Waffenwahl

habe mal eine Frage bezüglich einer evtl. neuanschaffung.

und zwar dreht es sich um folgendes:

Ich führe im mom eine Blaser BBF 95 7x65R, 12/76 und einen alten 98er 8x57 IS
da ich des öfteren auf Gams jage möchte ich mir nun auch eine entsprechende Waffe anschaffen, habe letzte woche ein gams auf gute 300 meter erlegt und dafür die waffe eines anderen benutzen müssen. das eigene Gewehr ist da doch immer schöner.

momentan kreisen meine gedanken bei entweder einer R8 im Kaliber 7mm rem mag (die ich dann sowohl für gebirge als auch für die Drückjagd verwenden würde)
oder aber eine KLB mit evtl 6,5er kaliber oder etwas stärker

was haltet ihr davon, wozu würdet ihr greifen bzw. raten
vielen dank und waidmannsheil

A

anonym

Guest
Meine erste Frage wäre:

Wieviel Geld willst Du ausgeben bzw. hast Du max. zur Verfügung?

Repetierer in einem passenden Kaliber gibt es schon ziemlich günstig - ein Kipplaufwaffe ist deutlich teurer (sieht man von Contender ab).

Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Was für Optiken hast du auf den bereits vorhandenen Waffen?

Wenn der 98er Drückjagdtauglich ist, dann würde ich eine KLB in 6,5x57R vorziehen.

Ansonsten einen Repetierer der alles abdeckt.

Gamserl10 schrieb:
habe mal eine Frage bezüglich einer evtl. neuanschaffung.

und zwar dreht es sich um folgendes:

Ich führe im mom eine Blaser BBF 95 7x65R, 12/76 wozu würdet ihr greifen bzw. raten

Wenn Du Dir unbedingt eine neu Waffe kaufen möchtest, eine Merkel K3 in .270 Win. Die K3 ist wesentlich eleganter als eine K95, denn sie hat einen schlankeren Lauf keine Maschinenschrauben an der Basküle und einen Stahlabzugsbügel. Allerdings ist es m.E. für Dich nicht nötig, eine neue Waffe zu kaufen, denn Du hast eine 7x65R. Und die ist absolut gamsjagdtauglich, zumindest wenn die richtge Labo verwendet wird: http://lutz-moeller-gmbh.de/7-mm/7x65r- ... trone.html

WH, Bo

Also wenn du Geld über hast, und noch eine weitere Waffe willst, kann ich dir auf jeden Fall zu einer Blaser R8 raten.
Kaliber ist Geschmackssache (7mm Rem Mag ist aber OK).... mach dir ein richtiges gutes Glas drauf und schau dass du einen Stecher an der Büchse hast, ich tu mir da beim Weitschießen leichter...

Wmh

Mein Tipp:
R8 Professional Success, 300WinMag, SemiWeight, kanneliert für die Bergjagd.

Da kannst Du dann später noch einen Lauf in 9,3x62 SW, 52cm einlegen für die Drückjagd.

Da kannst Du dann später noch einen Lauf in .308 SW, 52cm einlegen für die Ansitzjagd.

Da kannst Du dann später noch einen Lauf in .222Rem SW, einlegen für die Wettbewerbe/Raubwildbejagung.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Repetierer (da zählt nur deine Präferenz, tauglich sind eigentlich Alle) tendieren. Eine KLB ist zwar schön leicht und führig, aber gerade auf Gams bietet sich oft die Gelegenheit ein weiteres Stück zu erlegen bzw. gerade wenn die Distanz weiter wird ist ein weiterer schneller Schuß wichtig falls der Erste nicht richtig saß. Nachsuchen im Gebirge sind die Hölle, wenn man sie überhaupt durchführen kann! Von einem Stecher rate ich dir ab! Ein trocken auf 700-800 Gramm eingestellter Direktabzug wäre meine Wahl. Hab meine ersten Stücke auch mit Stecher geschossen, aber das ist im Vergleich wirklich Murks!

Hallo,

das
boris0815 schrieb:
... Die K3 ist wesentlich eleganter als eine K95, denn sie hat einen schlankeren Lauf keine Maschinenschrauben an der Basküle und einen Stahlabzugsbügel. ...WH, Bo
haben die in Isny inzwischen behoben - die K95 hat inzwischen keinen Torx-Schraubenkopf mehr am Scharnierbolzen

Gruß
Gelegenheitsjäger

Hama schrieb:
Was für Optiken hast du auf den bereits vorhandenen Waffen?

