waffenkauffrust

Wenn die Händler wirklich in deiner Gegend so schlecht sind,kommst du nun mal nicht drum herum mehr Kilometer zu fahren um dein gesuchtes Schätzchen zu finden! :wink: :roll:

Wenn die Händler wirklich in deiner Gegend so schlecht sind,kommst du nun mal nicht drum herum mehr Kilometer zu fahren um dein gesuchtes Schätzchen zu finden!

Vermutlich hat einHändler aber auch kein besonderes Interesse an einem Kunden der weit entfernt ist. Dann wird halt einmal ein Geschäft gemacht und das ganze Zubehör wird vor Ort gekauft (oder Internet).

A

anonym

Guest
Vielleicht mal eine andere Erfahrung:

früher gab es einen Waffenhandel , der sich aus einer rel gesunden Struktur aus örtlichen Einzelkämpfern und Filialen der Katalogversender bestand

diese standen in einem gesunden Wettbewerb untereinander

in den ernstzunehmenden Geschäften und Filialen gab es nicht nur qualifizierte / motivierte / kompetente Mitarbeiter , die sich um ernsthafte und glaubhaft auftretende Kunden (Farbe der Bekleidung unwichtig) wirklich bemühten und deren Wünsche ernst nahmen

man hatte seinen Spaß daran, auch mal eine gewisse Strecke zu fahren , um sich einen Bestand von hundert und mehr Waffen pro Kategorie anschauen, vergleichen und selbst ausgesucht auch sofort zum Mitnehmen erwerben zu können

z.B. bei den Ordonnanzspezies standen 100x 98er in den Regalen, fein sortiert und kategorisiert nach Erhaltungszuständen , 50 Schweden , 50 Enfields , 100 Schweizer SRs , Nagants....Auswahl ohne Ende für jeden Geschmack und Geldbeutel oder den bei den Flintenexperten eine handvoll B25 sowie regalweise Japanbrownings , Mirokus , Berettas , Merkel ...

es war ein Kauferlebnis , und selbst zwischendurch hat man bei fast jedem Besuch irgendein Zubehör , Muni oder Krimskrams erworben

das war früher bei Flinten genau so wie z.B. bei Sammler- oder Ordonnanz-Langwaffen : die Händler hatten Profil , kannten die Wünsche Ihres Kundenstammes

wer heute neu ins Hobby einsteigt , mag so was kaum glauben

zu gern würde ich heute auch eine Strecke fahren, um mir dort wie große Auswahl z.B. bei Flinten unterschiedlicher Hersteller in unterschiedlichen Preislagen unter einem Dach anschauen und auch heute würde ich sicherlich das ein oder andere gezielt oder spontan kaufen

aber: es geht nicht mehr: Minimalwarenbestände im Flintenbereich , jede Menge grünen China-Flohmarktramsch , Billiglämpchen, Klingenschrott , Grüntextil und zur Krönung viel zu oft frustierte Verkäuferplazebos mit leerem Blick oder besser : personifizierte Ladendiebstahlsverhinderer mit der fachlichen Kompetenz eines Putzstockes.

Ja bei einer Merkel oder Perazzi würde man mal in Wallung kommen oder einer Maßschäftung mit Opas Gelenkflinte ( die als Kompetenzbeweis im Regal einstaubt) oder wenn man einem Dummi eine Lagerleichenkomplettausrüstung aufs Auge drücken könnte.

Kompetente Mitarbeiter gehen in Rente und die heutige Teilzeit-Quereinsteiger werden offenbar ihrer Qualifikation entsprechend mit Nüssen gefüttert

Es gibt einige extrem rare Anlaufstellen auch hier in D , wo auch heute noch Kauflaune gepflegt wird und die sind sicher bekannt.

