Waffen & Versand

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Mit DHL hab ich da andere Erfahrung. Da landete die Munition auch schon mal bei der Nachbarin.

Wenn ich jedes Mal, wenn mir eine Waffe oder Munition nicht direkt übergeben wurde, weil der Versender nicht den korrekten Versandweg gewählt hat, dies der Waffenbehörde des Absenders angezeigt hätte, hätte ich sicher mittlerweile über 20 Jagdscheine bzw. Waffenhandelslizenzen auf dem Gewissen.

Letztens lag eine Waffe mehrere Stunden draußen auf der Mülltonne. Ich hatte den Verkäufer gebeten, mir das Gewehr ins Büro zu schicken, damit ich es persönlich annehmen kann. Versandkosten waren wie üblich um 45 €. Was macht der? Schickt das Paket an meine aus dem Jagdschein ersichtliche Wohnadresse, mit einem billigen DHL-Paket für 7 €. Da dort keiner war, wurde die Kanone im Müllraum auf der Tonne hinterlassen. Ein Abstell-ok habe ich DHL übrigens aus guten Gründen nicht erteilt, meine Frau hat das für ihre zahlreichen Amazon-Käufe allerdings gemacht. Scheint aber keinen Unterschied zu machen bei DHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
985
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit

K. Neu OP-Logistik GmbH ?
Ich. Bisher in mehr als 10 Fällen Waffen oder Munition versandt. Nie Probleme, jederzeit jemand am Tel. zu erreichen. Zustellung in D immer am nächsten Tag, allerdings in der Regelzeit zwischen 09.00 bis 17.00 Uhr. Frühzustellung oder andere Zeiten aufpreispflichtig, Mehrkosten: ab 09.52€. Vorteil: Waffenlänge nicht auf 120 cm begrenzt, Gewicht mehr al 5kg, Munition bis 5kg. Höheres Gewicht whl möglich gegen Aufpreis. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, alles lief vorzüglich!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.949
Anhang anzeigen 258534

So Versendet man als Privatkunde mit DHL an einen Privatempfänger richtig. Als Expressversdand und dazu die Option "Eigenhändig, gegen Unterschrift".

Eine 2kg Handfeuerwaffe kostet 30€, eine Langwaffe 42€. Man kann das einfach bei einer Filiale abgeben.
Dein Missverständnis: „gegen Unterschrift“ bedeutet NICHT „eigenhändig“. Die kannst du tatsächlich lediglich als Gewerbekunde festlegen. Heißt: JEDER, der die Tür öffnet, kann die Sendung in Empfang nehmen gegen Unterschrift und Identitätsnachweis.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.580
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit

K. Neu OP-Logistik GmbH ?
Guter Laden.
Die Dame, die man dort am Telefon hat, wenn man etwas zum Auftrag besprechen möchte oder muss, macht für mich den Unterschied:
Freundlich und kompetent kontrastiert sie wohltuend die Telefonzerberusse, die ich anderweitig und bei anderen Firmen bereits am Ohr hatte.
Zudem hält man sich dort an Absprachen zu Abholung und Lieferung und ist eher günstiger, als die Wettbewerber.
Klare Empfehlung!
M.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
227
Neu kann ich auch empfehlen, wenngleich ich es mittlerweile direkt über den Sub vor Ort mache, weil es praktischer für mich ist wegen der Abholzeiten. Ihm kann ich sie einfach vorbeibringen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.412
Als Starter dieses Fadens möchte ich eine Zwischenmeldung posten.

Defakto habe ich den BüMa kontaktiert und ihn gebeten, den Auftrag zum Verfrachten
der Waffe zu initiieren. Das hat er gemacht - damit ist es für mich am einfachsten.
Der Dienstleister nennt sich OPAL.
Ein mir nicht geläufiger Name, aber das ist von sekundärer Bedeutung.
... inzwischen abgeholt - hat auch 5 Minuten gewartet, da ich noch beim Nachbarn war ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
580
Oben