tomundrica schrieb:
Hallo,
Kurzer Bericht von meiner heutigen Flinten- Suche in Chemnitz .
Also der Laden-Vertragspartner von K.-, ist voll in Ordnung.
Von den meisten Dingen des Jagdbedarfes ist etwas zu finden.
Bei den Flinten sah es allerdings auch nicht so gut aus, selbst von
denen, die im Online-Shop offeriert werden, war nur die Hälfte da.
Aber gut, besser als nichts !
Ich habe jetzt eine Beretta Sporting
in der Hand gehabt, eine Hub.Zafer und eine Rottweil 580 .
Die Scirocco Classic und die Luger mit DA habe ich nicht weiter
beachtet weil die gewünschte Ausstattung fehlt .
Die Beretta ist natürlich eine Wucht, jetzt muß ich bloß noch die
2.200 Möpse autreiben, dann kann es los gehen ! :lol:
Alles in allen ein befriedigender Tag, auch, weil ich heute meinen
zukünftigen "Jagd-Mitarbeiter" kennen gelernt habe !
Old Tom
Für mich liest sich das so:
jemand der nicht weis was er will ist an Warenregalen vorbeigeschlendert und die Begeisterung ist von alleine oder mit Verkäuferhilfe bei dem teuersten aufgefundenem Produkt hängen geblieben
Wie Ihm Schuhgeschäft, wo manche Damen einfach kaufgeil werden , egal wie teuer oder ob das Objekt der Begierde überhaupt passt oder tragbar für die eigenen krummen Füsse ist.
Wie war denn nun die Beratung in Chemnitz: kompetent auf die Kundenwünsche ausgerichtet oder auf den höchsten Kaufpreis fixiert ?
Wurde nach den Verwendungswünschen gezielt gesucht ?
Wurde das optimale Maß für Senkung und Schränkung für Dich und nur für Dich bestimmt ? Paßt die Flinte für Deinen Körperbau , Größe in Verbindung mit Volumen ect ?
Wurde die zu erwartenden Treffpunktlage in DEINEM Anschlag mittels Laser geprüft ?
Ich wähle einen Verkäufer nach herstellerneutraler und preisschildneutraler Kompetenz aus , ich muß mich mit dem nicht verbrüdern , diesen nicht heiraten und er muß auch nicht "voll in Ordnung" sein , wie ein Freizeitkumpel oder eine Gang.
Eine für mich geeignete Waffe muß auch keine "Wucht" sein: sie muß qualitativ ausgereift und haltbar sein , an meine Körpermaße passen (und damit meine ich nicht nur die Hinterschaftlänge) und für mich preislich im Rahmen bleiben.
Es ist wünscheswert, wenn ein Verkäufer nicht nur das empfieht, was in den Regalen eingestaubt nach seinen Wünschen weg muss , sondern auch Vergleichsprodukte anspricht.
Es würde für einen Verkäufer sprechen, wenn dieser bei "Neulingen" oder "Einsteigern" erst einmal eine gute gepflegte Gebrauchtwaffe mit anbieten würde für eine schützenbedingte Orientierungsphase.
Eine bestimmte Marke oder das Markenimage oder die aktuelle Trendmarke holt Dir allein nicht eine einzige Taube vom Himmel.
Es würde für einen Verkäufer sprechen, wenn dieser "auch gegen ausdrückliche Bezahlung " einen gemeinsamen Schießstandbesuch zur Flintenauswahl anbieten würde, unter realen Bedingungen = nicht im Schießbunkerkino, z.B. auf dem Stand in Wittgensdorf
Wie weit ist Sörnewitz von Dir entfernt ?
http://schiessplatz-soernewitz.de/
Du kannst Dir viel Zeit und Frust ersparen, ruhig auch 100-200 euro in einen
absolut herstellerunabhängigen Flintencoach zu Beratungszwecken zu stecken. Stehen Coaches auf der Gehaltsliste eines Herstellers oder ist der Coach sogar der Repräsentant eines Herstellers , ist dessen Arbeitsweise automatisch zum Wohl dessen ausgerichtet , der ihm ein angenehmes Leben ermöglicht. Bei allem Respekt fehlt diesem die wünschenswerte Neutralität und Objektivität möglichen Kaufinteressierten gegenüber , selbst wenn sein persönliches Wissen in Kombination mit den Flinten seines Kaviarspenders generell geeignet sein mögen. Sehr wohl sind auch solche herstellerorientierten Dienstleistungen sinnvoll, wenn man spezifische Informationen über eine spezielle Marke bekommen möchte.
Kompetenz ohne Scheuklappen ist für jedermann käuflich und unter dem Strich langfristig billiger als Fehlkäufe.
Kaufst Du Dir ein paar Flaschen Wein ohne Beratung und sie schmecken Dir nicht: ab in die Bratensosse oder den Pudding
Kaufst Du Dir irgendeine Flinte und quälst Dich nur damit herum ohne reproduzierbare Trefferleistung, es steht viel Geld im Tresor + verschenkte Freizeit + Kosten für Ein- und Austrag und und und [/u]