Walther P5 kaufen?

Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
JMB schrieb:
Wahrscheinlich bekommt man zum ähnlichen Preis auch eine gebrauchte Glock, wenn nicht gerade P5 aus Behördenbeständen verramscht werden.

Das könnte sein, wir wissen es aber nicht, da wir den Preis der P5 nicht kennen und die Frage des Threatstarters war auf die P5 gerichtet.

Weihei

moose
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die Walter P5 geht nur mit NATO Munition, die Ordonanz geht nicht ins Lager . Wieso da kleinere Lager verbaut wurden weiss ich nicht. Aber sowohl P5 wie P5Compakt gehen nur mit der NATO 9mm (die NATO verlädt leicht zuspitzende Geschosse und nicht Rundkopfgeschosse). In die P38 geht alles (wie auch in der Parabellum). Also ich würde die P38 vorziehen (mit Stahlgriffstück). Da gabe es auch kürzere Lauflängen.

Die P5 ist ein Sammlerobjekt geworden, wegen dem oben beschriebenen Unfall und dem Munitions Problem. Das Lager könnte man machen lassen aber die Pistole ist dann nicht mehr original.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
moose schrieb:
Das könnte sein, wir wissen es aber nicht, da wir den Preis der P5 nicht kennen und die Frage des Threatstarters war auf die P5 gerichtet.
Ja genau! die Frage lautete: "Walther P5 kaufen?"
Und da kann die Antwort durchaus lauten "Wenn Du zum vergleichbaren Preis auch eine gebrauchte Glock bekommen kannst (oder bereit bist mehr, als für die P5 auszugeben), dann nimm lieber die modernere Waffe (mit jeder Menge verfügbaren Tuninteilen (wenn gewünscht), spottbilligen Magazinen, ...)."


WaiHei
 
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
JMB schrieb:
Ja genau! die Frage lautete: "Walther P5 kaufen?"
Und da kann die Antwort durchaus lauten "Wenn Du zum vergleichbaren Preis auch eine gebrauchte Glock bekommen kannst (oder bereit bist mehr, als für die P5 auszugeben), dann nimm lieber die modernere Waffe (mit jeder Menge verfügbaren Tuninteilen (wenn gewünscht), spottbilligen Magazinen, ...)."

Na Gott sei Dank, da hab ich ja alles richtig gemacht, als ich damals nicht die P5 sondern die Glock genommen habe :28:

Weihei

moose
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
nun, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Überlegen wir Jäger und erst recht der Themenstarter, wann und wie häufig tatsächlich zum Einsatz kommt, vom tatsächlichen führen mal ganz abgesehen.

Ein Bekannter hat seine KW (P38) von der BW gekauft, wie und wann kann ich garnicht mal auswendig sagen. Das Teil hat das Stahlgriffstück.
Hat das gute Stück in dem Original-Lederfutteral der BW(den Witwenmacher). Das Ding funzt, er hat sich ne Handvoll Mags gekauft und nen Haufen Mun. Das Ding hat ihm genausoviel gekostet wie eine gebrauchte Glock 2 Gen.

Ich pers. hatte schon die Glock 17 2.Gen., die habe ich verkauft und habe jüngst eine Glock 24 + WL in .357 SIG und 9mm Luger neu zugelegt...wenn ich es mir heute richtig überlege, würde ich auch wieder ne Gebrauchte kaufen die einfach nur funktioniert.

Denn um zum Anfang zurück zu kommen, ich will keinen Bandenkrieg niederstrecken, sondern einfach ein mögl. Ultima Ration nutzen können!!

Gruss

Thomas
 
A

anonym

Guest
tomba64 schrieb:
Ein Bekannter hat seine KW (P38) von der BW gekauft, wie und wann kann ich garnicht mal auswendig sagen. Das Teil hat das Stahlgriffstück.
Hat das gute Stück in dem Original-Lederfutteral der BW(den Witwenmacher). Das Ding funzt, er hat sich ne Handvoll Mags gekauft und nen Haufen Mun. Das Ding hat ihm genausoviel gekostet wie eine gebrauchte Glock 2 Gen.
1. Ich kenne keine einzige Bunzwähr P-1 (auch nicht die mit P-38 Schlittenbeschriftung), die ein Stahlgriffstück hätte. Iss nich.
Ein paar alte P-38 vom österreichischen Bundesheer (sogar HPs) in dieser Art gab es dagegen, die dann hier als Surplus auf den Markt kamen.

2. Wo gibt es gebrauchte Glocks für 80-100 €?

Carcano
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
Ich kann von meiner Seite her nur sagen, das er das Stahlgriffstück hat. Wer weiss, auf welchen Wegen das Teil den Weg in Depot oder welche verschlungen Pfade er daran kam. Ist in meinen Augen auch nicht sonders wichtig. Er ist zufrieden. Damit schliesst sich der Kreis. Er ist heute 85 jahre, vllt. war es Altbestand, sprich die ersten die die BW bekam, bevor Walther den Auftrag zur neuen Waffe P1 bekam, die hat ja denn das Leichtmetallgriffstück gehabt.

Eine Glock 80-100,-- wirst du so mit Sicherheit nicht kriegen, es sei denn jemand will auf Teufel komm raus, die 1. Gen. los werden.

Gruss

Thomas
 
A

anonym

Guest
Du hast recht, ich hatte unrecht. :28: Die allerersten Bundeswehr-P.38 ab 5/1957 hatten tatächlich noch das alte Stahlgriffstück, bevor dann wenig später (noch mit P.38-Beschriftung und Jahre vor der P.1) auf Leichtmetall umgestellt wurde. Sehe Dieter Marschall, Walther-Verteidigungspistolen, 2. Aufl. 1999, S. 91.

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
539
Oben