Waffenprojekt Winchester 70

Schau doch mal beim DUKE rein, was der so anbietet. Kannst Dir dann auch gleich die Kimberbüchsen ansehen, da es ja eine Gebirgsbüchse sein soll. Ist ein auf Leichtgewicht getrimmtes 70er-ähnliches System. Auch würde ich neben der .308 Win und der 30-06 bei einer Gebirgswaffe die .270 Win in Betracht ziehen. Wenn Du Wiederlader bist, kannst natürlich auch in die .280er Ecke gehen (lasse mir jetzt mit einer Howa LA eine .280 Rem bauen).

p.s.: Mich stören ein paar Kratzer und Macker an meiner perlgestrahlten stainless Ruger nicht. Gebrauchsspuren gehören einfach zur Jagd.

Wie sieht es mit den Abzügen aus? Gibt es brauchbare Abzüge für die Jagd und kann ich einen Jewell Trigger einbauen lassen? Brauche was gutes fürs flüchtig Schiessen und für präzise Schüsse im Gebirge.

Kann jemand seinen Repetierer mal wiegen und mir sagen, wie schwer der ohne ZF ist. Dabei interessiert natürlich auch das Kaliber, Lauflänge und Laufkontur.

Ich hab in meine einen Timney-Abzug eingebaut. Liegt zwischen 6 und 7 N. Auf die Waage stell ich sie nicht, denn die hat einen Matchlauf, also für Bergtouren suboptimal.

Guillermo

Für die Win 70 gibt es sowohl Jewell als auch Timney. Gewichtsangaben findest Du auch auf der Seite von Winchester. Wie genau die sind, kann ich Dir nicht sagen. Fürs Gebirge wäre die Extreme Weather meine Wahl. Hat einen Bell & Carlson Schaft.

Wie schaut's bei HOWA mit Abzügen aus?

Mein Büma hat mir Tikka T3 und Sako 85 empfohlen. Die Sako ist mir zu teuer und die T3 ist zusammen mit Win 70 und HOWA 1500 in der engeren Wahl. Die Frage ist nun, welcher Hersteller mehr fürs Geld liefert. 3-Stellungs-Sicherung sehe ich als grosses Plus. 2-Stellungs-Abzugssicherung finde ich sicherheitstechnisch suboptimal.

einer .308 mit dickem 20' Lauf kann ich schon was abgewinnen. Bis 300m sollte die auf Rotwild reichen. Zudem verspreche ich mir vom dicken Lauf ein gutes Schwingungsverhalten auf Drückjagden.

3-Stellungssicherung gibt's für die T3 auch. Und natürlich schwingt ein dickerer Lauf besser.

Guillermo

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Generell denk ich man hat mit einem praezisen Repetiere mehr spass. Am meisten zur Praezision traegt der Lauf bei, kurz danach die Bauweise und der Schaft. Selbst ein ur alter 98er kann mit zB. einem Lothar Walther Lauf gut gebettet in einem guten Schaft erstaunlich gut schiessen, selbst mit einem duennen Lauf. Tikka T3's haben momentan fantastische 308 Laeufe, wenigstens habe ich nur gutes gehoert und auch ein paar selber geschossen.
Wenn man lust am Basteln hat waere eine Remmy auch interesannt da es genug Zubehoer gibt.

edi

Wie schaut's bei HOWA mit Abzügen aus?

Mein Büma hat mir Tikka T3 und Sako 85 empfohlen. Die Sako ist mir zu teuer und die T3 ist zusammen mit Win 70 und HOWA 1500 in der engeren Wahl. Die Frage ist nun, welcher Hersteller mehr fürs Geld liefert. 3-Stellungs-Sicherung sehe ich als grosses Plus. 2-Stellungs-Abzugssicherung finde ich sicherheitstechnisch suboptimal.

einer .308 mit dickem 20' Lauf kann ich schon was abgewinnen. Bis 300m sollte die auf Rotwild reichen. Zudem verspreche ich mir vom dicken Lauf ein gutes Schwingungsverhalten auf Drückjagden.

