Waffen & Versand

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.156
DHL ist zuverlässig - nur mal allgemein gesagt:
Express und Eigenhändig = Übernachtzustellung im def Zeitraum gegen pers. Empfangsbestätigung...

also "eigenhändig" war bei meiner letzten Sendung per DHL gar nix - obwohl ich dafür bezahlt hatte; es war reiner Zufall, dass ICH das Paket in Empfang genommen hatte, der Fahrer hätte das auch jedem anderen in die Hand gedrückt - oder es im Zweifel auch vor die Tür gestellt...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.431
Habe ich bei der letzten Waffe auch gebucht.
So komfortabel das Abgeben bei DHL ist, die Waffe lag fast 3 Tage in der "Postfiliale", ein Edeka Getränkemarkt...
Montag abgeben, erhoffter Liefertermin für den Käufer Donnerstag. Daraus wurde dann aber der darauf folgende Montag.
Ich hatte mir auch mal den Waffenversandbilliger angesehen. Bei den versprochenen Durchlaufzeiten (bis zu 3 Tage) bin ich dann doch gestern direkt zur Post, DHL Express und das Paket kam heute früh beim Büchsenmacher an. Der Shitstorm möge beginnen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.026
Echt zwingend nächster Tag?
Ob das irgendwo steht, weiß ich nicht...
Für mich soll diese Dienstleistung ein möglich geringes Risiko beinhalten, daß der Paketinhalt in falsche Hände kommt, daher bedeutet das für mich die Zustellung am nächsten Tag.
Bin da auch bei @Lüderitz - denn das funktioniert...

Grundsätzlich bin ich froh, mein Zeug nicht in der Gegend rumschicken zu müssen...
Meine letzte Anschaffung wurde u.a. auch deshalb ausgewählt, weil ich abholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
224
Leute, Leute ... das klingt alles ziemlich abenteuerlich ... !!! OK, so lang alles gut geht und die Waffe bzw. Munition dann doch noch beim Richtigen ankommt, kann man von Glück sagen.
Also soweit ich weiss, macht DHL das nur noch von berechtigtem Gewerbe an berechtigtes Gewerbe. Ob dabei transportmässig besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten, weiss ich nicht.
Von privaten Berechtigten an private Berechtigte schliesst DHL eine Beförderung von Waffen und Munition inzwischen aus, aber wenn man sich bei Egun so umschaut, scheint das speziell bei Munition niemanden zu interessieren. Wenn Da was schief geht, sind Sender und Empfänger ihre Zuverlässigkeit definitiv los. Auch sollte man meinen, dass Pakete in unserem Kontrollstaat zumindest stichprobenartig a la Flughafen durchleuchtet und dann ggf. aus dem Verkehr gezogen werden. Wie´s bei DHL von Gewerbe an Privat bzw. umgekehrt aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe bislang alles, was ich je verschickt oder bekommen habe, über berechtigten Waffenkurier gemacht und das heisst heute abholen und morgen zustellen, mit Personen-ID. Wer hieran spart, spart definitiv am falschen Ende, denn das kann richtig teuer werden ... !
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.918
Leute, Leute ... das klingt alles ziemlich abenteuerlich ... !!! OK, so lang alles gut geht und die Waffe bzw. Munition dann doch noch beim Richtigen ankommt, kann man von Glück sagen.
Also soweit ich weiss, macht DHL das nur noch von berechtigtem Gewerbe an berechtigtes Gewerbe. Ob dabei transportmässig besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten, weiss ich nicht.
Von privaten Berechtigten an private Berechtigte schliesst DHL eine Beförderung von Waffen und Munition inzwischen aus, aber wenn man sich bei Egun so umschaut, scheint das speziell bei Munition niemanden zu interessieren. Wenn Da was schief geht, sind Sender und Empfänger ihre Zuverlässigkeit definitiv los. Auch sollte man meinen, dass Pakete in unserem Kontrollstaat zumindest stichprobenartig a la Flughafen durchleuchtet und dann ggf. aus dem Verkehr gezogen werden. Wie´s bei DHL von Gewerbe an Privat bzw. umgekehrt aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe bislang alles, was ich je verschickt oder bekommen habe, über berechtigten Waffenkurier gemacht und das heisst heute abholen und morgen zustellen, mit Personen-ID. Wer hieran spart, spart definitiv am falschen Ende, denn das kann richtig teuer werden ... !
In meinem Fall ging es nicht um Geld sparen, sondern darum, nicht einen Tag Urlaub nehmen zu müssen um auf den Kurier zu warten, sondern bequem das Paket in der Postfiliale abzugeben.
Der Käufer war auch Unternehmer und nicht täglich an seinem Firmensitz anzutreffen, sondern nur Dienstags bist Donnerstags. Er hat das Paket dann am Donnerstag Nachmittag für Montag zu sich nach Hause umgeleitet. Das hat wenigstens funktioniert. Natürlich kam das Paket auch noch beschädigt an, aber zum Glück war die Waffe sauber in Luftnoppenfolie eingepackt.
Außerdem wird ja auch darauf hingewiesen, dass bei nicht antreffen, das Paket in der nächsten Filiale abgeholt werden könnte. Also alles recht bequem, wenn man so will.

