Ich hätte Schiss dass die Rohre schaden nehmen wenn der Estrich reißt und sich ein Spalt bildet. Es ist ja nicht so, dass die Rohre in Leer-Rohren verlegt sind und darin gleiten können, was die Längendehnung über einige cm des Rohrs verteilen würde, sondern sie sind ja direkt im Estrich - würde ich persönlich nie machen, definitiv nicht!
Mit der Wärmebildkamera würde ich mal schauen wo die Rohre liegen. Die FBH haben meist einen gewissen Randabstand, so dass Platz für Überbrückungsbohrungen wäre. Sind die Schleifen allerdings recht eng und randnah gelegt wäre das dann wieder riskant, weil ja die Ortung via WBK keine Präzisionsmessung ist. Ein Treffer mit der Kernbohrung wäre ungut! Falls Platz ist bohrst neben/zwischen den Rohren mit der Kernbohrmaschine und z.B. einer 25mm Bohrkrone an ein paar Stellen bis auf die Betondecke. Die geht da durch wie durch Butter, auch durch Fliesen. Die Bohrungen füllst du dann mit etwas Angst-Stahl und Reparatur-Mörtel auf, oben drauf einen Abschluss der 3mm übersteht und somit überbrückst den Schwimmestrich. Da kommt dann eine schön dicke Multiplex-Platte drüber und darauf der Schrank. Eine Kernbohrmaschine von unseren Chinesischen Freunden kostet 200€, Bohrkrone 30€, kannst als Eigenheimbesitzer immer wieder mal brauchen und der Nachbar vielleicht auch mal.