Waffenschrank was braut man wirklich

Hallo Leute,

ich war gestern auf der Messe in Dortmund um mich über Waffenschränke zu informieren.
Jetzt bin ich vollkommen verunsichert. Ich weiß das ich für die Aufbewahrung von Langwaffen und Munition mit einem A/B Schrank auskomme. Im Baumarkt für ca. 280€ zu haben. Mir wurde gestern angeraten mindestens einen B Schrank zu nehmen (Kosten ca. 600€). Ein Händler meinte sogar das Gesetz wird gerade überarbeitet und ich sollte mir in jedem Fall einen der Klasse 0 anschaffen (min. 1000€).

Wie bewahrt Ihr eure Waffen auf. Was ist sinnvoll und was ist überzogen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

als Jungjäger musst du dich wohl daran gewöhnen, dass dir alle möglichen Leute komische Sachen erzählen, was du unbedingt brauchst usw. Insofern ist das Forum echt super, um zu klären was man als Anfänger wirklich braucht

ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung und habe mir bei Praktiker einen A-Schrank für 5 Langwaffen gekauft. Abzüglich der 20% hat er mich 157€ gekostet (ist übrigens der selbe Schrank, den F. für 300+ verkauft :))

Wenn du dir keine Kurzwaffe kaufen willst, reicht der allemal. Wenn irgendwann ne Kw dazukommt, kaufst du dir einfach einen kleinen Schrank dazu. Das ist dann immernoch günstiger als sich gleich einen Schrank für 600€ zu kaufen.

Viele Grüße

B Schrank genügt und für Munition, die zumindest bei Skeet/Trap-Schützen recht raumgreifend ist, genügt simpler Stahblechschrank mit Schwenkriegelschloss wie der hier, bei dem man die Beinchen und Rollen übrigens auch weglassen kann:
53787_PE157411_S4.jpg

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20086682

Änderungen sind bzw waren jedenfalls unter Schäuble als Innenminister meines Wissen nur in Diskussion bzgl "biometrischer Siucherungssysteme".

A

anonym

Guest
Was man wirklich braucht?
Schwer zu sagen.

Meist wird es mehr als man selber vorher gedacht hätte. 8)
Also lieber den Schrank so nehmen dass noch die eine oder andere Waffe mehr reinpasst.
Mal an meinem eigenen Beispiel:
Ich habe mir seineshausen keinen A sondern einen B für die Langwaffen gekauft. Und als ich dann - was ich wirklich nie vorhatte - auch noch das Vorderladerschießen aus Spaß an der Freud für mich entdeckt habe war ich froh drum.
Kam dazu wie die Jungfrau zum Kind, war im Wiederlade-Kurs und hab mich anstecken lassen. Kurzentschlossen, obwohl ich nicht mal dafür angemeldet war, die Prüfung für die VL noch mitgemacht.
Meine VL-Revolver passen nicht in das Innenfach vom Tresor, sind einfach zu lang. Hätt ich also einen A-Tresor mit B-Innenfach gehabt wär schon wieder ein neuer, zusätzlicher Würfel fällig gewesen. :roll: So kann ich sie einfach zu "den Langen" legen.

Also, lieber etwas größer und etwas mehr.
Nimmst Dir vor eh nur mit dem Einer-für-Alles Drilling zu jagen kommt irgendwann die "Superbüx" vom Hersteller XY auf den Markt (die Du unbedingt haben willst) oder das Superschnäppchen aus einem Jägernachlass...
Und wenn dann kein Platz mehr im Tresor ist geht der Jammer und das Überlegen los. :wink:

Mun hab ich übrigens auch im IKEA. :D

Drache schrieb:
Hallo Leute,

ich war gestern auf der Messe in Dortmund um mich über Waffenschränke zu informieren.
Jetzt bin ich vollkommen verunsichert. Ich weiß das ich für die Aufbewahrung von Langwaffen und Munition mit einem A/B Schrank auskomme. Im Baumarkt für ca. 280€ zu haben. Mir wurde gestern angeraten mindestens einen B Schrank zu nehmen (Kosten ca. 600€). Ein Händler meinte sogar das Gesetz wird gerade überarbeitet und ich sollte mir in jedem Fall einen der Klasse 0 anschaffen (min. 1000€).

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Problem....

Überlegenswert wäre noch ein Elektronik-/Zahlenkombischloss.
Egal was Du Dir kaufst, die genannten Preise sind eine Frechheit!

