Waffenkauf

A

anonym

Guest
Moin moin,

das ist nicht das Gutachten. Das ist eine Pressemitteilung der Firma Blaser, die einen einzigen Satz aus dem Gutachten zitiert.

Wer hat denn nun das Gutachten schon mal gelesen und wo?

Gruß,
JuJä

A

anonym

Guest
@Amadeus:
1. Überkreuzgepostet.
2. Du bist Blaser auf den Leim gegangen. Der zweite fette Satz ist schon Blaser
icon_biggrin.gif

Gruß,
JuJä

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

Du schreibst das so, als wäre das ein Fakt! Genau das ist es aber nicht!
Fakt ist, dass es fünf Unfälle gab.
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche 5?

Varminter

Reden wir hier immer von einer R93 mit Plastikschaft??? So eine würd eh nie im Leben für mich in Frage kommen, ich bin schließlich Jäger (und habe weder etwas mit Nachsuche zu tun oder gehe auf Extremtouren...) und als Jäger so denke ich muss es nicht sein das man mit Plastikschaft im Sniperlook rumläuft.
icon_sad.gif

Aber das muss ja jeder selber wissen, ich will auch gar nicht über irgendwelche "Stiles" reden , sondern von der R93.
Hat die mit richtigem Holzschaft auch solche Vorkommnisse?
Wenn ihr alle von der DEVA und ihrem Test redet, wo kann ich mich da selber informieren. Weil am Computer, in einem Forum, wo jeder -mehr oder weniger- anonym angemeldet ist weiß ich schließlich nicht was z.B. Amadeus(sorry du fielst mir gerade ein
icon_wink.gif
)für ein Mensch, bzw. Jäger ist; geschweige ob er Ahnung hat oder nicht...
Weil einem leichtgläubigen Jungjäger kann man viel erzählen, meistens glaubt er auch das Falsche weil er es nicht besser weiß!
Also gibt es das DEVA-Gutachten irgendwo zu lesen, dass ich auch mit reden kann!?

gruß

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Welche 5?

<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich auch interessieren. Kann aber keiner hier im forum verifizieren. Latrinenparolen eben. Warum nicht gleich 50 statt 5 ? Wäre noch lächerlicher.

In Österreich gab es in den letzten Jahren etliche Waffensprengungen. Teilweise mit bösen Folgen verbunden. Es waren Steyr, 98er und 98er Derivate.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
@Amadeus:
1. Überkreuzgepostet.
2. Du bist Blaser auf den Leim gegangen. Der zweite fette Satz ist schon Blaser
icon_biggrin.gif

Gruß,
JuJä
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, bin ich nicht ich habe nur "abschicken" müssen wegen einer kurzen Unterbrechung. Die editierte Version enthält die Richtige Grenze des Zitat.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:
geschweige ob er Ahnung hat oder nicht...<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Du sagst es.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Ich zitiere weiter aus dem Internetbeitrag: "Die zusätzliche metallurgische Untersuchung dokumentierte zudem die einwandfreie Beschaffenheit sämtlicher Verschlussbauteile der Waffe selbst.
Damit wird die sichere Konstruktion der Blaser R93 sachverständig und zweifelsfrei bestätigt."

..
WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Das, soden aus dem Munde von Blaser;

währe für mich Grund genug von der R 93 ( die ich ansonsten schon für ein brauchbares Gewehr halte) die Pfoten zu lassen :

Wen keine Fehler in Material und Verarbeitung vorliegen, dann ist solch ein Unfall bei gleichen Vorausetzungen ( und hier war es nur 1 Grund : Überdruck, nicht eine Ursachenkette mit mehreren Gründen !) rekapitulierbar.

Die Frage für mich ist : was passiert wen...

der Gasdruck zu hoch ist ( warum auch immer; können auch Fremdkörper im Lauf sein ), welche Sicherheitskomponenten greifen dann ?

Für mich ( meine private Meinung !) Ende Gelände mit der R93.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:
.....Wenn ihr alle von der DEVA und ihrem Test redet, wo kann ich mich da selber informieren. Weil am Computer, in einem Forum, wo jeder -mehr oder weniger- anonym angemeldet ist weiß ich schließlich nicht was z.B. Amadeus(sorry du fielst mir gerade ein
icon_wink.gif
)für ein Mensch, bzw. Jäger ist; geschweige ob er Ahnung hat oder nicht...
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt mindestens zwei Begutachtungen von Blaserwaffen durch die DEVA. Eines zum R93 Plastikverschluß den es zerlegt hat. Die DEVA hat das getestet, konnte den Unfall nachstellen, nachdem die Munition manipuliert wurde und hat herausgefunden dass bei Gasaustritt nach hinten durch das Zündhütchen 2 Lamellen des Verschlusses brechen und in der Folge der Verschluss entriegelt. Die herausfleigenden teile des Verschlusses durchbrachen die zum Abfangen der Teile vorgesehene Holzkiste. Mit dem Metallverschluß konnte bei gleichem Versuchsaufbau keine Zerstörung der Waffe erzielt werden.

