Waffenschrank mit Zahlenschloss

Mal eine Frage: Ich wil mir einen neuen Waffenschrank mit Zahlenschloss holen, weil ich satt habe, immer den Knochen (Schlüssel) am Mann zu führen.
Jetzt kam mir folgende (kostengünstige) Idee:

Ich behalte meinen alten Schrank, kaufe mir einen günstigen kleinen Tresor mit Zahlenschloss und schließe dann da den Schlüssel ein.

Meint ihr, das ist rechtlich ok?

Waihei

Räuber

Meiner Ansicht nach dürfte das rechtlich OK sein.

Näheres wissen aber die Rechtsexperten sicher :p

Schau hal mal bei den billigen Würfeln im Baumarkt nach.

Mir sind folgende Nachteile aufgefallen.

Die Billigteile für ca 70,- Euro haben meist keine Klassifizierung.

Macht nix, Munition könnte man trotzdem reinpacken, aber eben keine KW.

Blöd ist nur das die Billigen elektr. Zahlenschlösser mit Notöffnung Schlüssel haben, das ist meiner Meinung nach nicht teenagersicher.

Schöner wäre als Notöffnung ein von Aussen zugänglicher Ersatzbatterieanschluss, habe ich nicht gefunden.

Ausserdem sind bei den Billigstteilen die Drehgriffe so gut verarbeited, das ich schon Angst habe die brechen vom Ankucken ab !!.

Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt:
Baumarkt A-Schrank mit Schlüssel plus grossen " Billigtresor als Beschrank für KW, Mun, und Schlüssel des A-Schranks

Geht mann von Saubillig zu Markenware ala Format so wurde es bei einer Neuanschaffung preislich uninterressant.

Ich habe dann von einem Tresorbauer einen 7er B-Schrank mit mech. Zahlenschloss und grossem Innenfach, preiswert erworben.

Wenn du die Sicherheitsstufen einhältst. Kurz-Waffen im B-Schrank und Schlüssel im A-Schrank geht wohl nicht. Und du denkst wohl nicht an die Baumarkt -Dinger mit Notöffnungsschlösschen für 29 Euronen, die gehen gar nicht.

Sicherheitsstufen?

Da endest du ja in der Unendlichkeit ohne Zahlenschloß.

Über die Aufbewahrung des Schlüssels gibt es meines Erachtens keine Regelung. Solang du denn nicht an deine Haustür nagelst dürfte es keine Probleme geben.

P.S.: Was die Versicherung eventuell dazu sagt ist natürlich ein anderes Thema.

:lol: Sorry, aber da muss ich erstmal lachen. Natürlich ist das rechtlich OK warum auch nicht. Du schützt deine Schlüssel und damit den Zugang zu deinen Waffen mit einem anderen (egal wie großen) Tresor. Rechtlich sollte das absolut OK sein.

Jungjäger22 schrieb:
:lol: Sorry, aber da muss ich erstmal lachen. Natürlich ist das rechtlich OK warum auch nicht. Du schützt deine Schlüssel und damit den Zugang zu deinen Waffen mit einem anderen (egal wie großen) Tresor. Rechtlich sollte das absolut OK sein.

Unsinn. Mal wieder.

Der Schlüssel gehört in einen Tresor mit gleichwertiger oder höherer Sicherheitsstufe.

Hallo rauber98,

vielleicht mal anders an das Problem rangedacht:
Wenn es nicht der billigste aller Baumarkt-Tresore ist, dann kann man bestimmt auch das Bartschloß gegen ein Zahlenschloß tauschen. Die Einbauschächte sehen -ohne Gewähr gesagt- ziemlich gleich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bei den auf Tresore spezialisierten Betrieben ein Problem wäre: Da kommt ein Techniker vorbei und tauscht das DIng aus, und Dein Schlüssel ist Vergangenheit.

WmH
Gelegenheitsjäger

Gelegenheitsjäger schrieb:
Wenn es nicht der billigste aller Baumarkt-Tresore ist, dann kann man bestimmt auch das Bartschloß gegen ein Zahlenschloß tauschen. Die Einbauschächte sehen -ohne Gewähr gesagt- ziemlich gleich aus.
Mein Baumarktschränkchen ist von Format. Mit dem Kauf eines Zahlenschlosses (habe ich auch schon dran gedacht) würde ich den Wert des Teils verdoppeln. Dann lieber ein Extraschränkchen und zusätzlicher Stauraum.

Da kommt ein Techniker vorbei und tauscht das Ding aus, und Dein Schlüssel ist Vergangenheit.

WmH
Gelegenheitsjäger
Und was kosten Arbeitslohn und "rauskommen"? frodo hat alles weitere gesagt.

JMB

vielleicht mal anders an das Problem rangedacht:
Wenn es nicht der billigste aller Baumarkt-Tresore ist, dann kann man bestimmt auch das Bartschloß gegen ein Zahlenschloß tauschen.
Die Idee an sich ist gut, sonst wäre ich da nicht auch schon drauf gekommen. ;)
Ich hab' das mal anlässlich einer Führung durch die Fertigungshalle eines Herstellers diskutiert.
Geht nicht - jedenfalls nicht zu vertretbarem Preis, da sich die "Innereien" halt doch z.T. deutlich unterscheiden (z.B. Länge von Riegelbolzen, angeschweißte Führungsstege o.ä.).

WaiHei

Hallo,

ich dachte an ein Modell für die Kurzwaffe, nicht so'n Baumarkt-Schrott.
Sollte doch allemal sicherer sein, als in der Hosentasche, oder?
Meine Kinder werden nämlich langsam flügge und da ist mir der Schlüssel nicht mehr sicher genug.

Waihei

Räuber

JMB

reauber98 schrieb:
Meine Kinder werden nämlich langsam flügge und da ist mir der Schlüssel nicht mehr sicher genug.
Achte auf Webcams, Spycams und sonstige Veränderungen in der Nähe des Tastenfeldes. :roll:

WaiHei

reauber98 schrieb:
Hallo,

iMeine Kinder werden nämlich langsam flügge und da ist mir der Schlüssel nicht mehr sicher genug.

Waihei

Räuber

Das ist auch meine Sorge für die Zukunft.
Daher habe ich mir ein Schrank mit Zahlenschoss gekauft.

Bei dieser Entscheidung bin ich mal in mich gegangen und habe mir vorgestellt ob Papa, als ich 14 war, sowas wie Waffen gut genug verwaren hätte können.

Gott sei Dank hatte Pappa keine Waffen :lol:

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Sauärger bekommen.

Der Förster hat seinen 16 jährigen Junior nebst Nachbarsjunge mit Opas Tesching beim auf Büchsen schiessen im Wald erwischt.

Das der Tesching nicht gemeldet war hat die Sache noch pikanter gemacht. :oops:

reauber98 schrieb:
Ich behalte meinen alten Schrank, kaufe mir einen günstigen kleinen Tresor mit Zahlenschloss und schließe dann da den Schlüssel ein.

Räuber

Ich habe genau diese Lösung. Das verhindert das nichtberechtigte Familienmitglieder "einfach" an die Waffen kommen.

Carpenter

reauber98 schrieb:
Mal eine Frage: Ich wil mir einen neuen Waffenschrank mit Zahlenschloss holen, weil ich satt habe, immer den Knochen (Schlüssel) am Mann zu führen.
Jetzt kam mir folgende (kostengünstige) Idee:

Meint ihr, das ist rechtlich ok?

Kannst Du machen, wie Du ja schon sagst, nur kein Baumarkt Schrott. Ich kenne einige, die das so machen. Rechtlich dann kein Problem.

Waihei

Räuber

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
606
Oben