Waffensprengung etc

Registriert
12 Okt 2004
Beiträge
25
Weihei zusammen,
hier und in anderen Foren gibt es endlos Beiträge über Waffensprengungen, lose Stoßböden usw bei Blaser-Waffen. Über andere Waffen liest man seltener.

Stellt doch mal eure tatsächlich erlebten oder aus 1.Hand erfahrenen "Waffenunfälle" wie Laufsprengung, Versagen der Sicherung und ähnliches ein.

Ich mach mal den Anfang: an den Baum gelehnte, geladen und gesicherte Doppelflinte (Kettner, Baujahr Ende der ´80er) fiel um und der Schuß war raus - sicherlich grob fahrlässig, zum Glück nix passiert.

Dirk
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Mir wurde mal ein Stück Verschluss und ein paar Hülsenfragmente von einem Schwedenmauser aus dem Rücken geschnitten, nachdem es auf dem Nachbarstand ziemlich laut gescheppert hatte.

Zum Glück hatte ich mich gerade rumgedreht, um die warmgeschossene Waffe gegen eine Andere zu tauschen. :oops:
 
Registriert
12 Okt 2004
Beiträge
25
Mike B schrieb:
Mir wurde mal ein Stück Verschluss und ein paar Hülsenfragmente von einem Schwedenmauser aus dem Rücken geschnitten, nachdem es auf dem Nachbarstand ziemlich laut gescheppert hatte.

Zum Glück hatte ich mich gerade rumgedreht, um die warmgeschossene Waffe gegen eine Andere zu tauschen. :oops:

Ohje, Glück gehabt. mein Schwager hatte mal ´ne Schwedenmauser und ließ sich eine Montage fertigen - der Büchsenmacher sagte, dass er sich 6 Bohrer abgebrochen hätte weil der Stahl so hart war :p Später hab ich dann mal gehört, das die Schwedenmauser komplett "durchgehärtet" sind - außerst hart aber dafür auch spröde wie Glas, und das Sprengungen der Hülse schon wiederholt vorgekommen sinnd. :shock:
Weihei, Dirk
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
hermannrode schrieb:
Weihei zusammen,
hier und in anderen Foren gibt es endlos Beiträge über Waffensprengungen, lose Stoßböden usw bei Blaser-Waffen. Über andere Waffen liest man seltener.

Stellt doch mal eure tatsächlich erlebten oder aus 1.Hand erfahrenen "Waffenunfälle" wie Laufsprengung, Versagen der Sicherung und ähnliches ein.

Ich mach mal den Anfang: an den Baum gelehnte, geladen und gesicherte Doppelflinte (Kettner, Baujahr Ende der ´80er) fiel um und der Schuß war raus - sicherlich grob fahrlässig, zum Glück nix passiert.

Dirk

Blaser R93

Schuß auslösung beim Verschluß schließen
Schuß auslösung beim Entspannen
Verschluß im Unterholz nach Fangschuß nicht mehr schließen können weil Schnee von ner Tanne in die Waffe fiel (ca so viel wie ne Erbse)
Mehrfach Patronenversager trotz angeschlagenen Zündhütchen.
(Patronen schossen mit 98er problemlos)
Patronen beim Repetieren aus dem Magazin in die Pampa geflogen
Verschluß ließ sich wegen verschmutzen Patronenlager nur mehr schwer öffnen. (Waffe stand nach schlechtwetter 1 Woche ungeputzt in der Ecke..polieren des PAtronenlagers stellte Funktion wieder her)

Waffe genervt beim BÜMA gegen anderen Hersteller eingetauscht!
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Blaser R93

Schuß auslösung beim Verschluß schließen
Schuß auslösung beim Entspannen
Verschluß im Unterholz nach Fangschuß nicht mehr schließen können weil Schnee von ner Tanne in die Waffe fiel (ca so viel wie ne Erbse)
Mehrfach Patronenversager trotz angeschlagenen Zündhütchen.
(Patronen schossen mit 98er problemlos)
Patronen beim Repetieren aus dem Magazin in die Pampa geflogen
Verschluß ließ sich wegen verschmutzen Patronenlager nur mehr schwer öffnen. (Waffe stand nach schlechtwetter 1 Woche ungeputzt in der Ecke..polieren des PAtronenlagers stellte Funktion wieder her)

Waffe genervt beim BÜMA gegen anderen Hersteller eingetauscht!

:lol: Dazu erspar ich mir jetzt mal den ausführlichen Kommentar...wer zwischen den Zeilen liest kann sich das aber denken :roll:
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Schweissspur schrieb:
hermannrode schrieb:
Weihei zusammen,
hier und in anderen Foren gibt es endlos Beiträge über Waffensprengungen, lose Stoßböden usw bei Blaser-Waffen. Über andere Waffen liest man seltener.

Stellt doch mal eure tatsächlich erlebten oder aus 1.Hand erfahrenen "Waffenunfälle" wie Laufsprengung, Versagen der Sicherung und ähnliches ein.

