Waffen .45 ACP Fangruppe

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ja, realistisch gehen die Safaris mit 5" um 600-800€ weg. Drunter eigentlich nicht.
Das "Bekommen" ist eine Sache. Nur wirklich selten wird einmal eine angeboten.

Die P7M8: gibts doch allenthalben mal angeboten.
Letztens gab es eine P7M8, P7M13 und die 22er in einem Set! Wollte ~2000€ für alle drei, ungeschossen.
Eine gute P7M8, zweite Serie, also mit seitlichem Magazinauslöser, findet man ab ca. 600€ in gutem-neuwertigem Zustand.
Ich kann sie nur empfehlen, eine zuverlässige und kompakte Waffe.
VG
K95fuxx

Erster Test meines Smith und Wesson Governor. Die getestete Munition war:

auf 10 Meter
Geco 45 ACP FMJ
Freihändig geschossen auf den unteren Kreis der Scheibe.
Der Streukreis ist annehmbar freihändig geschossen ohne spezielle Konzentration

Magtech 45 LC Bleigeschosse Cowboy Action
Es gibt kein Streukreis da die Geschosse sich über die ganze Scheibe verteilen und die Geschosse transversal auf der Scheibe ankommen

Hornady Critical Defense 410 Triple Defense
Die 3 Geschosse kommen in der richtigen Höhe auf der Scheibe an, immer das Hauptgeschoss dahin wo man hin zielt die beiden Rundgeschosse ungefähr eine Handbreit nach rechts versetzt

Fiocchi 410 Slug 8 Gramm
verteilen sich auf der ganzen Scheibe

auf 2 Meter, 4 Meter, 20 Meter
Fiocchi 410 Schrot n*7 (2,5mm) 11 Gramm
Siehe die Streukreise auf 2-4 Meter auf der Scheibe
Es muss eine gewisse Energie am Ziel ankommen da auf 20 Meter auf den Sandhügel des Kugelfanges geschossen, derselbe noch ordentlich staubt.

Im grossen ganzen kann man sagen dass einfache Bleigeschosse in dem Lauf nicht stabilisiert werden (45LC+410 Slug)

Die Hülsen der Schrotpatronen blokieren in der Trommel, sowohl was deren Drehung so wie das Entladen angeht. Da sollte man eventuell eine andere Marke probieren

Der Rückschag.
Bei der 45ACP recht mild
45LC, 410 Slug-Schrot-Critical Defense irgendwo zwischen 45ACP und 44Mag aus einem 6“ Lauf

Die Geschossenergie, Präzision, Verwendung

45ACP, 45LC (vorausgesetzt man findet eine präzise Laborierung), 410 Critical Defense ok für Fangschüsse auf Schalenwild auf die üblichen kurzen Entfernungen.

45ACP, 45LC, 410Critical Defense, 410 Schrot 2,5mm (bis 4-5Meter vorausgesetzt man findet Patronen die die Trommel nicht blokieren) sehr gut geeignet für die Selbstverteidigung. Bei den Schrotpatronen und der Critical Defense würde ich sogar sagen dass es je nach Situation wohl eine der besten Munition/Waffenkombinationen für die Selbstverteidigung auf kurze Entfernungen ist (bis 7-10Meter)!

G

GentleGuy

Guest
Danke fur den test,
Bist du soweit zufrieden?

Ich habe gestern meine neu eingezogene .45er gestestet ;)

Danke fur den test,
Bist du soweit zufrieden?

Ich habe gestern meine neu eingezogene .45er gestestet ;)

Na ja zufrieden? Mit 45ACP und 410 critical defense super. Mit 45LC und 410 Schrot nicht. Ich muss da andere Laborierungen probieren. Aber die Governor lässt sich genial schiessen. Sie gefällt mir. Es ist keine Sportwaffe, aber für den Fangschuss und Selbstschutz wahrscheinlich einer der besten. Ich wohne in Luxemburg, gehe aber in Deutschland zur Jagd, und dort wird sie mir von Nutzen sein. Ich hatte schon viele Kurzwaffen in meinem Leben aber die Governor ist eine Ausnahmeerscheinung für mich.

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Mal ne Frage an die 45-User:
benutzt jemand beim Fangschuss Patronen mit +P?

Na ja zufrieden? Mit 45ACP und 410 critical defense super. Mit 45LC und 410 Schrot nicht. Ich muss da andere Laborierungen probieren. Aber die Governor lässt sich genial schiessen. Sie gefällt mir. Es ist keine Sportwaffe, aber für den Fangschuss und Selbstschutz wahrscheinlich einer der besten. Ich wohne in Luxemburg, gehe aber in Deutschland zur Jagd, und dort wird sie mir von Nutzen sein. Ich hatte schon viele Kurzwaffen in meinem Leben aber die Governor ist eine Ausnahmeerscheinung für mich.
Mal ne Frage, wie weit hast du es nach Saarwelingen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Kanzelschläfer:

