Waffen erst mit 21 Jahren?

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Angesichts des Amoklaufes von Erfurt diskutieren Politiker ein Mindestalter von 21 Jahren für den Waffenerwerb (Beckstein CSU sogar 25 Jahre). Dies betrifft natürlich den Jugendjagdschein und die jüngeren Jäger.

<UL TYPE=SQUARE><LI>Macht ein solches Mindestalter Sinn?
<LI>Sollen/können wir Jäger uns dagegen wehren?[/list]

Mit fragendem Gruß

Sven

[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
wir sind schon weiter:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Berlin (Reuters) - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat sich nach dem Amoklauf von Erfurt für eine Anhebung der Altersgrenze zur Volljährigkeit auf 21 von derzeit 18 Jahren ausgesprochen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Liegt wahrscheinlich an demoskopischen Erhebungen die sagen, das die 18 bis 21 jährigen für die SPD uninteressant sind
icon_sad.gif
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Liegt wahrscheinlich an demoskopischen Erhebungen die sagen, das die 18 bis 21 jährigen für die SPD uninteressant sind
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Diese Änderung geht quer durch die Parteien - wie gesagt, Beckstein (Innenminster in Stoibers Schattenkabinett) spricht sogar von 25 Jahren.

Mit hinweisendem Gruß

Sven
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

<UL TYPE=SQUARE><LI>Macht ein solches Mindestalter Sinn?
<LI>Sollen/können wir Jäger uns dagegen wehren?[/list]

Mit fragendem Gruß

Sven[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Horrido,

ich denke das eine derartige Forderung wieder einmal typischer, politischer Aktionismus ist, wie wir ihn schon zur Genüge von den Grünen kennen.

Eine solche Regelung macht auch wenig Sinn, sinnvoller wäre eine Art Reifeprüfung für Jugendliche unter dem 18 Lebensjahr. Wer Durchfällt darf erst mit dem 21. Lebensjahr, also mit dem erreichen der vollen Strafmündigkeit, in den Besitz einer WBK kommen. Aber auch das sehe ich nur als allerletzte der Möglichkeiten an.

Auf jeden Fall muß man sich gegen das nun kommende wehren. Denn hier werden wieder einmal alle über einen Kamm geschoren. Das brauchen wir uns nicht gefallen zu lassen.

Waidmannsheil

Torsten

[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Und wenn dann jemand mit 21 Jahren wild um sich schießt dann bekommt man seine Waffe erst mit 30.
Wo ist der Sinn der Übung?
Wenn jemand mit dem Auto mit 18 Jahren in eine Menschenmenge rast? Was dann? Usw.
Alles Sesselpupser und haben von Praxis null Ahnung.

Frischling
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Und Wehrpflichtige werden dann erst nach ihrem Studium eingezogen, da sie vorher nicht die nötige geistige Reife haben um mit Schnellfeuerwaffen zu hantieren.

Alles Populisten, es ist zum Haare raufen.

[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: boarhunter ]
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Und Wehrpflichtige werden dann erst nach ihrem Studium eingezogen, da sie vorher nicht die nötige geistig Reife haben um mit Schnellfeuerwaffen zu hantieren.

Alles Populisten, es ist zum Haare raufen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist das Problem mit unseren bes... Poltikern. Ich weiß nicht wo das hinführen wird.

Früher gab es einen Spruch: "Ausnahmen sind niemals die Regel.".

Warum läßt man den Jugendlichen nicht die Chance selbst zu entscheiden. Die wahren Schuldigen an dem Deaster was sich weltweit tut sind die Medien.

WaiHei

Torsten
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Waffen erst ab 21/25 ?

Gut, dann aber auch erst ab 21/25 bei Polizei, Bundeswehr und BGS.


basti
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

<UL TYPE=SQUARE><LI>Macht ein solches Mindestalter Sinn?
<LI>Sollen/können wir Jäger uns dagegen wehren?[/list]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein.
Ja.

Alternativvorschlag: Führerschein erst ab 21, und von 21 bis 25 bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.

Carcano
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Die Sache macht meiner Meinung keinen Sinn!!!

Die Gesellschaft / Kinder entwickeln sich heute eher schneller - meine Freundin ist Grundschullehrerin und was sie mir teilweise erzählt u. ich das mit meinem Alter vergleiche, kann ich nur den Schluß ziehen, daß die Kids heute früher erwachsen werden. Außerdem wird in den nächsten Jahren wohl bundesweit das Abi schon nach der 12. Klasse kommen.