Ließ mal hier nach:
viewtopic.php?t=59698&highlight=bauhaus

Günstige 0er und 1er Tresore gibt es hier:
http://www.waffenschrankshop.de/Widerst ... 6a11f7117b

Und hier:
http://stores.shop.ebay.de/TresorStore2 ... ec0Q2em322

wie weiter oben schon geschrieben ... für die langwaffen genügt ein a-schrank.

günstig gibts die immer beim praktiker mit der 20% aktion, wobei es sehr eng wird bez. der angegebenen stückzahl.

ich habe den a-schrank vom praktiker für 7 langwaffen (hat damals auch nur 160 oder 180 euro gekostet, doch halbwegs bequem und ohne kratzen und scheuern bekommt man ca. 2 stück weniger rein.

entsprechend würde ich dir klar zum schrank für 7 waffen raten, denn der füllt sich schneller als du denkst.

dazu einen kleinen b-schrank für die kurzwaffe oben draufstellen. diesen ggf. mit eine elektronik, denn dann kannst du diesen schnell öffnen und den schlüssel für den a-schrank darin verwahren.

ansonsten noch entweder so einen blechschrank für die muni dazu, oder eben auch einen billigen "tresor" (einfachste ausführung ohne klassifizierung) aus dem baumarkt für rund 40-50 euro, der dann auch eine elektronik hat und für die muni komplett ausreicht.

Für Langwaffen reicht zunächst ein billiger A/A Schrank für unter 200,-€. Wenn in ein paar Jahren noch sonstige hinzukommen, ist auch das Geld für den für dich genau Richtigen Schrank + Reserve gut angelegt.

Den kleinen kannste dann für deine Alltagswaffen nehmen, den großen für deine Schätze.

Dann kannst du auch die Waffen konsequent von der Mun Trennen. Somit kommt keiner, auch nicht deine Kinder, an ein komplettes, schußbereites System.

Der Schrank soll deinem Schutz dienen und nicht nur einen Gesetzestext erfüllen.

Also mir ist ein Lappriger Blechschrank für Mun zu wenig. Bei WL ist das anderst, da muß das Pulver wohl in einen "zerlegbaren" Schrank, wegen UVV.

Drache schrieb:

Ich habe einen Klasse 1 mit elektr. Zahlenschloss und aus Platzgründen noch einen Blechspint für die Munition und Ausrüstung (Flintenmunition, Spektiv, Gehörschutz, etc.).

Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Lebenumstände an. Einem 22 Jährigen Studenten würde ich keinen 300kg Tresor empfehlen. ich bin während dem Studium mehrmals umgezogen und habe öfters in alten Fachwerkhäusern gewohnt... 300kg Tresor im dritten Stock? Niemals!

Wer ein Eigenheim besitzt oder sich sicher ist in den nächsten Jahren nicht öfters um zuziehen würde ich aber gleich zu einem Klasse 0 oder 1 mit elektr. Zahlenschloss raten. Vorteil: Man muss nicht dauern den Schlüssel am Mann haben, verstecken oder suchen (ich weiß wieviele Stunden ich und mein Bruder vor Weihnachten den Schlüssel für die Abstellkammer in der die Weihnachtsgeschenke lagerten gesucht haben und auch meistens gefunden haben...).

Ich bin der Meinung man sollte es dem Einbrecher so schwer wie möglich machen. Der Junkie auf der Suche nach dem schnellen Geld für den nächsten Schuß lässt den Tresor in Ruhe, der "Facharbeiter für Eigentumsübertragung aus Süd-Südosteuropa" ist da schon hartnäckiger, bei einem Klasse 1 werden die aber nach 45 Minuten i.d.R. auch keine Lust mehr haben, bzw. Angst haben entdeckt zu werden (Lärm). Wenn das Objekt vorher ausgekundschaftet wurde nehmen die eh den ganzen Tresor mit. Da hilft oft auch keine Alarmanlage.
Die meisten Einbrüche sind aber Junkies und "Amateure". Da reicht der Klasse 0 mit 300kg.

Mahlzeit!

Ich habe auch lange hin und her überlegt... Ich wollte nur 1x kaufen und dann Ruhe haben! Ob es nun das Fassungsvermögen oder auch evtl. Gesetzesänderungen betrifft. Habe mir daher jetzt auf der Messe einen Schrank der Klasse 0 bestellt. 12 Waffenhalter und elektronisches Schloss (Schrankgewicht 300kg). Der Preis war unschlagbar und daher habe ich nicht mehr lange überlegt.
Ob es nun Geldverschwendung ist oder übertrieben... Keine Ahnung. Ich fühle mich mit der Entscheidung wohl!