:thumbup: HOWA

Howa hat jetzt einen Druckpunktabzug mit 3-Stellungssicherung. Tausche ihn bei mir gegen den Rifle Basix der von ca. 350 - 680 gr einstellbar ist. Dann gibt es noch einen Rifle Basix von 680 gr aufwärts und einen Timney von 680 gr aufwärts.

Meinen habe ich bei Grauwolf bestellt.

Vorteil für mich bei Howa ist, dass ich das System mit Abzugsbügel und Magazinkasten für einen fairen Preis neu bekomme, um mir daraus ne Büchse bauen zu lassen. Bei Tikka muss ich mir erst ne billige Büchse kaufen, die aber schon teurer ist, um mir dann noch für ca. 300,00 EUR Teile wie Abzugsbügel aus Alu/Stahl, Schlösschenabdeckund aus Metall und Rückstoßstollen aus Stahl dazuzukaufen. Die Sako 85 ist bestimmt ein tolles System, aber für ein Büchsenbauprojekt sehr teuer als Ausgangsbasis, wenn man nicht gerade eine Gebrauchte zur Hand hat. Remington 700 ist natürlich auch gut. Die Systeme kann man einzeln neu kaufen. Jedoch ohne Magazinkasten und Abzugsbügel. Die Teile muss man sich dann noch besorgen und ob sie in D verfügbar sind, ist dann die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Wie sicher sind eigentlich Tikka T3, Howa 1500 und Winchester 70? Die Win 70 hat eine 3-Stellungs-Schalgbolzen-Sicherung. Handelt es sich bei den anderen beiden um reine Abzugssicherung und haben die noch eine Fangstange? Will vor einem Waffenkauf wissen, auf was ich mich einlasse.

Bei YouTube kann man zum Teil recht gute Product Videos sehen. Auch vom Hersteller. Mir gefaellt die Winchester Sicherung sehr!

ich habe eine Win70 in der Extreme Weather Stainless Steel Ausführung in 30-06 mit 22" Lauf. Der Bell & Carlsen-Schaft hat einen Alu-Bettungsblock. Der Abzug ist der sog. M.O.A-Abzug.

Mit dem Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Sicherung geht - anders als in manchen Forenbeiträgen beklagt - völlig lautlos, wen man sie mit 2 Fingern betätigt und nicht einfach nur nach vorn knipst.

Der Abzug steht out-of-the-Box bei ca. 1380g. Das ist für mich ok. das einzige , was mich daran stört: das Abzugsgewicht lässt sich nicht weiter verringern. Als Ersatz gibt es m.W. nur einen einzigen passenden Abzug, nämlich von Timney. Alternativ dazu einen Federsatz zum selbstmontieren für verschieden Abzugsgewichte. Andere angebotene Abzüge sind für ältere Win70-Modelle (vor 2008).

Die Schussleistung reicht mir aus (22mm/5 Schuss out of the Box mit selbstgeladenen Murmeln).

Teddy
P.S. das wird die Waffe sein, die ich als letzte hergebe

Jagdkollege hat an seiner win 70 den Abzug vom büchser überarbeiten lassen. Ist jetzt über alle Zweifel erhaben...

Servus

Habe eine pre 64 Winchester 70 in 7mm Rem. Mag. mit Schwenkmontage und Swarovski 1,5-6x42 zum Kauf angeboten bekommen. Wie viel ist die Waffe wert? Für die DJ erscheint mir die 7mm Rem.Mag auf die Dauer etwas heftig. Überlege mir deshalb die Plattform später mit einem neuen Lauf im Kaliber .416 Rigby, 375 H&H, .308 Win. .30-06 oder 8x57JS zu versehen. Ist das problemlos ohne größere Änderungen am System möglich und wie viel kostet ein der Einbau eines entsprechenden Laufes von Lothar Walther?

WH, gäms jäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
128
Oben