Diese Gutachten wurde -zumindest in weiten Teilen- in der Presse und im Internet veröffentlicht. Der Plastikverschluss wurde von Blaser zurückgerufen und wird nicht mehr gebaut.

Die zweite Begutachtung bezieht sich auf einen Schießunfall am 10.01.2004 auf dem Schießstand "Jakobsberg" bei Boppard. Repetierbüchse Blaser Offroad .300 Weatherby Magnum Waffennummer 9/36148. Diese zweite Begutachtung wurde nicht von Blaser sondern von der Staatsanwaltschaft Koblenz in Auftrag gegeben.

Dieses Gutachten ist aus keiner öffentlich zugänglichen Quelle zu beziehen. Den von Blaser veröffentlichten Auszug findest Du in meinem vorherigen Posting.

Was ich für ein Mensch bin und wovon ich Ahnung habe oder eben nicht mußt Du schon selbst herausfinden vielleicht sagt es Dir ja jemand aus dem Forum oder Du ließt alle meine Beiträge. Wenn Du von mir etwas wissen willst, dann nur per PN oder Mail.

WH
Amadeus
P.S. Interpunktion gehört garantiert nicht zu meinen Stärken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
@Amadeus:
<HR></BLOCKQUOTE>

@JuJä hast Du meine Nachricht bekommen?

WH
Amadeus

@S202Forest: Meine PN sind eigentlich schon freigeschaltet, aber hab jetzt extra eine email-Adresse von mir angegeben!

@Amadeus: Also will nur mal klar stellen, dass ich dich nicht beleidigen wollte oder so... es war eigentlich auch an alle gerichtet. Es ist ja wirklich so, woher soll ich wissen wer sich hinter dem account "Was weiß ich?" verbirgt?
Können gerne per mail schreiben oder per pn, meine mail-adresse ist sichtbar.

Also bei diesen Unfällen waren das alles Plastikverschlüsse die es nur bei der Offroad, halt die mit Plastikschaft, gibt oder auch die normalen Stahlverschlüsse?

Also eine grundsätzliche Klärung der Frage

1. geht es hier um
a)Plastikschaft
b)Holzschaft

2. ist der Verschluss aus
a)Plastik
b) Stahl

......??

1. @Amadeus: Also will nur mal klar stellen, dass ich dich nicht beleidigen wollte oder so... ...

2. Können gerne per mail schreiben oder per pn, meine mail-adresse ist sichtbar.

3. Also bei diesen Unfällen waren das alles Plastikverschlüsse die es nur bei der Offroad, halt die mit Plastikschaft, gibt oder auch die normalen Stahlverschlüsse?

<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Das habe ich auch nicht beleidigend aufgefaßt.

ad 2 Können wir gerne machen ob Du da mehr von mir erfährst wird sich erst zeigen müssen, ich bin da inziwschen sehr zurückhaltend und das solltest Du auch sein.

ad 3 Es ging einerseits um ein Platikgehäuse am Verschluss, das es bei Neuwaffen aber nicht mehr geben sollte. "Sollte" deshalb, weil ich ja nicht weiss welcher BüMa welche nicht umgerüsteten Ladenhüter rumliegen hat.

Des weiteren ging es um eine Offroad (Plastikschaft) mit Metallverschluss.

Bei der Blaser ist es meines Nichtwissens wurscht ob du einen Plastikschaft oder einen Holzschaft hast. Der Verschluss verriegelt direkt im Lauf und die Verschlussteile wären austauschbar.

WH
Amadeus

Nachtrag: Metallverschluss bedeutet in diesem Zusammenhang, das Verschlussgehäuse, dass auch in einer Kunststoffausführung hergestellt worden war, war aus Metall.

Der Blaserverschluss besteht aus einer mehrzahl von Werkstoffen. Stahl ist nur ein geringer Teil davon. Die Lamellen des Verschlusses sind DURCHGEHÄRTETER STAHL!!!!

[ 08. Januar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

ach, und wer hatte die?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer der Schütze war oder wer der Eigentümer der Waffe ist?

WH
Amadeus

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
510
Oben