Für uns Jäger gibt es ja heute meines Wissens eine Einschränkung im Waffenbesitz von Jugendlichen: auf einen Jugendjagdschein darf man keine Kurzwaffen beantragen (war zumindest damals bei mir so...)

WH

Erik
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Anzeigen wegen Beihilfe zum Mord
Einfach mal machen möglichst medienwirksam.
Vielleicht hilfts.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin boarhunter,

es gab mal vor einiger Zeit in den vereinigten Staaten einen Prozess, in dem ein Verlag wegen Beihilfe zum Mord verklagt wurde. Dieser Verlag hat eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben wie man zum Auftragsmörder wird. In dem Buch waren auch Anleitungen zum Bau von Schalldämpfern usw.

Die Rechtsanwälte der Kläger haben es damals durchgesetzt, dass sich der Verlag nicht hinter der ersten Erweiterung der amerikanischen Verfassung verstecken konnten.

Wenn man den Medien mal langsam deren gewaltverherlichendes Gebahren vor die Nase hällt, und daran ist auch das Blatt Bild mit dran schuld, dann sollte es möglich sein, denen mal richtig Schwierigkeiten zu machen.

Insbesondere das Fernsehen und viele sog. Computerspiele sind etwas, was ich den Kindern nicht antun möchte. In meiner Schulzeit haben wir noch Kämpfe in der Schule mit den Fäusten ausgetragen. Da gab es aber auch noch nicht das kriminelle Potential, welches heutzutage auf den Schulen verkehrt.

Ein kopfschüttelndes Waidmannsheil

Torsten
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Gegenmeinung :

Ja, es macht Sinn, Waffen und Munition nur gestaffelt in die Verfügung Volljähriger zu geben - wie das zum Beispiel bei schweren Motorrädern selbstverständlich ist. Warum diese Kubikzentimeter-Beschränkung? Weil es sich erwiesen hat, dass man nicht mit 18 die &#8222;notwendige Reife&#8220; haben kann und vermehrt sich und andere zu Tode bringt. Auch durch den Auto-Führerschein auf Probe ist die Zahl der Unfallopfer im entsprechenden Alter zurückgegangen.

Es ist der Öffentlichkeit sehr sehr schwer vermittelbar, dass sich ein 18-jähriger Sportschütze legal eine Pumpgun kaufen konnte (auch wenn er nur mit der Glock geschossen hat).
Es ist auch sehr schwer vermittelbar, wenn er legal annähernd 1000 Schuss Munition bunkern konnte.

Glaubt Ihr im Ernst, dass das Waffenrecht so bleiben kann wie es ist ? Wie bereits anderswo geschrieben: Ich halte ich es für völlig legitim, dass sich die Bevölkerung und die Politik damit auseinandersetzt. Populismus hin oder her !

Fraglich ist, ob das in Erfurt etwas genutzt hätte ...

Vielleicht nicht, vielleicht aber eben doch.


Mit auf Eure Messer wartenden Grüßen
Christian
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Es ist der Öffentlichkeit sehr sehr schwer vermittelbar, dass sich ein 18-jähriger Sportschütze legal eine Pumpgun kaufen konnte<HR></BLOCKQUOTE>

Dann wird es Zeit, daß es vermittelt wird. Wobei es wurst ist, ob wir einen volljährigen Sportschützen oder minderjährigen Jäger haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es ist auch sehr schwer vermittelbar, wenn er legal annähernd 1000 Schuss Munition bunkern konnte.

Das vermittelt man in zwei Sätzen. Wieviel Tage reicht dieser Handvorrat einem trainingsaktiven IPSC-Leistungschützen ? Oder einem Wurftaubenschützen ?

Carcano
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich mit Verboten Straftaten oder solche Horrortaten vermeiden ließen oder gar präventiv wirken würde. Im Gegenteil. Das Verbotene reizt immer am meisten. Das war früher so und das ist heute so. Nur beschränken sich unsere Herren Politiker darauf Verbote zu erlassen die Ursachen aber interessieren niemanden. Bevor eine Straße repariert wird stellt man auf jeden Fall mal ein 30iger Schild auf.
Im übrigen finde ich die Aussagen der interviewten Schüler(=Jugendliche und Heranwachsende)wesentlich inteligenter und besonnener als die unserer angeblichen politischen Elite(= über 21 jährigen).
Gilt wohl aber nicht nur für diese Tragödie.

Frischling
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Populismus statt Fachwissen ist in der Politik inzwischen normal. Was interessiert mich was wirklich vorgeht, wenn ich damit keine Wählerstimmen an Land ziehen kann.

Traurig aber wahr.
Hawk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
296
Oben