab noch nie Stress deswegen und btw das Revier ist jetzt 45 Jahre beim gleichen Pächter und es funtioniert.
Die Jagdgenossenschaft ist zufrieden, es läuft, auch wenn sich in 45 Jahren enorm viel verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich auch mal kennengelernt.
Wäre für mich bspw. auf Jahre hinaus völlig unmöglich.

Meine Frau und die Kids würden mir was erzählen - der Haushalt/Garten ebenso.

Daran sieht man halt die unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansprüche.
....nöö ....er hat IMMER geschrieben, weil jeden Samstag Einsatz ist aber nicht alle immer können, wer kann der kommt ....!
Natürlich werden Dauerverpisser so schnell entlarvt ....!
Grüße und WMH,Olli

PS: mir geht es da ähnlich wie Dir , volles Programm zu Hause , aber dafür kann ich oft Mittwochs nachmittags wenn die Praxis zu ist !

Zuletzt bearbeitet:
....nöö ....er hat IMMER geschrieben, weil jeden Samstag Einsatz ist aber nicht alle immer können, wer kann der kommt ....!

Ich bin eigentlich der einzige, der Samstags keine familiären oder beruflichen Verpflichtungen hat.
Trotzdem sind immer genügend da um Arbeiten zu erledigen, die mehr als einen erfordern.
Ist ja auch nicht ständig was zu tun. Dann geht man gleich zum grillen über. :cool:

Was unterstellst du da.
DU bist der jenige dem es Stress bereitet, weil zuviel Arbeit.
Entweder ihr seid zu wenige im zu großen Revier, oder du machst Dinge die man auch mal sein lassen kann.
In dem 1000ha Revier in dem ich die Freude habe mit zu gehen bringt sich jeder seiner Zeit angemessen ins Revier ein, der älteste mit seinen fast 90 udnd er jüngste mit knapp über 30.
Ich kann beruflich bedingt nur am Wochenende ins Revier. Samstag ist IMMER Arbeitseinsatz für alle, natürlich kann nicht jeder immer. Aber es gab noch nie Stress deswegen und btw das Revier ist jetzt 45 Jahre beim gleichen Pächter und es funtioniert.
Die Jagdgenossenschaft ist zufrieden, es läuft, auch wenn sich in 45 Jahren enorm viel verändert hat.

Jetzt mal auf uns bezogen sind wir eigentlich genügend, leider müssen sich die 2 mühsam angelernten Jungjägerinnen aktuell um die nächste Generation Jäger (Hoffentlich) kümmern und haben somit wenig Zeit.

Ja mit Sicherheit könnte ich Dinge auch mal sein lassen, will ich aber nicht. Da sich unser Revier, sagen wirs mal so, im Aufbau zu einem vernünftigen Niederwildrevier befindet ist halt doch neben Rehwild und Schwarzwild einiges zu tun.

Einen passenden Jungjäger dafür zu finden ist auch nicht so einfach, die Dichte ist bei uns nicht so hoch.

Somit ist es halt manchmal mehr Arbeit als Erholung, wie oben schon erwähnt. Dafür hat man auch irgendwann mal den Lohn seiner Arbeit und das reicht dicke als Entschädigung.

Also gar nicht so schlimm und mehr Gejammer auf hohem Niveau. :ROFLMAO:

Die Jagd wird mir eigentlich nur dann zur Last, wenn mir die Landwirte wegen zu vieler Sauen und (vermeindlich) zu hohem Wildschaden auf´s Dach steigen... das war vor sechs Jahren mal so. Da bin ich wirklich jeden Tag raus, hab (gefühlt) jeden zweiten Tag mindestens eine Sau erlegt und immer zwei bis drei in der Kühlzelle gehabt. Das war schon wirklich anstrengend - die Sauen zu zerwirken, zu vermarkten etc... hab selber keine mehr essen können. Ansonsten sind Jagd und Spaziergänge im Revier absolute Erholung. Belastend sind da mehr die Grundeigentümer, die sich weigern, mich kennen zu wollen und mir Kalk auf´s Auto kippen oder mich blöde anmachen, wenn ich mit´m Hund unterwegs bin. Naja, das Revier wird ja bald gewechselt :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
551
Oben