Waffen abholen

Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Hallo,
ich habe mal ne praktische Frage zum Waffentransport. Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht...
Also:
Ich bin umgezogen. Weil ich das Ganze von einem Unternehmen habe machen lassen, habe ich vorher die Waffen und die Munition bei der unteren Jagdbehörde gegen Miete eingelagert.
Weil ich in der Ecke wohnte, war das kein Problem, ich habe jede Waffe einzeln gebracht.

Ich habe aber nur einen Gewehrkoffer und drei Waffen.
Wie kann ich nun die Waffen mit einem Mal abholen? Oder brauche ich dazu zwingend zwei weitere Taschen?
Die von der UJB sagen bisher, ich solle drei mal fahren. Das ist aber utopisch!

Wei macht ihr Umzüge?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Kommt wohl auf die Größe von deinem Koffer an, kannst ja auch den Schaumstoff rausnehmen. Evtl. passen dann ja 2 Waffen darein, dann brauchst dir nur noch eine Waffentasche leihen.
 
A

anonym

Guest
Normal nimmt man bei sowas, wenn die Futterale nicht reichen, die Kniften einfach in einer zugeklebten Umzugskiste mit an den neuen Wohnort.
Oder nimmt nen Kartoffelsack mit Kabelbinder.
Oder...man gibt einfach die Teile in einem entsprechenden Behaeltnis dem Umzugsunternehmen mit. Wenn mans ganz einfach mag, im Tresor, ausgestopft mit Luftpolstermatten. Gewerblicher Transport ist im WaffG privilegiert.
Was man jedenfalls NICHT macht, ist, die Teile bei der UJB einzulagern. Wie kommt man auf solche Schnapsideen?
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Wie kommt man auf eine solche Schnapsidee? - Gute Frage
Vieleicht, weil man an alles gedacht haben wollte und es zu perfekt machen wollte?

Aber die Idee mit dem Schaumstoff rausnehmen ist gut.

Mir ist auch eine gekommen:
Es heist doch, "verschlossenes Behältnis"
Da steht nirgens, dass das Behältnis für Waffen gemacht sein muss oder sehr stabil sein muss.
Müsste doch bedeuten, dass ich mir einfach meinen Reisekoffer nehme (Abschließbar) und zwei Waffen zerlegt darin transportiere.

Geht das?
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Danke, dass wollte ich wissen!

Ich hole mir sofort einen Geigenkasten :lol:
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Plastikplane mit abschließbarem Spanngurt :lol:
Promillo: Was glaubst Du eigentlich, wieviele Leute Waffen zur vorübergehenden Aufbewahrung (aus welchen Gründen auch immer) bei UJB oder Waffenbehörde einlagern..! das is Bürgerservice :idea:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
promillo schrieb:
Normal nimmt man bei sowas, wenn die Futterale nicht reichen, die Kniften einfach in einer zugeklebten Umzugskiste mit an den neuen Wohnort.
Oder nimmt nen Kartoffelsack mit Kabelbinder.
Oder...man gibt einfach die Teile in einem entsprechenden Behaeltnis dem Umzugsunternehmen mit. Wenn mans ganz einfach mag, im Tresor, ausgestopft mit Luftpolstermatten. Gewerblicher Transport ist im WaffG privilegiert.
Was man jedenfalls NICHT macht, ist, die Teile bei der UJB einzulagern. Wie kommt man auf solche Schnapsideen?

Was ist denn bitteschön daran eine SChnappsidee? Es gibt auch Leute, die nicht gleich was böse oder schreckliches hinter so einem Service vermuten. Die Waffen sind sicher untergebracht und gut ist. :roll:
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
Ich war eine ganze Weile mit einer Plastetüte von Frankonia unterwegs, weil es schwierig war ein passendes Futeral zu bekommen. Um für Kontrollen gut gerüstet zu sein hab ich oben ein paar Löcher mit dem Bürolocher reingemacht und ein kleines Vorhängeschloss drangebammelt.
Es hat Kopfschütteln geerntet aber der arme Polizist hat die Gesetze ja auch nicht gemacht.
Wenn Du so viele Waffen hast bieten sich große Müllsäcke an :roll:
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
eigentlich finde ich drei Waffen nicht soo viel. Eine Büchse für den Ansitz, eine Drückjagsbüchse und eine Bockflinte. Die Sammlung ist sicher ausbaufähig. Aber die wollen auch transportiert sein.
Ich nehm einfach den Reisekoffer. Ist ein Hartschalenkoffer, da kann sicher niemand meckern.
Vielen Dank noch mal für die Antworten!
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
...


Was ist denn bitteschön daran eine SChnappsidee? Es gibt auch Leute, die nicht gleich was böse oder schreckliches hinter so einem Service vermuten. Die Waffen sind sicher untergebracht und gut ist. :roll:

Entweder ziehen die Teile gleich mit um oder werden bei nem Kumpel untergestellt, wenns warum auch immer nicht gehen sollte.
Aber auf nem Amt unterstellen...neee, wär mir zu unischer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Manche Leute konstruieren auch aus wirklich allem ein großes Problem. Die stehen sicherlich nicht im Flur mit nem Zettel "zu verschenken" dran. Und das Unterstellen bei nem Kumpel ist zwar das eine, aber unterm Strich musste die Leihscheine und was weiß ich noch ausfüllen um ganz sicher zu sein.
 
A

anonym

Guest
promillo schrieb:
...neee, wär mir zu unischer.
Genau das!
U.a. wenn man sieht, wie dilettantisch viele Behördenmitarbeiter mit Waffen umgehen und wie wenig Ahnung sie vom WaffG haben, kommt man wirklich zu dem Schluss, dass eine Lagerung "am Amt" oftmals eine schlechte Idee ist.

Transportmedien, die verschließbar sind:
Koffer
Reisetasche
Plastiktüte ⇒ Kablebinder
große Müllbeutel (Baumarkt, ca. 1,20 Meter lang) ⇒ Kabelbinder
Vakuumierrollen ⇒ Kabelbinder
billige Waffenfutterale für 10€
Waffenkartone

Evtl. einfach beim Büchser nach einer Leihgabe fragen, z.B. Kartone!
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Forestgump schrieb:
promillo schrieb:
...... Wie kommt man auf solche Schnapsideen?

Was ist denn bitteschön daran eine SChnappsidee? Es gibt auch Leute, die nicht gleich was böse oder schreckliches hinter so einem Service vermuten. Die Waffen sind sicher untergebracht und gut ist. :roll:

das würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben, es gibt da Behörden die haben gar keinen Tresor, da beleibt dann die Wahl zwischen im Aktenschrank einschließen und der Hinzuziehung weiterer Behörden, z.B. der Polizei. Rattenschwanz...

Umziehen geht ohne involvieren von Behörden (außer Pflichten aus Meldegesetzen) deutlich einfacher und stressärmer. Selbst mehrfach praktiziert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
695
Oben