Waffenschrank trockenlegen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Habe eine ähnliche Frage im neuen (alten) Haus, wo ich von der Heeresleitung einen eigenen kleinen Raum für meine Jagdsachen, inklusive Waffen, zugewiesen bekommen habe. Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant so bei 60-65%.

Das ist zu viel, richtig?

Wenn ich dort einen elektrischen Luftentfeuchter rein stelle, welche Luftfeuchtigkeit in Prozent sollte ich anpeilen?
Ab 60% Luftfeuchte ist mit Schimmel zu rechnen, ideale Luftfeuchte sollte bei 40 bis 60% liegen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.913
Denkst du, meine Freundin weist mir für die Jagdsachen einen Raum mit Fenster zu? :rolleyes:
Meine aber und zwar im Schlafzimmer , wo sie schnell rankommt.
Ist in Russlands Weiten etwas anders.
SX 3 steht unterladen mit offenen Verschluss im Schrank, raus nehmen, Knöpfchen drücken und dann möchte ich nicht der sein, der in die Laufmündung schaut falls er eh an den zwei DSH im Korridor lebend vorbei gekommen ist.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.862
Mechanische Belüftung, zeit- oder feuchtigkeitsgesteuert, einbauen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
804
....reicht für den gesamten Waffenraum, incl. Schrank......seit 23 Jahren
 

Anhänge

  • IMG_20230507_213221.jpg
    IMG_20230507_213221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230507_213235.jpg
    IMG_20230507_213235.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 45
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.339
Fenster geht nicht, da Hanglage und der Raum zum Erdreich/Fels hin geht.

Deswegen kleiner elektrischer Entfeuchter, den stelle ich dann zunächst mal auf 50% Ziel-Feuchtigkeit ein und schaue, ob er es packt. (Danke an @cast, der meine ganz konkrete Frage beantwortet hat.)

Für alle anderen Hinweise und gut gemeinten Ratschläge inklusive Beziehungstipps bin ich natürlich sehr dankbar... :p:rolleyes: Alles andere hätte mich im Forum auch gewundert.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
Ich habe vor kurzem erst die Erweiterung auf einen zweiten angrenzenden Raum genehmigt bekommen, einer jetzt nur Waffen, der andere Jagd/Brauchtum, beide mit Fenster... :cool: Beziehungstipps gerne per PN :p
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.862
Mechanische Belüftung war durchaus ernst gemeint.
2 Rohre DN 110, eins Be- eins Entlüftung, 1 kleiner Rohrventilator
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.339
@bracki Sorry, wollte deine Antwort nicht abwerten... allerdings weiß ich nicht, ob die mechanische Belüftung in einer der regenreichsten Regionen Europas ausreicht oder ob ich mir da nur noch feuchtere Luft von draußen rein pumpe :eek:
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Sorry, wollte deine Antwort nicht abwerten... allerdings weiß ich nicht, ob die mechanische Belüftung in einer der regenreichsten Regionen Europas ausreicht oder ob ich mir da nur noch feuchtere Luft von draußen rein pumpe

Es gibt Belüftungssysteme die die absolute Feuchte innen und außen berücksichtigen. Ich habe so etwas selbst mit 1-Wire Sensoren und Logik in openHAB realisiert, ist auch kein Hexenwerk.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.862
Wenn Du Luft von ca. 10 Grad auf 20 Grad erwärmst, verringerst Du deren relative Luftfeuchtigkeit auf etwa die Hälfte. Also Morgens 10 Grad "kalte" Luft in den Raum einblasen und in dem Raum auf 20 Grad erwärmen lassen. Hätte diese Luft bei 10 Grad 60% relative Luftfeuchtigkeit, so hätte sie nach Erwärmung auf 20 Grad ca. 30% relative Luftfeuchtigkeit.
Deshalb und damit kann man feuchte Räume trocken lüften und heizen, wenn man denn "kalte" Luft zur Verfügung hat, funktioniert besonders gut im Winter. Das ist das Prinzip.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.339
Das Prinzip ist mir klar, allerdings - und die Information hatte ich "verschwiegen" - ist der Raum nicht so leicht zu beheizen, da es eher ein Abstellraum ist, in dem weder Fußbodenheizung noch Heizkörper liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
302
Oben