Waffeneinfuhr Schweden

F

Fimmi

Guest
also ich musste meine waffe nur im internett beim schwedischen zoll anmelden.dann habe ich die anmeldung ausgedruckt und bei der einreise beim zoll vorgelegt.die haben mich nur gefragt was ich bei ihnen will.wenn die waffe angemeldet ist habe ich freie fahrt.ich war allerdings nur durchreisend.

nicht schlecht aber möglicherweise ein etwas anderer umstand durchreise von wo nach wo die meisten die sich hier über die waffeneinfuhr nach schweden gedankjen machen wollen die waffen dort auch nutzen mit groß- und kleinschreibung wäre es viel besser lesbar wer bist du eigentlich für einen ersten beitrag im forum schon ganz interessant

Ich will mal ein wenig Salz in die Wunden Streuen..;-)
Als Däne ,Norweger, Finne, bezahlt man Garnichts.
Das Anmelden der Waffe(n). Auf die Schwedische Zollseite im Internet.
Waffen Nummer eintragen,Name, Adresse, Kaliber der Waffe und Marke. Anzahl Munition. Nummer vom EWP. Und das wars. Bekomme eine Registrierung Nummer per Mail zugesandt. Die brauche ich spaeter um die Waffe wieder zu entregistrieren auf der selben Seite vom Schwedischen Zoll.
Dauert 3 Minuten das ganze. Beim Zoll winken und durchfahren da wird nichts Kontrolliert oder ich muss irgendwas vorzeigen. In sechs Stunden fahre ich winkend nach Schweden rein...

PS. Wenn ihr nach DK reinfahrt um nach Schweden zu kommen nicht vergessen Verschluss aus der Waffe und oder Vorderschaft ab. .

Lille

Das macht der Schwede doch aus Mitleid so. Sonst wären die abendlichen Getränke ja gar nicht mehr zu bezahlen...;-)

F

Fimmi

Guest
Ich bin vor ca.8 Jahren nach Norwegen ausgewandert.Das ihr innerhalb der EU solche S chwierigkeiten habt ist ja ........ Habt ihr dies Probleme auch bei der Wiedereinreise in Deutschland auch?Meine info von derdeutschen waffebehoerde lautete innerhalb der EU kann ich reisen wo ich will ohne die waffe an der Grenze vorweisen zu muessen.Vorrausgesetzt ist der europaeische Feuerwaffenpass der nur im Fall einer Kontrolle vorgezeigt werden muss.

So wars gedacht, aber Schweden und andere brauen da ihr eigene Süppchen.

Als Däne ,Norweger, Finne, bezahlt man Garnichts

Das stammt noch aus Zeiten der Zollunion im Norden, die den Beitritt zur EU überlebt hat.
Wobei man ganz klar sagen muss, das WaffG in Schweden für Jäger ist restriktiver als unseres.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fimmi

Guest
Ja ja so ist das mit der Reisefreiheit in der EU.
Reisen ohne Grenzen haben die mal gesagt bevor der ganze EU Mist losging.

wenn die anderen länder so blöd sind auf 75 euro (+/- ein paar "groschen") zu verzichten sinds selber schuld. :biggrin::biggrin::biggrin:

Es hat was mit dem Schwachsinn zu tun eine EU Regelung zu entwickeln, an die sich neimand halten muss.

Denn inkonsequenterweise benötigt man ja einen EWP PLUS das übliche Gedöns aus Formularen.
Typisch Schweden, wenn die anfangen ihre Bürokratie zu verschlanken fällt Ostern auf Weihnachten.

Die 75 Euro gehen doch locker für den Verwaltungsakt drauf, so daß der Beamte zwar beschäftigt ist, aber kein Geld verdient.
bzw man einige stellen einsparen könnte, die sicher mehr kosten als 75€....