Vorweg: +P gibt es offiziell in der EU nicht, der Schmarrn kommt aus USA. Hier muss die Fabrik- Muni den CIP- Bestimmungen entsprechen. das lässt sich nicht weg diskutieren:sad:

Zwar gilt:

- . 45ACP gemäß CIP > Pmax ist 1300bar
- . 45ACP gemäß SAAMI > Pmax ist 21000psi/ 1447,9bar
- . 45ACP +P gemäß SAAMU > Pmax ist 23000psi/ 1585,8bar

Aber so direkt vergleichen lässt sich das nicht, da die Messbedingungen unterschiedlich sind. Daher kann es durchaus sein, dass eine Patrone, gemessen gemäß SAAMI als +P zu kennzeichnen ist, hier in der EU aber eine ganz normale 45ACP ist. Sonst dürfte sie hier gar nicht verkauft werden.

Generell denke ich, dass das nicht wirklich viel bringt, nur dass eben Muni mit +P drauf näher an der europäischen Gasdruckgrenze geladen sind. Theoretisch könnte es ein Hersteller auf die Spitze treiben und +P nur als Marketing drauf drucken. Ist ja nur ein Limit, dass er beim Gasdruck nicht überschreiten darf, aber keiner schreibt vor, um wie weit drunter zu bleiben ist.

Wirklich helfen kann da nur eine Messung der Mündungsgeschwindigkeit um E0 zu berechnen, ob eine spezielle +P-Muni aus deiner Waffe wirklich eine Energievorteil bietet.

Hab's Interesse halber gerade mit QL bei mehreren Geschossen und Pulvern durchgerechnet. Wenn man QL blind vertraut, sind da je nach Kombination zwischen 5 und 12 % Mehrleistung theoretisch drin, so bei 770J war dann die absolute Grenze. Und ob diese Mehrleistung dann Zielballistisch was bringt, steht wiederum auf eine anderen Blatt Papier.:cool:

Daher: Schieb rein, was dir taugt und ein vernünftiges Geschoß vorne drauf hast, der Rest ist in dem Bereich "homöopatisch"

:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Kanzelschläfer:

Vorweg: +P gibt es offiziell in der EU nicht, der Schmarrn kommt aus USA. Hier muss die Fabrik- Muni den CIP- Bestimmungen entsprechen. das lässt sich nicht weg diskutieren:sad:

Zwar gilt:

...

:cheers:
Hab mir mal die erste Pistole in diesem Kaliber eingebildet. Wegen Platzmangel in der WBK hat dafür die Taurus 38 gehen müssen.
Für den Fangschuss hab ich ja noch ne 357SIG.
Wollte nur in etwa wissen was mit dem Kaliber möglich ist.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab mir mal die erste Pistole in diesem Kaliber eingebildet. Wegen Platzmangel in der WBK hat dafür die Taurus 38 gehen müssen.
Für den Fangschuss hab ich ja noch ne 357SIG.
Wollte nur in etwa wissen was mit dem Kaliber möglich ist.
Kein Thema. :cheers:

Für normale FS- Situation ist es egal, was du verwendest, dürfte so ziemlich jede HP- Ladung reichen. Und da ist es auch ziemlich egal ob du 680J oder 750J an der Mündung hast. Was bei +P nach SAAMI möglich wäre, wenn QL richtig rechnet.

Auf Sau hat es ja Teufelsmoor letztens erfolgreich mit der 45er "ausporbiert", ich halte es allerdings als unter der Untergrenze. Derzeit gehe allerdings auch mit meiner 40er (ca 720J) oder dem 8-Schüssigen 357er (950J) raus, was ebenso an der Untergrenzen ist. Der Stahl für meinen bestellten Ragging Bull in .454 muss wohl noch gewonnen und verhüttet werden:sad: Will ja unbedingt den 5-zöller, ich Idiot:cool:

Kein Thema. :cheers:

Für normale FS- Situation ist es egal, was du verwendest, dürfte so ziemlich jede HP- Ladung reichen. Und da ist es auch ziemlich egal ob du 680J oder 750J an der Mündung hast. Was bei +P nach SAAMI möglich wäre, wenn QL richtig rechnet.

Auf Sau hat es ja Teufelsmoor letztens erfolgreich mit der 45er "ausporbiert", ich halte es allerdings als unter der Untergrenze. Derzeit gehe allerdings auch mit meiner 40er (ca 720J) oder dem 8-Schüssigen 357er (950J) raus, was ebenso an der Untergrenzen ist. Der Stahl für meinen bestellten Ragging Bull in .454 muss wohl noch gewonnen und verhüttet werden:sad: Will ja unbedingt den 5-zöller, ich Idiot:cool:

Hoffentlich hast du nicht bei Frank u. Monika bestellt, mir haben sie nach 6 Mon. mitgeteilt ,dass mein Raging Judge in .454 nicht lieferbar ist:help:der alternativ angebotene Bull liegt in Frankreich und es fehlen seit Monaten Erstzteile:no: so langsam ko*** mich der Laden an:evil:
zum Glück hab ich meinen Alten noch nicht verkauft:roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
430
Oben