Walther Fan Gruppe

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.741
Was für ein Unfug...
Die Glock ist deutlich kleiner und schlanker. Trotzdem wird die Walther problemlos zu führen sein. Da muss man seine Prioritäten festlegen.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
652
Hallo, gibt es hier Nutzer der PPQ M2 Sc? Wie seid ihr mit der Waffe zufrieden? Würde mir gerne eine für die Jagd anschaffen, diese soll verdeckt getragen werden. Ich überlege gerade welche denn wohl für diesen Zweck besser ist: Glock 43 oder Walther PPQ M2 SC
Ich habe die PPQ Q4 in full size und bin sehr happy mit der Waffe.
Hattest Du beide schon in der Hand? Mal trocken abgezogen? Ich bezweifle dass du dann noch die Glock willst :)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.388
Immer die Glock. Bewährt. Deutlich kompakter. Und sieht nicht wie eine Spielzeugpistole aus.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
96
Das Gegenstück zur 43 wäre wohl eher die Walther PPS.
An der PPQ stört mich dass diese nun leider aus dem Programm genommen wird.
Zukünftige Ersatzteilversorgung, Holster, etc. noch sicher?
Die klobige PDP hab ich nach kurzem befingern schnell wieder zur Seite gelegt... geht garnicht.

P99, CCP, und bald auch die PPQ leider Geschichte...
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.258
Das Gegenstück zur 43 wäre wohl eher die Walther PPS.
An der PPQ stört mich dass diese nun leider aus dem Programm genommen wird.
Zukünftige Ersatzteilversorgung, Holster, etc. noch sicher?
Die klobige PDP hab ich nach kurzem befingern schnell wieder zur Seite gelegt... geht garnicht.

P99, CCP, und bald auch die PPQ leider Geschichte...
Ok, das ist nun wirklich nicht ideal. Die PDP gefällt mir auch nicht und die PPS ist ja in 9mm schon selten
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
652
Ersatzteile ist denke ich wenig stressig (PDP und PPQ teilen zahlreiche Teile). Holster sind kein Argument wenn Du einfach 2 gute zu Beginn kaufst ;)

Prinzipiell gehen die in ca. 5-10 Jahreszyklen eh alle "aus Produktion"
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.901
Das Gegenstück zur 43 wäre wohl eher die Walther PPS.
An der PPQ stört mich dass diese nun leider aus dem Programm genommen wird.
Zukünftige Ersatzteilversorgung, Holster, etc. noch sicher?
Die klobige PDP hab ich nach kurzem befingern schnell wieder zur Seite gelegt... geht garnicht.

P99, CCP, und bald auch die PPQ leider Geschichte...
Die PDP ist praktisch die PPQ , nur mit einem neuen Schlitten Design. Optik ready usw
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.901
Ersatzteile ist denke ich wenig stressig (PDP und PPQ teilen zahlreiche Teile). Holster sind kein Argument wenn Du einfach 2 gute zu Beginn kaufst ;)

Prinzipiell gehen die in ca. 5-10 Jahreszyklen eh alle "aus Produktion"
Außer du führst so eine unmoderne 1911… die gibt es seit 1911 und wird es noch in 50 60 Jahren geben… inklusive der Teile 🥃
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
456
Im Vergleich:
PDP FS 4.5 V2 mit Shield RMSx und DPT und Wolframfederstange und Sprinco-Federkit.
PDP SteelFrame FS Match 5.0 mit Holosun 507 Comp green.

Die eine als robuste Waffe die mit ins Revier geht - die andere als Wettkampfwaffe für IPSC.
Schiessen beide sehr präzise, die Stahlvariante liegt natürlich wesentlich ruhiger.
Die Abzüge sind interessanterweise vom Verhalten nicht ganz gleich, der in der "Plastikwaffe" hat ein minimales Kratzen im Vorweg vor dem Brechen des Schusses, das dem Abzug in der SF fehlt - die bricht sofort.
Jammern auf hohem Niveau - ich bin gespannt, wie sich das neue Merkle-Federkit in der SteelFrame macht.

Die Griffgeometrie ist etwas unterschiedlich - ich hab auf der "Plastikwaffe" die Griffe in "L" drauf. Griff wird dadurch länger, ist aber um 3mm weniger dick als bei der SF.
Ich werde mir für die SF noch LokGrips bestellen.
Was mich ein wenig stört, ist, dass ich mit dem Shield auf der "Plastikwaffe" mit der Werksvisierung "Co Witness" habe - das Holosun baut leider höher und da muss ich noch umrüsten.

IMG_1878.jpeg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Neustes upgrade an meiner PDP.
Gestern getestet, keine Störung!
Die orginale Stange soll angeblich brechen können und diese hier schont die Waffe weil nicht hart anschlägt.
Subjektives Gefühl war sehr gut, aber ich hab sie nicht im direkten Vergleich getestet…
 

Anhänge

  • EB1056BD-8898-436D-97A6-7BDA7F3FE616.jpeg
    EB1056BD-8898-436D-97A6-7BDA7F3FE616.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Neustes upgrade an meiner PDP.
Gestern getestet, keine Störung!
Die orginale Stange soll angeblich brechen können und diese hier schont die Waffe weil nicht hart anschlägt.
Subjektives Gefühl war sehr gut, aber ich hab sie nicht im direkten Vergleich getestet…
DPM Spring heisst die, gabs bei Lehmann in Austria und hat etwa 100€ gekostet.
Sie ist doppelt so schwer wie dad orginale Plastik ding was aber nichts heisst (ich glaub 24g)
In einem anderen Forum schrieb jemand das seine Plastikstange gebrochen ist.

Man könnte auch einfach mal die für SD testen, die liegt ja bei…
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.901
Man kann ja an seiner KW rumbasteln wie man möchte. Einiges kann ganz nett sein. Abzug kann Sinn machen wenn es gut gemacht ist . Die meisten Sachen sehe ich als Spielerei. Ich kaufe mir keine Polymer Pistole um sie dann wieder schwerer zu machen. Wettkämpfe ausgenommen. Aber zum führen? Aber jeder wie er mag.
Autos halten meistens länger wenn man sie nicht „tunt“ . So sehe ich das auch bei Waffen.
Ich hatte an meiner 1911 auch mal einen langen Pachmayr Schlitten Fang verbaut. Zusammen mit einer langen Federführung… alles schon lange zurückgebaut . 🤷‍♂️
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.289
Allerdings kam die Polymer PDP erheblich vor der Steel Frame raus, kostet einen Tausender mehr und wiegt 400 Gramm mehr. Das Mehrgewicht lässt sich eh nicht über Zubehör aufholen, aber ein kleines bisschen mehr im Bereich der Mündung kann nicht schaden und die Führbarkeit leidet darunter kaum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
438
Oben