Mal ne Frage an diejenigen, die zum 13.10. zur Elchjagd fahren. Habt ihr eure waffeneinfuhrgenehmigung schon? Ich werde langsam nervös, weil die Gebühr durch meinen Gastgeber schon vor über 3 Wochen angewiesen wurde, bis heute die Einfuhrunterlagen aber noch nicht eingetroffen sind. Ich habe in Erinnerung, dass das früher schneller über die Bühne ging.

Ich hatte das gleiche Problem. Antrag Ende Juli gestellt, Geld überwiesen - keine Reaktion. Dann per Mail nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt dass es noch rechtzeitig klappt - ich solle mir keine Sorgen machen. Telefonisch teilte mir meine Frau dann mit, dass die Genehmigung nun per Post gekommen sei. Da war ich aber schon 50 km vor der schwedischen Grenze.
Irgendwie hakt es da wohl zur zeit ein wenig.
Ich hatte die Mail der Polizei dabei und habe die mit vorgelegt. Galt quasi als Genehmigung.
Zumindest sind es dort keine sturen Bürokraten. Somit alles ok.

Naja, vielleicht sollte man berücksichtigen, daß von Mittsomer bis Mitte August niemand in Schweden so richtig arbeitet, weil jede irgendwie im Urlaub ist, gerade über den Monatswechsel Juli/August.

Also irgendwie die falsche Jahreszeit und wenn dann alle wieder da sind dauert es beim schwedischen Arbeitstempo eine Weile bis alles abgearbeitet ist.

Naja, vielleicht sollte man berücksichtigen, daß von Mittsomer bis Mitte August niemand in Schweden so richtig arbeitet, weil jede irgendwie im Urlaub ist, gerade über den Monatswechsel Juli/August.

Also irgendwie die falsche Jahreszeit und wenn dann alle wieder da sind dauert es beim schwedischen Arbeitstempo eine Weile bis alles abgearbeitet ist.

Das ist doch weder eine Entschuldigung noch eine gescheite Begründung.

Die Schweden haben diesen Bürokratie Mist eingeführt. Sie geben auf ihrer Homepage an, dass 6 Wochen vorher der Antrag einzureichen ist. Dann sollen sie halt auch ausreichend Leute beschäftigen um diese ganzen Anträge rechtzeitig zu bearbeiten.

Ansonsten kommt es dazu, dass Leute 700SEK bezahlen, alles rechtzeitig abschicken und ohne Waffe einreisen, weil der Kram nicht rechtzeitig fertig ist. Oder sie reisen mit der e-mail ein (siehe Bericht weiter oben). Wenn das in diesem Fall ausreicht, verstehe ich nicht, warum dann immernoch EFPs etc. per Post durch die gegend geschickt werden...

Das ist doch weder eine Entschuldigung noch eine gescheite Begründung.

Soll es doch gar nicht sein, nur du kennst doch die "Gegend". Wenn es Sommer wird mutieren die alle zu Italienern, denen der Job nur noch zweitrangig ist.:biggrin:

Nur mal so am Rande, Polizeistationen schränken den Dienst in der Zeit ein, fast alles im Urlaub und die zwei die übrig sind machen dann auch um 14:00 Uhr Schluß und dann ist halt niemand mehr erreichbar bzw u.U. nur 100km weiter die nächst größere Station.

Wenn das in diesem Fall ausreicht, verstehe ich nicht, warum dann immernoch EFPs etc. per Post durch die gegend geschickt werden...

Das versteht sowieso niemand.
Vielleicht war es den Jungs auf den Ämtern langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.
Verestehen tu ich an den Regeln einiges nicht. Aber wenns so lange dauert, sollen sie halt 8 Wochen rein schreiben oder so...

F

Fimmi

Guest
Wenn ich das hier so hoere bin ich heil froh dass ich mir den ganzen buerokratismuss und die ganze Geldschneiderei sparen kann!
Ihr werdet ja nur Gemolken und schikkaniert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
585
Oben