Waffen mit lautlos Sicherung

Rössler entsichern lautlos, klickt beim Sichern.

Meine Steyr mit 3 Stellungsrad kommt mir sehr laut vor in alle Richtungen, abgesprungen ist mir damit aber auch noch nichts.

TTS Xceed R - komplett lautlos
Recknagel Secura Sicherung am Velser M98 - komplett lautlos
Sauer 101 Forest XT - fast lautlos

Oft hat man beim R8 ein erstes, lautes Klacken, wenn man spannt. Die danach sind deutlich leiser. Da geht dann auch der Fuchs auf 10 bis 15m:cool:

Um dieses erste. laute Knacken zu vermeide kenn ich folgende Lösungen:
a) nach dem Laden gleich einmal spannen/ entspannen
b) Den Verschluss erst Schließen, wenn der Magazineinsatz drin ist.
c) "B" geht auch, wenn man manuell eine Patrone ins Lager lädt. Dann muss man entweder den Verschluss nur teilweise schließen, damit keine Patrone aus dem Magazin zugeführt wird oder die Patronen im Magazin nach unten drücken
Ja aber…..: Im Gegensatz zu R 93 in der Handhabung ein deutlicher Rückschritt. WENN damit aber beim R 8 ein plausibler Zugewinn an Sicherheit erkauft wird- gerne. Ich habe ja auch R 93 gegen R 8 getauscht. Für Drückjagd und auf größere Distanzen ok. Gerade auf den Fuchs aber nehme ich gerne was Anderes. Auf „10 bis 15 m“ hört der Fuchs ´ne Stecknadel fallen. Nachts. Im Februar.

Bin letztens 80 m vor einem Fuchs gestanden und hatte vergessen durchzuladen.
Hat auch funktioniert und ist nicht weggelaufen, trotz repetieren was alles andere als leise war

Ich glaube das Thema lautlose Sicherung wird manchmal überdramatisiert.

Die Steel Action ist zumindest leise

Ich saß regelmäßig zwischen einer Autobahn und einem Fußballplatz mit Flutlicht auf Fuchs an. Das versaut einem die Vorsicht für andere Orte :)

Ich glaube das Thema lautlose Sicherung wird manchmal überdramatisiert.
Da bin ich voll bei Dir! Genauso wie der sensationelle butterweiche Schloßgang bei manchen Repetierern. Als wenn das jagdlich groß was bringen würde... Daheim auf dem Sofa allerdings ist sowas echt von großem Vorteil!

LG Marcus

...nicht böse sein...

Bergara BA13 hat keine Sicherung in dem Sinn. Man kann aber den Hahn lautlos spannen mit dem Trick den Abzug zu ziehen während man den Hahn spannt und dann wieder los lassen bevor man den Hahn einrasten lässt. Ansonsten klickt sie wenn man den Hahn über den Rastpunkt spannt. Kompliziert beschrieben, wenn man sie in der Hand hält versteht man aber gleich wie es gemeint ist. Geht mit einer Hand.

Bergara BA13 hat keine Sicherung in dem Sinn. Man kann aber den Hahn lautlos spannen mit dem Trick den Abzug zu ziehen während man den Hahn spannt und dann wieder los lassen bevor man den Hahn einrasten lässt. Ansonsten klickt sie wenn man den Hahn über den Rastpunkt spannt. Kompliziert beschrieben, wenn man sie in der Hand hält versteht man aber gleich wie es gemeint ist. Geht mit einer Hand.
ist eigentlich ganz einfach. Funktioniert bei allen Hahngewehren (jedenfalls denen die ich bisher in der Hand hatte)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
513
Oben