@Bimmelchen: Ja, genau den Schrank habe ich mir letzte Woche bei IKEA auch geholt nachdem ich keine Lust mehr auf "Überkreuzaufbewahrung" und ständiges hin- und her-stapeln hatte. Habe die Räder ebenfalls weggelassen, die Beinchen sind allerdings Teil vom System, soll heissen: Einfach nur weglassen ist nicht möglich, Eisensäge oder Flex sind dann schon nötig. Habe übrigens den untersten Schrankboden mit 4 Poppnieten (Schrauben geht auch, die Löcher sind in jedem Fall bereits vorhanden) fest und unverrückbar montiert.

Markus

wenn nur LW dann nimm den billigsten A den du finden kannst, wenn auch KW dann dito für A mit B-Innenfach.
Alles andere lohnt nur wenn du schon konktrete Ziele für "Großanschaffungen" hast und darauf spekulierst das sich die Vorschriften nicht dramatisch verändern - wenn sie das doch tun hast du Geld verbrannt.
Gegen einen B-Schrank für LW spricht auch das Waffenrecht, der A/B hat da klare Vorteile.

Damit ist den rechtlichen Anforderungen genüge getan - basta.
Wie zukünftige Anforderungen aussehen werden kann dir heute noch kein Händler verbindlich sagen, alles nur Vermutungen.

Allenfalls ein "Munitonsschränkchen" lohnt sich nebenbei, kommt halt auf die Einkaufs- und Verbrauchsgewohnheiten an. :wink:

Duncan schrieb:
wenn nur LW dann nimm den billigsten A den du finden kannst, wenn auch KW dann dito für A mit B-Innenfach.

Bedenke nur das die B-Innenfächer aufgrund der "Panzerung" recht mickrig ausfallen können! Meine KW bekäme ich da z.B. häufig gar nicht rein! Also habe ich mir einen günstigen A-Schrank gekauft und als dann die KW kam dazu noch einen passenden B-Schrank in den die KW nun locker reingeht und auch noch Platz für weitere KWs und z.B. auch LW-Muni ist.

Markus

Haubentaucher schrieb:
Duncan schrieb:

Bedenke nur das die B-Innenfächer aufgrund der "Panzerung" recht mickrig ausfallen können! .....

Markus

das kann so sein - ich habe da einen 4"-Revolver, eine Pistole und wenige hundert Schuß Munition drin, darunter auch (angefangene) 4 25erPackungen und 2 10er Packs sowie 3 5er Packs Flintenmun. (12er). Bevor du fragst KK nur eine angefangene Packung - der Rest GK. :roll:
Das langt gerade so für den Hausgebrauch. :wink:

@Duncan: Mein 629er (6,5" und Nillgriff) wäre in das Fach des A/B-Schranks von Rottner (Zeus 8, billigtster Online-Preis: ca. 300,- Euro) nach meinen Messungen nicht reingegangen. Habe mir daher dann den A-Schrank von Rottner für 169,- und den B-Schrank (ebenfalls von Rottner) für 134.- Euro im Hornbach gekauft. im Prinzip also das gleiche bezahlt, aber eben x-fach mehr Platz.

Markus

Über die Schränke ist schon viel geschrieben worden - ich habe einen oer gekauft, wohne da aber nicht mehr, ich hätte ihn nur mit viel Mühe aus dem keller bekommen, jetzt steht er halt da...und bewahrt meine überzähligen LW auf.

Derzeit einen A Schrank für LW und einen kleinen separaten B Schrank für Kurzwaffen.

Ich möchte aber noch einen Blick auf das Schloss lenken. Meine drei Schränke sind mit Schlüssel. Wo bewahrt man nun den Schlüssel auf? "Verstecken" reicht nicht, also: entweder um den Hals hängen oder Schrank Nummer 3 für die Schlüsselaufbewahrung. Der ist dann mit elektronischem Zahlenschloss und taugt auch für die Mun.

Bei elektronischen Zahlenschlössern darauf achten, dass sie keinen Notschlüssel haben, denn sonst muss dieser wieder am Mann/Frau bleiben. Ist das elektronische Schloss allerdings defekt, kanns teuer werden.
Mechanische Zahlenschlösser sind da besser, allerdings gegelegentlich eine Fummelei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
116
Oben