Waffenversicherung

M

MayoKeby

Guest
Für eine Jagd in Kirgisien will ich mein Repetierer und die gesamte Jagdausrüstung versichern. Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann Tips geben?
Ich hatte schon mal ein Schaden und es wurde die Regelung alt für neu angewendet. Die Prämie aber wurde über den Neuwert erhoben. Äusserst unbefriedigend wenn es sich um eine Schrankwaffe handelt die schon länger in der WBK steht.

Danke im voraus

Mayo
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Ich hatte meine Waffe und Ausrüstung bei der Gothaer
versichert für eine Reise nach Namibia. War so 1% vom Wert glaube ich,
kann mich aber täuschen. Ich musste Zeitwert angeben, den hätte ich galube ich auch ersetzt gekriegt.
Hatte aber keinen "Versicherungsfall" und hab die Unterlagen entsorgt :wink:

Schöne Reise und Waidmannsheil

Hunter77
 
A

anonym

Guest
Ich habe den "Jägerschutzbrief" der Gothaer.
da ist m.W. eine Waffe bis 4.000 DM pauschal mit drin.
Die Gummistiefel und sonstigen Klamotten habe ich sowieso doppelt -
da lohnt sich eine Versicherung nicht.
P. :D

P.S. einen Sachverständigen, um den Zeitwert meiner Jagdwaffe festzustellen,
konnte die mir allerdings auch nicht nennen.
..und was die Scahdensabwickler im Schadensfall zu einem Schrieb meines BüMa sagen würden -
möchte ich nicht ausprobieren...
P. :roll:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Wir versichern Jagdwaffen und das Tragerisiko sowie Reisegepäck und Trophäen zu Wiedererjagungswert über die Hausrat. Kostet noch nicht einmal mehr als eine gewöhnliche Hausrat ohne ähnliche Einschlüsse.

Lediglich der Gesamtversicherungswert sollte doch eine gewisse Höhe haben.
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
habe letztes Jahr bei der Gothaer eine Kurzzeitversicherung abgeschlossen.
Die gilt dann 3 Monate und umfaßt Waffe mit ZF etc.

Es gibt einen Mindestpreis von ca. 50 € , der versichert dann aber bereits einen Wert von etwa ca. 5000 €.

Muß noch mal nachfragen,,brauch ehh nächsten Monat wieder eine Versicherung.
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Habe eine Waffenversicherung bei der Gothaer.
Wenn die Waffe vom Hochsitz fällt, tritt die Versicherung auch ein.
Hatte einen Versicherungsfall, weil meine Waffe von Novosibirsk nicht mehr zurück kam.Der damalige Beschaffungswert wurde innerhalb eines Monats anstandslos ersetzt.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Gell ist doch megageil :lol:
Selbstkreiert aber doch für jeden verständlich.
Beispiel Hütte brennt ab. Argali ist futsch. Auf dem freien Markt bekomme ich ein Kopf Schulter Präperat sicherlich für 5-6 tsd. Will kein Jäger, der will sich nen neuen schiessen. Kostet aber tuto 25 - 30 tsd und die bekommt er von uns.

Wie gesagt nicht teurer als die normale Hausrat. Wir liegen bei 2,5 pro tausend
VS inkl Reisegepäck, Tragerisiko Waffen und Schmuck, Trophäen. All Risk alles ist versichert, sogar die eigene Doofheit, einziger Auschluss Verschleiss und natürlich Vorsatz
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Wanderjaeger schrieb:
Wie gesagt nicht teurer als die normale Hausrat. Wir liegen bei 2,5 pro tausend
VS inkl Reisegepäck, Tragerisiko Waffen und Schmuck, Trophäen. All Risk alles ist versichert, sogar die eigene Doofheit, einziger Auschluss Verschleiss und natürlich Vorsatz

Wie muß ich denn dann die erjagten Trophähen zu meinem Hausrat dazurechnen, auch zum "Wiedererjagungswert" und wer ist "wir"?

WH
Amadeus
Falls die Antwort auf "wir in Deinem Link liegt, da kommt nur "bitte installieren sie Plugin bla bla bla" - no way.
 
A

anonym

Guest
Wanderjaeger schrieb:
Wie gesagt nicht teurer als die normale Hausrat. Wir liegen bei 2,5 pro tausend
MOMENT ???
gilt das für den gesamten Hauasrat -
d.h. bei einem "normalen Haushalt einschl. Waffen + Schmuck" von z.b. 100.000 € wären das 2.500 € im Jahr ?
- oder kann man nur die Jagd einschl. Waffen versichern - so für z.B. 3 Monate ?
:?: P. :?:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Na was dachten Sie denn.
Genau wie die Waffen auch. Wobei der Beitragssatz für Trophäen geringer als die 2,5 Promille ist, da wir doch das Diebstahlrisiko nicht so hoch aufhängen.

Beispiel Standardkunde

500 tsd Hausrat X 2,5 %o = 1250,--
teuerste Einzelwaffe ne Atzl fü 8 Kilo
Tragerisiko für diese = 12,--
Die für 7 tsd ist natürlich auch versichert
Hier geht es um die Höchstgrenze

Trophäensammlung 100.000,-- Jagdwert = 100,--


macht zusammen 1.362,--
plust Vst


Da hat er dann seine Jagdwaffen, Hausrat und Schmuck (25 tsd Tragerisiko)weltweit gegen alle Gefahren versichert. (inkl liegenlassen, verlieren einfacher Diebstahl etc)

Die Trophäe gilt bereits zum Zeitpunkt der Erlegung als versichert. Reisegepäck-, Glas-, Waffenversicherung und was weiß ich für ein Mist ist überflüssig
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Bärentöter schrieb:
Wanderjaeger schrieb:
Wie gesagt nicht teurer als die normale Hausrat. Wir liegen bei 2,5 pro tausend
MOMENT ???
gilt das für den gesamten Hauasrat -
d.h. bei einem "normalen Haushalt einschl. Waffen + Schmuck" von z.b. 100.000 € wären das 2.500 € im Jahr ?
- oder kann man nur die Jagd einschl. Waffen versichern - so für z.B. 3 Monate ?
:?: P. :?:

Na das mit der Prozentrechnung üben wir noch einmal

2,5 pro Tausend macht bei 100.000 Versicherungssumme 250 € Beitrag.

Wobei 100.000 Versicherungssumme die unterste Grenze ist.

Amadeus schrieb:
[" und wer ist "wir"?

WH
Amadeus
Falls die Antwort auf "wir in Deinem Link liegt, da kommt nur "bitte installieren sie Plugin bla bla bla" - no way.

Stehe auf der Leitung und einen Link habe ich nicht gesetzt.

Wir, heißt unsere Firma und der Versicherer, da die Versicherungssummen in Gänze für einen Deutschen Assekuradeur etwas zu hoch wären, da dasselbe von uns im Kunstbereich angeboten wird. Da werden die Versicherungssummen dann doch unübersichtlich. :wink:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Wanderjaeger schrieb:
...

Stehe auf der Leitung und einen Link habe ich nicht gesetzt.

:

Unter Deinen Postimgs ist die WWW-Schaltfläche aktiviert, Du hast also im Profil eine Homepage angegben. Klicke ich die WWW-Schaltfläche an, bekomme ich die Meldung dass irgendein Plugin fehlt und ich solle es installieren, ansonsten sehe ich nichts. Da ich Plugins grundsätzlich nicht installiere, werde ich den Inhalt der Webpage nie erfahren.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
216
Oben