Ich mach mal den Anfang: an den Baum gelehnte, geladen und gesicherte Doppelflinte (Kettner, Baujahr Ende der ´80er) fiel um und der Schuß war raus - sicherlich grob fahrlässig, zum Glück nix passiert.

Dirk

Blaser R93

Schuß auslösung beim Verschluß schließen
Schuß auslösung beim Entspannen
Verschluß im Unterholz nach Fangschuß nicht mehr schließen können weil Schnee von ner Tanne in die Waffe fiel (ca so viel wie ne Erbse)
Mehrfach Patronenversager trotz angeschlagenen Zündhütchen.
(Patronen schossen mit 98er problemlos)
Patronen beim Repetieren aus dem Magazin in die Pampa geflogen
Verschluß ließ sich wegen verschmutzen Patronenlager nur mehr schwer öffnen. (Waffe stand nach schlechtwetter 1 Woche ungeputzt in der Ecke..polieren des PAtronenlagers stellte Funktion wieder her)

Waffe genervt beim BÜMA gegen anderen Hersteller eingetauscht!

was denn, was denn, noch nicht mal was nach hinten weggeflogen und schon kein spass mehr an der blaser ? warmduscher :lol: :lol: :lol: :shock:

aber ernst bei seite, evtl. kann mir mal einer erklären wo sich beim r93 die kurvenscheibe abstützt, die soll ja schliesslich verriegeln. im alugehäuse?

in der js: eine r93 mit abgerissenen spreizlingen nach einem 222rem schlappi oder hottie (war rws matchmuni!!). führte zu temporärer maulsperre bei den anwesenden, sonst nix passiert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
errinnter mich irgendwie an die jungjägerin, welche mit ihrer r93 bei der letzten drückjagd auf dem stand neben mir angesessen hatte. obwohl einiges an wild bei ihr vorbeikam, hörte ich keinen schuß.

im anschluß beklagte sie sich über ihre defekte r93, da die schüsse, welche sie abgeben wollte, nicht gebrochen sind.

ich kuckte mir dann die waffe und die muni an. zündhütchen waren leicht angeschlagen, womit klar war, daß sie einfach die waffe/verschluß nicht richtig geschlossen hatte. ein testschuß mit geschlossenem verschluß und der identischen muni verlief problemlos ...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
uihhh schrieb:
zündhütchen waren leicht angeschlagen, womit klar war, daß sie einfach die waffe/verschluß nicht richtig geschlossen hatte ...

Ähh...willst Du damit sagen, daß es beim R93 möglich ist, daß der Schlabo abschlägt und mit dem Zündhütchen IRGENDWIE in Berührung kommt, obwohl der Verschluß noch nicht vollständig verriegelt hat ???

Greetz Anton
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Rainbow schrieb:
uihhh schrieb:
zündhütchen waren leicht angeschlagen, womit klar war, daß sie einfach die waffe/verschluß nicht richtig geschlossen hatte ...

Ähh...willst Du damit sagen, daß es beim R93 möglich ist, daß der Schlabo abschlägt und mit dem Zündhütchen IRGENDWIE in Berührung kommt, obwohl der Verschluß noch nicht vollständig verriegelt hat ???

Greetz Anton

ja ... das thema hatten wir aber schon ausführlich. die energie reicht aber nicht aus, daß die patrone zündet.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
uihhh schrieb:
zündhütchen waren leicht angeschlagen, womit klar war, daß sie einfach die waffe/verschluß nicht richtig geschlossen hatte ...
Ähh...willst Du damit sagen, daß es beim R93 möglich ist, daß der Schlabo abschlägt und mit dem Zündhütchen IRGENDWIE in Berührung kommt, obwohl der Verschluß noch nicht vollständig verriegelt hat ???

Häufig.
Und ist auch schon häufig hier beschrieben worden. Durch die Schlagbolzenbewegung wird der Verschluß dann vollständig verriegelt, was aber auch viel Energie aufzehrt - daher die nicht mehr gezündeten, sondern bloß eingedellten Zündhütchen.

Das gibts übrigens bei einer Menge Waffe, nicht nur bei R 93.

Carcano
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Welche?
Beim Zylinderverschluß kann's so ja nicht passieren.
Kipplaufwaffen ?

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Welche?
Beim Zylinderverschluß kann's so ja nicht passieren.

Aber ja.
Und bei anderen Geradezugverschlüssen auch (Schweizer bekommt man auf diese Art letztlich sogar kaputt).

Carcano
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Huch, der Schlabo versetzt die Kammer in Drehung ?

Bei Geradezüglern verstehe ich das ja noch.

Greetz Anton
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Bei meiner Tikka T3 und bei meiner CZ550 klappt es, Kammerstengel nur leicht nach unten gedreht dann abgedrückt. Ergebniss war Kammerstengel ganz unten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
114
Oben