Ja, wir sind nicht die USA, aber sowas muß man sich selbst mal anschauen:

allein die permanenten Events und Veranstaltungen in den Shops

http://www.cabelas.com/cabelas/en/templ ... age*123109

http://www.basspro.com/webapp/wcs/store ... &langId=-1

A

anonym

Guest
farn schrieb:
Vielleicht mal eine andere Erfahrung:

früher gab es einen Waffenhandel , der sich aus einer rel gesunden Struktur aus örtlichen Einzelkämpfern und Filialen der Katalogversender bestand

Deine Beschreibung der damaligen Rahmenbedingungen trifft zu, allerdings würde ich das etwas anders akzentuieren:

Früher setzte man sich ins Auto und fuhr 30, 40, 50 oder manchmal sogar noch mehr Kilometer, um sich bei einem Händler anzuschauen, "was er so da hat". Und wenn was bestellt werden musste, musste man wieder hinfahren. Daher wurde oft gekauft, was der Händler im Regal hatte - und nicht das, was man gern gehabt hätte.
Was den Preis betraf galt "friss oder stirb". Eine Markttransparenz gab es kaum, die Preise der Kataloganbieter wie Frankonia oder Kettner waren damals wie heute realitätsfremde "Listenpreise" und zu keinem ernstzunehmenden Vergleich zu gebrauchen.

Ich habe mehr als einmal Jäger-Nachlässe aufgelöst, und wenn man dabei alte Kaufbelege gefunden hat, kommen einem die Tränen, wie damals die Leute von den lokalen Monopolisten aufs Kreuz gelegt wurden. In den Ballungsgebieten mag das anders gewesen sein, aber im ländlichen Raum (wo die Jagd und die Jäger hingehören) war die Situation mehr als traurig.

Und auch noch heute weinen einem die Händler und Bümas gern vor, das ein vom Kaufinteressenten gemachter Preisvorschlag für eine Neuwaffe angeblich unter ihrem Einstandspreis läge, während man drei Klicks entfernt im Internet sehen kann, was die gleiche Neuwaffe woanders wirklich kostet. Und das ganz ohne Basar-Gebaren!
Und eine schlüssige Erklärung, warum ein Händler für ein Flinte angeblich 1900,- im EK zahlt, wenn er sie doch wie jedermann einfach beim Wettbewerber im Internet für 1698,- kaufen könnte, ist mir bisher noch jeder Händler schuldig geblieben.

Tja, erfolgreich verkaufen und Kunden verar... lagen schon immer eng bei einander. Und der Übergang ist (leider) fließend.

Nördlich der Alpen ist kein Flintengebit und deshalb sind nur noch Restposten am Lager (meist uralt - heisst jedoch nicht das das nichts wäre).

Im Frühling ist in Beschia immer die grosse Waffenmesse und da kommen fast alle Hersteller. (Spanier habe ich keine gesehen und wenn ihr eine bezahlbare Flinte im Cal. 28 oder 410 wollte das haben die auch nicht dort zum anfassen aber 12 und 20 kein problem). Wenn man nicht gerade am Samstag geht kann man fast alles anfassen. Und wenn man dann weiss was man will Zuhause bestellen.

Und lasst bloss keinen Massschaftklempner nordlich der Alpen an Eure Flinten, ich habe das nur einmal gemacht und der Flinte fehlt jetzt jegliche Balance. Werde vermutlich die Bohrmaschine bemühen und die Flinte an die Wand hängen. Ab Werk war die Flinte gut balanciert und jetzt ist sie hinterlastig, hat ein Schwingverhalten wie ein Zahnstocher.

@haeschen
@farn

Ihr habt natürlich unbedingt Recht mit Eurer Meinung !
Allerdings kann ich die Händler verstehen, die versuchen
müssen, sich in diesen schweren Zeiten über Wasser zu
halten . Daß man da nicht erwarten sollte die Regale zum
bersten gefüllt vorzufinden, ist eigentlich verständlich .
Einen gewisser Warenbestand sollte allerdings vorrätig sein,
damit etwas zum anbieten da ist !
Ich kenne sogar 2 Händler, bei denen es nur Kataloge gibt. :?:
Bei dem einen habe ich mich mal unwissend gezeigt ( als ob
es einen Jäger oder Sportschützen gäbe der die Kataloge nicht
kennt ) und wollte mir eine Waffe anbieten lassen . Als mir auffiel,
daß diese Waffe nicht auf der bekannte Seite war, habe ich mal
auf das Deckblatt gesehen ; :D :( :twisted: der Katalog war schon
zwei Jahre alt ! Nun sage mir jemand, ich bin zu anspuchsvoll !?

Es ist mir völlig unklar, wie man sich so beharrlich weigern kann einem
Kunden etwas anzubieten, der es schon des öfteren versucht hat !
Ihr könnt mir glauben, ich bin nicht schon beim ersten Mal frustriert
gewesen, habe schon mehrere Anläufe genommen !

