Waffenwahl

Füxlein schrieb:
Die bal Daten der 7X65R mit 8g KS und die der 6,5X68 mit 8gKS sind nahezu identisch.

Was die 7mmRemMag da besser könnte? Keine Ahnung.

Glaub mir : Du brauchst kein anderes Gewehr!

Haben wollen ist hier die Ursache.

Die 95 BBF ist recht präz. und das Glas darauf sicher geeignet.

Dann habe ich aber noch nicht die richtige laborierung, denn wenn ich bei 250m schon einen Tiefschuss von ca. 7cm habe ( 100m +5cm) dann verbietet sich für mich der schuss auf 300m sowieso.

@ Lüderitz
Bezüglich des verstellbaren ZFR bin ich eher abgeneigt, denn das ist mir dann zu technisch und das jagdliche kommt zu kurz.
--> genaue entfernung messen und mental darauf einstellen ist ne top sache

Gamserl10 schrieb:
Füxlein schrieb:
@ Lüderitz
Bezüglich des verstellbaren ZFR bin ich eher abgeneigt, denn das ist mir dann zu technisch und das jagdliche kommt zu kurz.

Wenn du ja eh misst, dann kauf dir ein swaro mit BT und fertig, einfach auf 200m, 250m oder 300m stellen und gut ist.

M 66 in 7x66SE mit nem neuen Zeiss/Swaro etc. mit ASV drauf.
oder einfach die 7x65R auf 250m Fleck einschießen.
Nur für Gams würde ich jetzt nix größeres als 7mm nehmen,wenn Hirsch oder Steinwild dann auch gern die 300WM,Weatherby,Pegasus,8x68S

Zu der 6,5x57R
Bei uns wird die viel verwendet!
Habe diesen Kaliber in der Blaser BBF95

Gamserl10 schrieb:
Dann habe ich aber noch nicht die richtige laborierung, denn wenn ich bei 250m schon einen Tiefschuss von ca. 7cm habe ( 100m +5cm) dann verbietet sich für mich der schuss auf 300m sowieso.

@ Lüderitz

Genaue Entfernung messen und dann das Equipment darauf einstellen - so wird ein Schuh draus.
Eine Patrone die noch handelbar ist (jagdlich) und auf 300m nur 5-7 cm fällt, wirst du nicht finden.
Du mußt damit abfinden und darauf einstellen, daß bei 300m ein Geschoßabfall von 20cm + (eher 30 -) ganz normal ist. Auch bei einer 300 Winmag oder der 7mmRemmag
Abgesehen davon, der 300 m Schuß auf die Gams ist wohl die große Ausnahme. Bei 200-250m ist in der Regel Schluß.
Als Waffe entweder deine BBF - das Kaliber 7x65 R ist bestens für die Gamsjagd geeignet oder ein relativ leichter Repetierer (Voere Tirolerin z.B.) in einem Kaliber wie 8,5x63, 270 Win oder WSM, 6,5x68 oder die stinknormale 7x64.
Ich hab mir ein Kipplaufbüchserl für diesen Zweck geholt. Kaliber?
7x57R, reicht locker.

Ich hab es schön öfter geschrieben, meine Gams hab ich zu 80% unter 200m geschossen. Ich halt die 300m für eine absolute Ausnahme. Pirsch dich näher ran und nicht bei jedem Pirschgang muss eine Gams auf der Strecke liegen.
Mit der 7x65 bist Du sehr gut ausgerüstet.

Robert

Mit der 7*65R

hast Du ja schon eine klassische und gute Bergjagdpatrone (mal abgesehen davon, daß auch auf der Gamsjagd Schüsse über 200m eher selten sind...), aber wenn Du lieber einen Repetierer nimmst, versuch' doch erst mal eine leichtere Laborierung (i.S. von Geschoßgewicht) in Deinem 8*57 IS, das taugt allemal für 250m, mit Fabrikmunition.

