Waffe von D nach Ö

S

spatzerl2000

Guest
Hallo!

Ich möchte eventuell in Deutschland eine Waffe ersteigern. Hab das aber noch nie gemacht.

Gibt es ein besonderes Procedere, das eingehalten werden muss? Und wie ist das dann mit dem Transport / Versand?

Fragende Grüße
Spatzerl2000
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo Spatzerl,

benutze mal die Suchfunktion da wurde das Thema schon behandelt.

soweit ich weiß kann man in Östereich die Waffen nur über einen Büma beziehen. d.h wenn du eine Waffe in Deutschland erwirbts , kann diese nur
über an/über einen Büma in Österreich versendet werden der die Abwicklung
für dich erledigt ..

EDIT hier der Link viewtopic.php?t=48675
 
A

anonym

Guest
Du beantragst bei deiner Bezirkshauptmannschaft eine Einwilligungserklärung nach §37 Abs.§ WaffG 1996 zur Verbringung von Waffen/Munition in die Republik Österreich für diese Waffe. Kostet gut 50,- €.
Damit geht der Verkäufer zu seiner Behörde und lässt sich eine die deutsche Erlaubnis nach § 30 Abs. 1 WaffG ausstellen. Kostet knapp 15,-€
Danach dürfte einem Versand nichts mehr im Wege stehen.
Es gibt für deutsche Händler auf Antrag auch eine Sammelgenehmigung für bis zu drei Jahren ( gut 60,-€ ); diese dürfen dann aber nur an Händler liefern.

Horrido,
Framic

( der auch Kunden in Österreich hat 8) )
 
S

spatzerl2000

Guest
Danke für den Link und die Erklärung.

Ist aber schon kompliziert ... Wäre es einfacher, wenn ich die Waffe zu Freunden in D schicke und sie dort abhole?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Nö. Das Prozedere bleibt gleich, ob Selbstabholung oder Versand.

An sich ist das Verfahren nicht aufwändig, aber langwierig. Insbesondere wenn die deutsche Behörde das noch nie gemacht hat. Da kann das dauern. Und wenn sich das Versandunternehmen, obwohl es sich auf Waffenversand spezialisiert hat, auch noch pennt wie noch was dann wirst du fast zum Hirsch :x :x

Eigene Erfahrung.

Oliver
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.469
spatzerl2000 schrieb:
Danke für den Link und die Erklärung.

Ist aber schon kompliziert ... Wäre es einfacher, wenn ich die Waffe zu Freunden in D schicke und sie dort abhole?

Nein, das wäre sogar wesentlich komplizierter, denn erstens müssten Deine Freunde dann eine Erwerbsberechtigung haben und zweitens müsstes Du eine solche für Deutschland beantragen.

WH
Amadeus
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
spatzerl2000 schrieb:
Ist aber schon kompliziert ... Wäre es einfacher, wenn ich die Waffe zu Freunden in D schicke und sie dort abhole?
Ich glaube, die Auswahl an Gebrauchtwaffen ist in Österreich groß genug. Gib in www.google.at die Suchwörter "Waffen" und "gebraucht" ein und wähle die Option "Seiten aus Österreich".
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Und welcher Anbieter hat die Auslieferung der Sendung "eigenhändig" von D nach A im Programm?
Oder gibt es eine andere geschickte Lösung?
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
So problematisch ist das auch nicht. Manche Behörden in DE nehmen noch nicht einmal die 15 Euro für die Verbringungsgenehmigung. Die sind wahrscheinlich froh, wenn da jemand im Sinne der hirnrissigen Regelung "möglichst wenig Waffen im Volk" mit einem Versand nach AT dazu beiträgt.

Das Problem ist eher, einen Versender zu finden, denn nur mit DHL geht das so ohne weiteres nicht, da auch die Haftung bei Verlust von Waren bei der Versendung ins Ausland sehr sehr stark eingeschränkt ist. Da solltest Du Dich auf jeden Fall vorher schlau machen.

Und wenn Du bei Egun auf eine Waffe bieten willst, solltest Du Dich auf jeden Fall per Mail vorher beim Verkäufer erkundigen, ob er überhaupt nach auswärts, also auch in die Ostmark, versendet.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Als Versender geht Pakexx. Sind aber nicht unbedingt die Schnellsten. Oder ich hatte sowas von Pech bei meinem Versand??

Oliver
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Ist die Aussage, dass der Waffenversand nach Österreich nur an Büchsenmacher (nicht an Privatpersonen) zulässig ist, nun noch richtig oder gab es Änderungen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
685
Oben