Waffen Velser - eure Erfahrungen?

A

anonym

Guest
Hi Folks,

da in einem anderen Thread auf Waffen Velser hingewiesen wurde, wurde ich neugierig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Firma, wie arbeiten sie und wie sind deren preislichen Vorstellungen?

Und das Wichtigste: wie schiesen deren Waffen?

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Aus der Vergangenheit weiß ich, daß die Fa. Velser früher serienweise Favorit-Repetierer auf 98er Basis gefertigt hat. Häufig auch spezielle Serien für den französischen Markt. Damals wurden überwiegend die spanischen 98/43 Systeme in Verbindung mit Delcours-Läufen verwendet.
Die Schußleistung war immer soweit o.K., die Verarbeitung dem Preissegment entsprechend recht ordentlich. Die Fa. Velser war damals eher weniger an Einzelfertigungen interessiert, sondern fertigte hauptsächlich größere Serien von Standardware.

Billy
 
A

anonym

Guest
Kenn ich nur vom Telefonat her, eher etwas zurückhaltend der gute Mensch.

WH

Karamoja Bell
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Bisher nur Gutes gehört, aber eben nur gehört. Bis dato keine eigenen Erfahrungen.
Blaser R93 und Cerviraptor sollten mehr wissen.
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Moin!
Also wenn der Kunde dies möchte, so kann der Mann zaubern.
Ein sehr guter Büchsenmachermeister.
Gruß
Trice
 
Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Kenn ich nur vom Telefonat her, eher etwas zurückhaltend der gute Mensch.

WH

Karamoja Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Das muss am Telefon liegen. Live und in Farbe ist das ein sehr netter Mensch. War mein Schießausbilder. Bei denen im Laden gehts auch immer familiär zu. Ich fahre da total gerne hin.
Meine Waffe ist nicht von ihm, er hat sie aber nach meinen Wünschen ein bißchen umgerüstet. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Ich habe über die Waffen von Velser nichts Negatives gehört.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Hi Folks,

......

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Firma, wie arbeiten sie und wie sind deren preislichen Vorstellungen?

Und das Wichtigste: wie schiesen deren Waffen?

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Erfahrungen sind durchweg gut. Sein moderner Betrieb mit Verkaufsgeschäft liegt in Nerdlen, einem typischen Dreihunderteinwohnereifelkuhdorf südlich vom Nürburgring direkt am Ortsausgang.

Ich selbst, und auch ein paar Jagdfreunde, haben bei ihm schon unterschiedlichste Arbeiten, auch komplette Neubauten, erledigen lassen. Er ist sehr umgänglich und ein Büchsenmacher der diese Bezeichnung verdient. Soll heißen, er macht bei sich im Haus fast alle Arbeiten selbst und dies zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. "Verschenken" kann er natürlich nichts, er muss ja schließlich von seiner Arbeit leben.

Grundsätzlich arbeitet er an allen Waffentypen. Seine besondere Stärke liegt jedoch beim Bau- und der Instandsetzung von Repetierern. Seine absolute Spezialität ist alles was irgendwie mit dem 98er zusammenhängt. Hier hat er sehr viel Erfahrung. Er baut z.B. neben allem "Normalen" auch zierliche Varianten die einer Kesslerin ähnlich sind und sich auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität nicht hinter dem Original verstecken müssen. Genau so gerne darf´s aber auch ein dicker Afrikabrummer in 500Jeff sein. Auch da habe ich schon Stücke gesehen die reflexartig "Habewilleffekte" auslösen
icon_wink.gif
.

Du bekommst für vergleichbar kleines Geld eine einfache aber solide gefertigte Custombüchse die diese Bezeichnung verdient, oder für mehr Teuros auch entsprechend aufwändige Teile bis hoch in die Luxusklasse. Auf JEDEN Fall stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis. Er hebt also auch bei teuren aufwändigen Waffen nicht preislich in sphärische Gefilde ab.

Das besondere bei Ihm: Er ist SEHR universell, soll heissen, er baut fast alles was DU willst und ist auch grundsätzlich für abgedrehte Ideen zugänglich. Wenn du also ein Klappbajonet an deiner Nachsuchenwaffe haben willst, bekommst du sicher auch das.

Auch ist er aufgeschlossen wenn du eine Büchse mit eigener Kaliberkreation möchtest, z.B. eine "300WinMag für .323erMurmeln". Wildcats werden von ihm routiniert umgesetzt und er hat auch diesbezüglich Erfahrung.

