Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Die (Stiel-) Eiche passt im Emsland standörtlich hin und die Buche soll keinen Ertrag bringen, sondern als ökologische Bereicherung, Humusbildner und Nährstoffpumpe fungieren. Das System auf armen Sanden kann man sich in dem von @pudlich beschriebenen Gürtel z.B. in Erdmannshausen und hier in Brandenburg in Sauen ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.921
Upgrade bzgl. der Wasserlandverschickung Richtung Wanderdüne: ca 20 Millionen m3
Stauraum dürfte die Saalekaskade bei steigenden Pegelständen der Zuflüsse noch haben!
Ist wohl knapp 96% voll. Hoffentlich kommt kein Starkregen, es geht gerade scharf
Richtung rot!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
426
Ich hab im letzten Jahr angefangen, geräumte kleine Käferlöcher mit einem Rechen am Rückezug zu " harken".
Wenn da wieder Fichte mit etwas "Beifang" kommt bin ich zufrieden!
Man verzettelt sich und die Zeit bzw. unerwünschte rennt einem davon....
Aktuell haben wir 250 Löcher im Revier zu stopfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn man hier - Emsland - etwas fördern lassen will, dann darf es keine Nadelhölzer enthalten.
Hallo @Wautzebautz, das ist so nicht ganz richtig – hier einmal ein Querschnitt der Wald-Entwicklungstypen in Niedersachsen, die grundsätzlich als förderwürdig vorausgeschickt sind:
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm?file=30297

... da finden sich nicht nur auch Nadelhölzer: da finden sich auch üppig Nordamerikaner.
Aber das alles natürlich nicht ohne Standortkartierung, um geeignete Typen zu filtern … und dann gibt es auch die Förderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich kämpfe bei uns im Wald alleine gegen den Käfer - in den letzten 2 Wochen hab' ich ca 50 FM rausgearbeitet - aber das iast erst der Anfang - leider

CD
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Bingo. Sieht gut aus, gelle?
Und jetzt nimmst du dir mal nen Spaten, gräbst auf deinen Waldschadflächen ein paar Löcher und wenn du festgestellt hat, dass auch im Unterboden Wasser angekommen ist, darfst du dich freuen. Ich fürchte allerdings, das wird nicht der Fall sein.
Was Du und Deine Liker fürchten,sind wie man so sagt,böhmische Dörfer,nicht mehr und nicht wenigerUnd ja,bis 2020 waren die unteren Bodenschichten total ausgetrocknet,was auch die Waldschäden nach sich zog. Die 1,80m-Theorie,die einem immer wieder um die Ohren gehauen wird ,wird jedoch erst rechtens,wenn mann,wie Du richtig sagst ,ein Loch buddelt. Aber wer gräbt freiwillig schon ein 2m-Loch in seinem Gartenbeet um nachzuprüfen,ob das richtig oder falsch ist,was man da immer und überall so hört. Also grabe mal schön morgen früh und berichte,was Du festgestellt hast... Hab vorhin mal interessenhalber bei einem Begeher(Betriebsleiter) angerufen. Der müßte es genau wissen,denn seine Leute baggern täglich tiefe Gruben. Und ja,der Boden ist auch in diesen Regionen gut durchnäßt.Und wenn da heute seit gestern bis jetzt hier bei Dauerregen,der schon gut durchfeuchtete Boden mit mehreren 100mm benetzt wurde,muß das Zeug ja irgendwo hin,wenn nicht nach unten weg. Auch heute Mittag vermeldete mir per Whatsapp jemand aus Bawü Hochwasser im Rhein. Die Felder dort stehen unter Wasser. Was heute bei uns runterkam,kann ich trotz Regenmesser im Garten nicht sagen,denn nach der 3.Leerung hatte ich keine Lust mehr auf Gartengänge bei strömenden Regen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Ich kämpfe bei uns im Wald alleine gegen den Käfer - in den letzten 2 Wochen hab' ich ca 50 FM rausgearbeitet - aber das iast erst der Anfang - leider

CD
Nicht traurig sein. Vor etlichen Jahren,wo FFF noch nicht zugange war und fleißig Verbrenner verkauft wurden,wütete der Käfer schon im Bayrischen Wald.Als größerer Waldbesitzer,hab ich mich auch schon mit dem Schicksal abgefunden.Im Prinzip beseitigt die Natur doch jetzt nur die Fehlentwicklungen der Waldbaufachleute der letzten 200 Jahre.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Die meisten Waldbesitzer haben die "Fehler" ganz ohne Fachmann gemacht. :rolleyes: Wenn sie die Fachleute beachtet hätten, wär der eine oder andere Bestand vllt wenigstens gscheit gepflegt und durchforstet...
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
929
Kurze Frage am Rand. Würde gern mal eine gutes Buch über Waldbau lesen. Könnt ihr was empfelen?
Danke
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bingo. Sieht gut aus, gelle?
Und jetzt nimmst du dir mal nen Spaten, gräbst auf deinen Waldschadflächen ein paar Löcher und wenn du festgestellt hat, dass auch im Unterboden Wasser angekommen ist, darfst du dich freuen. Ich fürchte allerdings, das wird nicht der Fall sein.
Das ist doch dein Job, du wirst schliesslich dafür bezahlt, dass der Wirtschaftswald wächst.
Die Region in Deutschland will ich sehen, in der jetzt noch akute Dürre herrscht.
Und zwar nicht anhand von theoretischen Modellspielereien, sondern mit konkreten Feuchtemessungen !

Die herbeigeredete Katastrophe ist abgesagt, der Feuchtehaushalt im Boden hat sich wie schon Anfang des Jahres vorhergesagt ausgeglichen, und jetzt vom frivolen Katastrophenmodus zurück zur konstruktiven Arbeit !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
261
Oben