Erst kürzlich wieder Patronen bei Arms24 gekauft, diesmal haben sie es einfach mit Kurier losgeschickt, bisher war immer Nachfrage wegen Terminabsprache.
"Kurier kommt morgen zwischen 8 und 17 Uhr", priml.
Diesmal darauf ankommen lassen, weil ja in der Versandmail steht, man könnte bei nicht antreffen einen weiteren kostenlosen Termin vereinbaren, oder das Paket im Depot abholen.
Der Fahrer hat mich Mittags angerufen, wo ich denn sei, niemand macht die Tür auf.
Ich ihn gefragt, wo denn das Depot sei, damit ich die Ware abholen kann. Dann musste ich erstmal mit seinem Chef telefonieren und einen Termin vereinbaren. Ging dann zwar gleich nach meinem Feierabend, Depot liegt auch fast auf meinen Heimweg. Was ich aber dann mit ansehen musste, hat meine Haare zu Berge stehen lassen.
Depot ist eine unabgeschlossene Garage eines Einfamilienhauses, voll mit Paketen, die auf Zustellung warten! o_O

Wmh
Flo
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
126
1716451785434.png

So Versendet man als Privatkunde mit DHL an einen Privatempfänger richtig. Als Expressversdand und dazu die Option "Eigenhändig, gegen Unterschrift".

Eine 2kg Handfeuerwaffe kostet 30€, eine Langwaffe 42€. Man kann das einfach bei einer Filiale abgeben.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
224
In meinem Fall ging es nicht um Geld sparen, sondern darum, nicht einen Tag Urlaub nehmen zu müssen um auf den Kurier zu warten, sondern bequem das Paket in der Postfiliale abzugeben.
Der Käufer war auch Unternehmer und nicht täglich an seinem Firmensitz anzutreffen, sondern nur Dienstags bist Donnerstags. Er hat das Paket dann am Donnerstag Nachmittag für Montag zu sich nach Hause umgeleitet. Das hat wenigstens funktioniert. Natürlich kam das Paket auch noch beschädigt an, aber zum Glück war die Waffe sauber in Luftnoppenfolie eingepackt.
Außerdem wird ja auch darauf hingewiesen, dass bei nicht antreffen, das Paket in der nächsten Filiale abgeholt werden könnte. Also alles recht bequem, wenn man so will.

Erst kürzlich wieder Patronen bei Arms24 gekauft, diesmal haben sie es einfach mit Kurier losgeschickt, bisher war immer Nachfrage wegen Terminabsprache.
"Kurier kommt morgen zwischen 8 und 17 Uhr", priml.
Diesmal darauf ankommen lassen, weil ja in der Versandmail steht, man könnte bei nicht antreffen einen weiteren kostenlosen Termin vereinbaren, oder das Paket im Depot abholen.
Der Fahrer hat mich Mittags angerufen, wo ich denn sei, niemand macht die Tür auf.
Ich ihn gefragt, wo denn das Depot sei, damit ich die Ware abholen kann. Dann musste ich erstmal mit seinem Chef telefonieren und einen Termin vereinbaren. Ging dann zwar gleich nach meinem Feierabend, Depot liegt auch fast auf meinen Heimweg. Was ich aber dann mit ansehen musste, hat meine Haare zu Berge stehen lassen.
Depot ist eine unabgeschlossene Garage eines Einfamilienhauses, voll mit Paketen, die auf Zustellung warten! o_O

Wmh
Flo
Also wenn man nicht gerade auf Montage oder am Fliessband arbeitest, dann kann man so ein Paket auch ganz gut mit in die Firma nehmen, es bleibt unsichtbar im abgesperrten Kofferraum, der Kurier meldet sich in der Zentrale, die ruft Dich an, Du kommst, übergibst das Paket und gut is. Und für entsprechenden Warenempfang funktioniert das ganz genauso, nur praktisch umgekehrt. Hab ich auch schon gemacht, aber seit Corona bin ich zum Glück überwiegend im Homeoffice 😁
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
224
Anhang anzeigen 258534

So Versendet man als Privatkunde mit DHL an einen Privatempfänger richtig. Als Expressversdand und dazu die Option "Eigenhändig, gegen Unterschrift".

Eine 2kg Handfeuerwaffe kostet 30€, eine Langwaffe 42€. Man kann das einfach bei einer Filiale abgeben.
OK, aber das sagt ja nur aus, dass es Expressversand gegen Unterschrift ist, aber nichts über den erlaubten bzw. verbotenen Inhalt. Das ist in den AGB´s geregelt.
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
126
OK, aber das sagt ja nur aus, dass es Expressversand gegen Unterschrift ist, aber nichts über den erlaubten bzw. verbotenen Inhalt. Das ist in den AGB´s geregelt.
Herr Max Mustermann erwirbt auf eGun eine Bleispritze von dir.