So, also schon wieder geschimpft, bin ja weiter oben schon
kritisiert worden ! :lol:
Mal sehen, was sich morgen in Chemnitz erreichen läßt, werde wohl
heute Nacht vor "Aufregung" kein Auge zutun !! :?

Old Tom

@merzedes

die webseite von schönlein ist nichts dolles - aber die kompetenz im flintenschießen um einiges höher...

Hallo,

Kurzer Bericht von meiner heutigen Flinten- Suche in Chemnitz .
Also der Laden-Vertragspartner von K.-, ist voll in Ordnung.
Von den meisten Dingen des Jagdbedarfes ist etwas zu finden.
Bei den Flinten sah es allerdings auch nicht so gut aus, selbst von
denen, die im Online-Shop offeriert werden, war nur die Hälfte da.
Aber gut, besser als nichts ! :) Ich habe jetzt eine Beretta Sporting
in der Hand gehabt, eine Hub.Zafer und eine Rottweil 580 .
Die Scirocco Classic und die Luger mit DA habe ich nicht weiter
beachtet weil die gewünschte Ausstattung fehlt .
Die Beretta ist natürlich eine Wucht, jetzt muß ich bloß noch die
2.200 Möpse autreiben, dann kann es los gehen ! :lol:
Alles in allen ein befriedigender Tag, auch, weil ich heute meinen
zukünftigen "Jagd-Mitarbeiter" kennen gelernt habe ! :D :D :D

Old Tom

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo tomundrica,

kaufst du jetzt die Beretta?

Das wär wie mit einem Autoneukauf: Du schaust dir einen Yugo, einen Dacia und einen 3er BMW an und kommst drauf dass der BMW das beste Auto ist und kaufst ihn vom Fleck weg.

Das es in diesem Preissegment noch andere Marken gibt übersiehst du (jetzt) anscheinend komplett.

Und wenn du 300km fahren musst (und dein Budget an die 2.000 Euro beträgt): Schau dir Browning, Miroku, Beretta, Zoli Kronos und vielleicht noch SKB Modelle an. Wenn möglich auch noch differenziert zwischen Jagd- und Sportingmodellen.

Wenn dein Budget 500 Euro beträg dann kauf dir irgendeine Türkenflinte oder Baikal und gut ists.

Nur mal meine Meinung ...

Grüße
Michl

SB

SCHÖN sind im Preissegment noch die Caesare Guerini Flinten.
Machen auch im Neuzustand einen vernünftigen Eindruck.

Allerdings werden sie wohl in einem Nachbarwerk, das Billigflinten herstellt produziert...

Jedoch frag mal bunduki dazu.... der kann dir sicher mehr dazu sagen.
Seine maßgebliche Meinung zu den Caesare Guerine Krachern war, meine ich, nicht so hochlobend...

A

anonym

Guest
tomundrica schrieb:
Hallo,

Kurzer Bericht von meiner heutigen Flinten- Suche in Chemnitz .
Also der Laden-Vertragspartner von K.-, ist voll in Ordnung.
Von den meisten Dingen des Jagdbedarfes ist etwas zu finden.
Bei den Flinten sah es allerdings auch nicht so gut aus, selbst von
denen, die im Online-Shop offeriert werden, war nur die Hälfte da.
Aber gut, besser als nichts ! :) Ich habe jetzt eine Beretta Sporting
in der Hand gehabt, eine Hub.Zafer und eine Rottweil 580 .
Die Scirocco Classic und die Luger mit DA habe ich nicht weiter
beachtet weil die gewünschte Ausstattung fehlt .
Die Beretta ist natürlich eine Wucht, jetzt muß ich bloß noch die
2.200 Möpse autreiben, dann kann es los gehen ! :lol:
Alles in allen ein befriedigender Tag, auch, weil ich heute meinen
zukünftigen "Jagd-Mitarbeiter" kennen gelernt habe ! :D :D :D

Old Tom

Für mich liest sich das so:

jemand der nicht weis was er will ist an Warenregalen vorbeigeschlendert und die Begeisterung ist von alleine oder mit Verkäuferhilfe bei dem teuersten aufgefundenem Produkt hängen geblieben

Wie Ihm Schuhgeschäft, wo manche Damen einfach kaufgeil werden , egal wie teuer oder ob das Objekt der Begierde überhaupt passt oder tragbar für die eigenen krummen Füsse ist.