Wenn der 98er Drückjagdtauglich ist, dann würde ich eine KLB in 6,5x57R vorziehen.

Ansonsten einen Repetierer der alles abdeckt.

Auf der Drückjagdwaffe ein no-name glas 1,5-6x mit leuchtpunkt

Auf der BBF ein Zeiss 3-12x56

bei einer Entscheidung für einen Repetierer würde ich mich dann von der 8x57 IS trennen

Wie gesagt, habe dieses jahr extra schon von 10,5g KS auf 8g KS umgesattelt und dennoch war es uns auf diese Distanz zu unsicher.
benötige ein Kaliber welches bei 300 meter nicht eklatant abfällt (5-7 cm)

Daher die Abwägung ob einen Repetierer den ich auch anderweitig nutzen kann oder aber, wenn man mal von einer R8 ausgeht für ähnliches Geld eine KLB

schonmal vielen dank für die Resonanz
wmh

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
...oder....
den alten 98er zu einem guten Buechenmacher bringen und einem neuen Lothar Walther Lauf
einbauen lassen. 308, 7-08, 30-06, 7x64. gehen alle bis ueber 400m. Ordentlich pillar betten lassen,
ein ZF mit schnell Verstellung. Lieber etwas schwerere Geschosse mit guten BC Werten als ein
leichtes Geschoss das schnell an Geschwindigkeit verliert. Etwas weichere Geschosse auf groessere
Entfernung wie zB. das A-Max. Mit dem gespartem Geld ein Entfernungsmesser kaufen und dann
auf groessere Entfernung Ueben und Mun abstimmen.
edi

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meiner Meinung nach bist du mit der 7x65R schon sehr gut ausgerüstet. Lass Dir dafür von einem Wiederlader eine entsprechende Ladung stricken, vielleicht sogar mit einem leichten Bleifreien.

Und die Vorschläge hier mit dem Semi Weight Läufen oder Matchläufen sind sicher gut gemeint, aber hier geht es doch um eine Waffe die häufig auf Gams geführt werden soll. Vielleicht äußert sich der Trödstarter mal dazu, ob ihm das Gewicht der Waffe komplett egal ist.

Forestgump schrieb:
Meiner Meinung nach bist du mit der 7x65R schon sehr gut ausgerüstet. Lass Dir dafür von einem Wiederlader eine entsprechende Ladung stricken, vielleicht sogar mit einem leichten Bleifreien.

Und die Vorschläge hier mit dem Semi Weight Läufen oder Matchläufen sind sicher gut gemeint, aber hier geht es doch um eine Waffe die häufig auf Gams geführt werden soll. Vielleicht äußert sich der Trödstarter mal dazu, ob ihm das Gewicht der Waffe komplett egal ist.

Das Gewicht der Waffe ist in dem Sinne egal, als das der Repetierer sich nicht viel mit meiner jetzigen Waffe nehmen wird und eine KLB demnach nur eine Erleichterung wäre --> zweitrangig

Die bal Daten der 7X65R mit 8g KS und die der 6,5X68 mit 8gKS sind nahezu identisch.

Was die 7mmRemMag da besser könnte? Keine Ahnung.

Glaub mir : Du brauchst kein anderes Gewehr!

Haben wollen ist hier die Ursache.

Die 95 BBF ist recht präz. und das Glas darauf sicher geeignet.

Gamserl10 schrieb:
Wie gesagt, habe dieses jahr extra schon von 10,5g KS auf 8g KS umgesattelt und dennoch war es uns auf diese Distanz zu unsicher.
Je leichter, desto größer der Windabdrift und desto größer der Geschwindigkeitsverlust bei großer Weite (und damit fällt das Geschoß auf großer Weite stärker als ein schweres).
benötige ein Kaliber welches bei 300 meter nicht eklatant abfällt (5-7 cm)
Die erwähnte 7mm Rem Mag sollte man selbst laden, sonst ist es eher die Regel denn die Ausnahme, daß die Fabrikmunition nur die Leistung der 7x64 bringt.

Und ein Kaliber, welches auf 300 m de facto nicht fällt?
.330 Dakota, .338 RUM, .300 RUM. .300 Pegasus...

Dann lieber ein Standardkaliber (für den Nicht-Wiederlader), Laserentfernungsmesser und ein ZFR mit ordentlichen Verstelltürmen (und viel Zeit auf der 300 m Bahn).

338 Lapua ^^

Aber 5-7 cm auf 300m versuchs doch mit eine Zf mit ASV

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
572
Oben