Max Mustermann sendet dir ein Bild von seinem Jagdschein/WBK und seinen Ausweis zu.
An die dort hinterlegte Adresse (oder eine andere Adresse) sendest du mit DHL "Eigenhändig, gegen unterschrift" das Paket, der Paketbote händigt das Paket an Max Mustermann nur gegen vorzeigen des Personalausweises und eine Unterschrift aus.

Das geht für Schusswaffen, aber NICHT für Munition.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.431
Zu Eigenhändig aus den AGBs:

DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden können, an einen Ersatzempfänger abliefern. Dies gilt nicht für Sendungen, die aufgrund der Weisung des Absenders nur an den Empfänger persönlich abzuliefern und/oder mit einer Identitätsprüfung verbunden sind und nicht für Express-Sendungen mit dem Service Transportversicherung 25.000,- Euro und Express Briefe mit dem Service Transportversicherung 2.500,- Euro.

Aus der Preisübersicht:

Eigenhändig: Die Sendung wird nur an den Empfänger persönlich oder an einen schriftlich Bevollmächtigten übergeben.

Damit ist m.M.n. DHL Express Eigenhändig zulässig, da der Waffentransport nicht ausgeschlossen ist und die persönliche Zustellung an den Berechtigten nach Möglichkeit des Versenders gewährleistet ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.918
Also wenn man nicht gerade auf Montage oder am Fliessband arbeitest, dann kann man so ein Paket auch ganz gut mit in die Firma nehmen, es bleibt unsichtbar im abgesperrten Kofferraum, der Kurier meldet sich in der Zentrale, die ruft Dich an, Du kommst, übergibst das Paket und gut is. Und für entsprechenden Warenempfang funktioniert das ganz genauso, nur praktisch umgekehrt. Hab ich auch schon gemacht, aber seit Corona bin ich zum Glück überwiegend im Homeoffice 😁
Hab ich auch schon gemacht. Der Karton stand halt bei mir im Büro und wurde dort abgeholt.
Nur leider dürfen Paketfahrer seit ein paar Jahren nicht mehr aufs Firmengelände, die ganze Post wird an der Pforte abgewickelt. Die Wege sind weit...
Außerdem arbeite ich von 6 - 15 Uhr, das ist mir dann zu heikel, wenn der Fahrer erst um 1630 aufschlägt.
Bei manchen Kurieren könnte man natürlich gegen Aufpreis Zeitfenster buchen...
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
619
In meinem Fall ging es nicht um Geld sparen, sondern darum, nicht einen Tag Urlaub nehmen zu müssen um auf den Kurier zu warten, sondern bequem das Paket in der Postfiliale abzugeben.
Der Käufer war auch Unternehmer und nicht täglich an seinem Firmensitz anzutreffen, sondern nur Dienstags bist Donnerstags. Er hat das Paket dann am Donnerstag Nachmittag für Montag zu sich nach Hause umgeleitet. Das hat wenigstens funktioniert. Natürlich kam das Paket auch noch beschädigt an, aber zum Glück war die Waffe sauber in Luftnoppenfolie eingepackt.
Außerdem wird ja auch darauf hingewiesen, dass bei nicht antreffen, das Paket in der nächsten Filiale abgeholt werden könnte. Also alles recht bequem, wenn man so will.

Erst kürzlich wieder Patronen bei Arms24 gekauft, diesmal haben sie es einfach mit Kurier losgeschickt, bisher war immer Nachfrage wegen Terminabsprache.
"Kurier kommt morgen zwischen 8 und 17 Uhr", priml.
Diesmal darauf ankommen lassen, weil ja in der Versandmail steht, man könnte bei nicht antreffen einen weiteren kostenlosen Termin vereinbaren, oder das Paket im Depot abholen.
Der Fahrer hat mich Mittags angerufen, wo ich denn sei, niemand macht die Tür auf.
Ich ihn gefragt, wo denn das Depot sei, damit ich die Ware abholen kann. Dann musste ich erstmal mit seinem Chef telefonieren und einen Termin vereinbaren. Ging dann zwar gleich nach meinem Feierabend, Depot liegt auch fast auf meinen Heimweg. Was ich aber dann mit ansehen musste, hat meine Haare zu Berge stehen lassen.
Depot ist eine unabgeschlossene Garage eines Einfamilienhauses, voll mit Paketen, die auf Zustellung warten! o_O

Wmh
Flo
Willkommen bei Overnight, da ist mir DHL tausend mal lieber.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.559
Frankonia versendet Waffen nur über DHL.

Als Firmenkunde kann man Option ident Check wählen. Dann verlangt der DHL Bote den Ausweis.

Also bitte keine halbwahrheiten verbreiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
373
Oben