- Registriert
- 12 Nov 2014
- Beiträge
- 3.877
Danke für den Hinweis. So sieht der Wald auch aus! Am Boden ist alles grün, aber außer ein paar Fichtchen auf einem Bild, ist da kaum bis nix an "brauchbarer Verjüngung" zu sehen. (Fichte ist im Klimawandel eher keine Zukunftsbaumart).Danke für die Hinweise. Was meinst du mit "Umwandlung", Artur?
Der momentane Besitzer hat die Fläche erst seit knapp 10 Jahren und hat dort wohl einmal richtig satt Holz entnommen.
In den Kronen schimmert eigentlich immer reichlich Himmel durch. Da hat jetzt einer einen Wald gekauft, hat seine Kosten durch Holzerkauf minimiert und sucht jetzt einen, der seinen Profit endgültig perfekt macht (was hat er denn für den Wald bezahlt???)
Wenn Du damit leben kannst, dass Du erstmal in den Wald investieren musst und die nächsten 8 bis 10 Jahre kaum Holz machen willst, es sei denn, Dir verrecken weitere Teile des Bestandes, (was die Investitionskosten noch weiter antreiben wird...) dann kannst Du den Wald schon kaufen. Hier wären 2€/m² zu viel, das würd kaum einer bezahlen.
Mittlerer Podsol heißt: Sand, viel Sand, mit maßgeblicher Versauerung und einhergehenden Nährstoffverlusten, vermutlich über Jahrzehnte langer Streunutzung. da wirst Du nicht um die Einbringung von Laubhölzern zur Bodenverbesserung drum rumkommen, die die Nähstoffe aus der Tiefe hoch holen und im Humuskreislauf halten.