Carcano warf ihm hier im Forum mal "Geschmacklosigkeit“ vor. Er hatte wohl mal eine etwas "verirrte" Büchse bei Velser gesehen. Ich bin aber sicher, dass das nicht am mangelnden Geschmack des Büma lag, sondern eine andere Ursache hatte. Da er heute fast alles in Kundenauftrag baut (die Zeiten der Kleinserienfertigung für Kettner und Co. sind vorbei) und in seiner "Gutgläubigkeit" meist keine Anzahlung verlangt, muss er manchmal die Geschmacksverirrungen seiner Kunden selbst ausbaden. So ist´s schon ein paar mal passiert, dass der Kunde die Büchse die er selbst zusammengestellt hat, später einfach nicht gekauft hat.

Die Schussleistungen seiner Büchsen sind durchaus sehr gut, - und er baut auch großkalibrige Matchbüchsen die dieses Wort verdienen. Schussbilder, bei denen 5 Schuss auf 100m nur ein erweitertes Loch in der Scheibe hinterliessen, habe ich gesehen. Wenn´s dir aber um echte benchrestmäßige Bruchteilevonmillimeterschinderei geht, bist du bei Spezialisten wie Pete Lincoln, Martin Menke oder Bixn Andy sicher besser aufgehoben.

Weihei
Wurzelsepp

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.090
Wenn mein damaliger Favorit aus seiner Herstellung kam, bin ich zufrieden mit Verarbeitung und Schussleistung. Ansonsten kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber einige Kollegen haben mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht und sich auch bei ihm 98er bauen lassen. Er baut meines Wissens auch Einsteckläufe.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Habe noch vor wenigen Minuten mit Velser jun telefoniert. Bin rundum zufrieden mit Preis und Leistung. Nehme daher auch einen 1,5 Std. Anfahrt in Kauf. Ist mittlereweile von der Massenfertigung weg und hat m.E. ein großes Fachwissen und Können bzgl. 98er. Sind ruhig und unaufdringlich. Haben meinen "defekten" 98er sauber hergerichtet und auch den Santa Barbara aufgemöbelt (technisch und optisch).

Fazit: gute Adresse.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.415
Gure,

ich habe selber keine Waffe von ihm, aber bisher nur eine Menge Gutes gehört.
Er baut Dir ALLES, was Du haben willst. - Geht nicht, gibts nicht; aber es wird dann auch kein Pfroff sondern Prof - sprich, individuelle Lösungen, die was taugen.
Mit Wildcats soll er auch viel Erfahrung haben, wie ich gehört habe. Daher ist er auch auf meiner Vormerkliste ganz oben, denn ich habe es nicht allzu weit.
icon_wink.gif


Nach der Änderung seiner Site, funzt die bei mir nicht mehr richtig, was aber auch an meinem Browser liegen könnte. (habs noch nicht ausprobiert)
icon_rolleyes.gif

Trotzdem hier noch einmal der Link, für alle, die jetzt neugierig geworden sind.
icon_cool.gif
http://www.waffen-velser.com/
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Habe Ende vergangenen Jahres eine Waffe nach meinen Vorstellungen bei Velser bestellt, die rechtzeitig zur Bockjagd fertig wurde.

Ich erhielt von ihm einen sauberst verarbeiteten Repetierer mit 98er DWM-System im Kaliber 8x57 IS mit hervorragender Schussleistung. Die sehr führige Waffe hat u.a. Handspannung und einen Recknagelabzug, sowie einige "optische Schmankerl" (Nitrierung, Gravur, Querstollen, ansprechendes Schaftholz u.m.).

Kann Euch Theo und Michael Velser nur empfehlen.

Gruss HW

@ Wäller Basaltkopp

ich erinnere mich, dass Velsers Site nur im Internet-Explorer funktionierte - der "Firefox" mochte sie nicht
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Bei meinem Firefox gehts!<HR></BLOCKQUOTE>

Dann klick mal "Waffenproduktion" an und versuch dort rechts oben die Herstellungsschritte 1 - 10 mit "Next/Vorwärts" durchzugehen.

Geht nur mit IE.

Gruss HW
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
Die Firma arbeitet präzise und gut.
Waffen aus deren Fertigung sind handwerklich auf Top niVeau verarbeitet.
Die Schussbilder kann man ja ansehen und seine Vorstellungen beim Kauf schildern.

Waidmanns Heil
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
305
Ich habe zwei Waffen bei ihm gekauft, einen gebrauchten Drilling und meine heiss geliebte R93, sowie einige montiert oder modifiziert.
Alle sind dort sehr nett, haben aber auch schon mal schlechte Tage.
icon_biggrin.gif


Sein Programm an Waffen ist vielfältig, sie haben vieles da und man kann alles besorgen.

Der Sen. ist Fan von deutscher Mun. und ist der Meinung, nur RWS und Co. macht seine Arbeit gut. Diese Meinung teile ich nicht mit ihm, was aber auch akzeptiert wird.
Begeistert bin ich immer wieder von seinen Montagen, insbesondere Einhakmontagen.

Note 2
icon_biggrin.gif


Eifeljäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
398
Oben