Wie war denn nun die Beratung in Chemnitz: kompetent auf die Kundenwünsche ausgerichtet oder auf den höchsten Kaufpreis fixiert ?

Wurde nach den Verwendungswünschen gezielt gesucht ?
Wurde das optimale Maß für Senkung und Schränkung für Dich und nur für Dich bestimmt ? Paßt die Flinte für Deinen Körperbau , Größe in Verbindung mit Volumen ect ?
Wurde die zu erwartenden Treffpunktlage in DEINEM Anschlag mittels Laser geprüft ?

Ich wähle einen Verkäufer nach herstellerneutraler und preisschildneutraler Kompetenz aus , ich muß mich mit dem nicht verbrüdern , diesen nicht heiraten und er muß auch nicht "voll in Ordnung" sein , wie ein Freizeitkumpel oder eine Gang.

Eine für mich geeignete Waffe muß auch keine "Wucht" sein: sie muß qualitativ ausgereift und haltbar sein , an meine Körpermaße passen (und damit meine ich nicht nur die Hinterschaftlänge) und für mich preislich im Rahmen bleiben.

Es ist wünscheswert, wenn ein Verkäufer nicht nur das empfieht, was in den Regalen eingestaubt nach seinen Wünschen weg muss , sondern auch Vergleichsprodukte anspricht.

Es würde für einen Verkäufer sprechen, wenn dieser bei "Neulingen" oder "Einsteigern" erst einmal eine gute gepflegte Gebrauchtwaffe mit anbieten würde für eine schützenbedingte Orientierungsphase.

Eine bestimmte Marke oder das Markenimage oder die aktuelle Trendmarke holt Dir allein nicht eine einzige Taube vom Himmel.

Es würde für einen Verkäufer sprechen, wenn dieser "auch gegen ausdrückliche Bezahlung " einen gemeinsamen Schießstandbesuch zur Flintenauswahl anbieten würde, unter realen Bedingungen = nicht im Schießbunkerkino, z.B. auf dem Stand in Wittgensdorf

Wie weit ist Sörnewitz von Dir entfernt ?

http://schiessplatz-soernewitz.de/

Du kannst Dir viel Zeit und Frust ersparen, ruhig auch 100-200 euro in einen absolut herstellerunabhängigen Flintencoach zu Beratungszwecken zu stecken. Stehen Coaches auf der Gehaltsliste eines Herstellers oder ist der Coach sogar der Repräsentant eines Herstellers , ist dessen Arbeitsweise automatisch zum Wohl dessen ausgerichtet , der ihm ein angenehmes Leben ermöglicht. Bei allem Respekt fehlt diesem die wünschenswerte Neutralität und Objektivität möglichen Kaufinteressierten gegenüber , selbst wenn sein persönliches Wissen in Kombination mit den Flinten seines Kaviarspenders generell geeignet sein mögen. Sehr wohl sind auch solche herstellerorientierten Dienstleistungen sinnvoll, wenn man spezifische Informationen über eine spezielle Marke bekommen möchte.

Kompetenz ohne Scheuklappen ist für jedermann käuflich und unter dem Strich langfristig billiger als Fehlkäufe.

Kaufst Du Dir ein paar Flaschen Wein ohne Beratung und sie schmecken Dir nicht: ab in die Bratensosse oder den Pudding

Kaufst Du Dir irgendeine Flinte und quälst Dich nur damit herum ohne reproduzierbare Trefferleistung, es steht viel Geld im Tresor + verschenkte Freizeit + Kosten für Ein- und Austrag und und und [/u]

@ farn:
du hast ja völlig recht...
aber das ist nun mal die "Flintenwüste " Good old Germany....
.....und ....wenn ich mich richtig entsínne - ist "Mr. shotgun" auf der Lohnlistevon ALBERSTS...
SCHÖNLEIN ht die Generalvertretung von Kemen...
" bunduki" und "Flintesnschütze" vertreten die "Weicheisenfraktion"
und sind damit für "Flugwildjäger" ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
...wer da nicht kompetent genug ist, sich selbst zu informieren....
....wird auf "das weißeste Weiß mienes Lebens" hereinfallen....
...siehe "Antinit"
P. :roll: :roll: :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
196
Oben