Waffensprengung etc

A

anonym

Guest
Aus diesem thread geht klar hervor dass Waffenhersteller nach Verkauf aber vor Abgabe einen Sicherheits- und Einführungskursus obligatorisch machen sollten.

Denn offensichtlich sind einige sogar mit einem simplen R93 überfordert.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.178
Huch, der Schlabo versetzt die Kammer in Drehung ?

Und wie das geht! Das hat schon manchem Fuchs das lebengerettet, bei meiner Anschütz in .22winmag ist mir das mehrfach passiert, dass ich mit dem Daumenrücken den Stängel leicht angehoben habe. Da sieht man auch schön bei der offenen Bauweise warum. Beim 98er ist das genauso.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
carcano schrieb:
Häufig.
Und ist auch schon häufig hier beschrieben worden. Durch die Schlagbolzenbewegung wird der Verschluß dann vollständig verriegelt, was aber auch viel Energie aufzehrt - daher die nicht mehr gezündeten, sondern bloß eingedellten Zündhütchen.

Das gibts übrigens bei einer Menge Waffe, nicht nur bei R 93.

Carcano

Ja, ist mir mit Mauser 66 auch schon passiert, bei der Hirschjagd in Schottland.

Beim Robben im Gras hat es wohl den Kammerstängel etwas angehoben..... und klack. Kammerstängel war dann unten, Zündhütchen angeschlagen, Schuss nicht gelöst. Patrone funktionierte sauber, bei richtig verriegeltem Verschluss.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Nicht geschlossener Verschluss kann bei einem Schweizer zu einer dunklen Gesichtsfarbe führen. Gut dran ist man da, wenn man eine Brille hat. Dazu eignet sich übrigens FNM Munition am besten, da sie sehr stramm in enge G11 Lager reingehen :roll:

Den Schweden eines mir bekannten Schützen hat es auch mal zerlegt. Abgebrochene Ladung halt. Seine Tochter, die damit geschossen hat, hatte aber unglaubliches Glück, ebenso die umstehenden.

Dann weiss ich noch von einer anderen Waffensprengung im Schützenbereich, allerdings wurden da die Details (Waffe/Ladung) bisher nicht bekannt. Ich vermute mal: abgebrochene Ladung.

Oliver
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
aus eigener Erfahrung mit eigenem Blaser:

Schussauslösung beim Verschluss schließen (besser: zuwerfen) 2x
rostiges Patronenlager nach Abstellen der ungeputzten Waffe 1x
Zündversager (lag aber an einem abgeschabten ZH-Fragment in der Schlagbolzenfeder) 3x
Verschlussklemmer nach dem Schuss (starke Ladung, die hier erarbeitet, jedoch in Afrika genutzt wurde....eher Fehler des Patronenladers, hatte allerdings in einem MK-V keine diesbezüglichen Probleme) 2x

....da sich all das aber im Laufe von ca. 15 Jahren Nutzung abgespielt hat, macht es mich nicht wirklich unrund......und dichthalten tut der Verschluss ganz sicher (bei all den "Sprengversuchen", die ich schon durchgeführt habe...)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Als bekennender R93-Gegner nun wieder zurück zum Thema:

Meine Steyr SBS löste wegen feines ehlerhaften Abzugs beim Entsichern einen lauten Knall in 300WM aus.

Der Abzug wurde natürlich kostenlos ausgetauscht, allerdings erst nachdem die Waffe zum 2. mal an Steyr gesendet worden ist. (War 2002).
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Drückjagd 2005, Durchgehschütze neben mir ist mit einer BDF unterwegs (Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern). Beschießt einen Fuchs, Laufsprengung unmittelbar vorm Vorderschaft. Außer nem Kribbeln in der Hand und weichen Knien blieben der Schütze und alle Personen in der Umgebung unverletzt. War offensichtlich etwas in den (nicht geschützten) Lauf gefallen.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
EInem Jagdkollegen von mir ist vor 3 wochen beim probeschiessen mit
RWS brenneke 12/70
aus seiner älteren italienischen BF
(wir wissen nicht genau, welcher erzeuger)
der obere Lauf, auf höhe ende des vorderschaftes, zerrissen.

er hat gottseidank nix, ausser ein scheppern in den ohren.

der untere lauf war zur hälfe eingedellt,
der obere lauf der länge nach ca. 20 cm lang aufgeschlitzt,
mit einem größeren loch an besagter stelle.

am nächsten tag treibjagd, kommentar unseres alten obertreibers:
"najo, waunnst guad, autogen, schwassn kaunst,...." :lol:
"und unten a brenneke nochschiassen, daun geht's wieda" :lol:
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
1.
JJägerausbildung mit 4 identischen Sako Vramint in 223 bzw 222
PriviPartisan Munition
Beim Schließen des Verschlusses löste sich regelmäßig ( ca alle10 Ladevorgänge ) der Schuß !
2.
Tikka T3 in 223
Bei DAG , RWS Mun durchstieß der Schlagbolzen das Zündhütchen bei ca jedem 2. Schuß Absprengung der Schlösschenkappe und kaputte Brille

3.
mir unbekanntes AR Stoner Gewehr- Schließhilfe betätigt Schuß gelöst !
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
barry08 schrieb:
fuhrmann schrieb:
Wenn jemand ein zu großes Geschoß mit einer zu großen Ladung durch den Lauf drücken will, wundert mich gar nichts :roll:

:lol: :lol: :lol:

Habe auch noch so einen rumstehen von meinm Grossvater. Die ersten 10 Schuss gab ich im T-Shirt ab... hatte dann einen Kater in der Schulter und einen kleinen blauen Fleck! :lol:
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Mir ist nur mal beim schnellen schließen /zuknallen einer mauser 2000 ein schuss los gebrochen.. (wr im schießkino ,und ging zum glück noch auf die leinwand)

fehler: fehlerhafter abzug

reklamiert und wurde von mauser/bzw heym anstandslos in ordnung gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
402
Oben