Wenn Du einen modernen Repetierer möchtest, nimm' einen R 8 und achte darauf, daß die Kaliberklasse alle deine Zukunftswünsche abdeckt, damit Du die Anschaffung eines weiteren Verschlußkopfs sparen kannst.

Gruß,

Mbogo

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

das
boris0815 schrieb:
... Die K3 ist wesentlich eleganter als eine K95, denn sie hat einen schlankeren Lauf keine Maschinenschrauben an der Basküle und einen Stahlabzugsbügel. ...WH, Bo
haben die in Isny inzwischen behoben - die K95 hat inzwischen keinen Torx-Schraubenkopf mehr am Scharnierbolzen

Gruß
Gelegenheitsjäger

UNd eine Gummischaftkappe hat die Merkel auch noch serienmäßig, ebenso wie den einfach zu justierenden ABzug...

wenns eine waffe spezifisch zum gamsjagern sein soll, find ich den tipp mit der merkel gut.

jedoch wenns ein repetierer sein doll/darf würd ich zur tikka t3 tendieren und als kalieber zur 270 win. greifen.
dda die gamsjagd reine tagjagd ist sollte noch ein leupold 6,5-20x50 target mit duplexabsehen drauf. da hat man die möglickeit noch mit den verstelltürmen zu arbeiten wenns weit geht.
mein bruder führt seit kurzem diese kombi in 6,5x55.

finde das zf und das gewehr (hunter/laminated stainless - da der holzschaft verwindunssteifer...)für diesen zweck ideal. sowie das kalieber.

grüße
sepp

F3 schrieb:
Schreib bitte 1000 x Kaliber !

:19: :19: :19:

wens hier um rechtschreibfehler geht... wer sie findet, der darf sie behalten... hat mit dem faden nie was zu tun.
doch schön wenn man auch hier was lernen kann. werd mich in zukunft bemühen.

KALIBER

vielen dank

grüße
sepp

Die 7x65R mit dem 130grain TTSX laden bzw. laden lassen. ASV aufs Zeiss, nen Leica oder Bushnell LRF und viele Stunden auf dem 300m Stand halte ich für die beste Entscheidung.
Die B95 kennst Du schon, bist den Abzug gewohnt usw., wenn es aber darum geht sich umbedingt was neues zu holen halte ich eine R8 Professionell 270Win oder wenn einem Exoten nicht abgeneigt in 8,5x63 für den schlauesten Plan.
Die 8,5 mit leichten Kupferling für die Gams und mit schwerem Kupferling für die DJ und fertig ist die Laube.

M.

asselito schrieb:
Die 7x65R mit dem 130grain TTSX laden bzw. laden lassen. ASV aufs Zeiss, nen Leica oder Bushnell LRF und viele Stunden auf dem 300m Stand halte ich für die beste Entscheidung.
Die B95 kennst Du schon, bist den Abzug gewohnt usw., wenn es aber darum geht sich umbedingt was neues zu holen halte ich eine R8 Professionell 270Win oder wenn einem Exoten nicht abgeneigt in 8,5x63 für den schlauesten Plan.
Die 8,5 mit leichten Kupferling für die Gams und mit schwerem Kupferling für die DJ und fertig ist die Laube.

M.

130gr TTSX????
120gr ja, 140gr ja, aber 130?
120gr TTSX auf Vo 940m/s geladen, fällt bei 5cm +100m bei 200m auf +0,8cm, bei 250m (kommt nur äusserst selten vor) auf -6,5cm und bei 300m auf -19cm.
Für diese Werte braucht man kein ASV. Einen Entfernungsmesser aber schon.
Noch einen Tick besser ist das 120gr Nosler Ballistictip (besserer BC).

@Kuno:

Natürlich hast Du recht, es gibt kein 130er TTSX. Bin beim schnellen drüber lesen ind die 270er Spalte gerutscht.

Das BT geht natürlich auch, hat auf die ganz großen Entfernungen wahrscheinlich auch eine größere Wirkung da es ja relativ weich ist und wenig Speed zum ansprechen braucht.

M.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
570
Oben