Waffe auflegen - wo?

Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
96
Hallo zusammen,

wir hatten auf dem Schießstand eine kleine Debatte über die richtige Waffenauflage beim aufgelegt schiessen, Ich bin der Meinung das als Auflagepunkt das Patronenlager die beste Stelle ist da hier die wenigsten Beeinträchtigungen zu erwarten sind und die Waffe schon quasi fast alleine liegt,
Es ging um eine normal geschäftete Waffe ohne Zweibeinaufnahme o.ä..
Wie seht Ihr das?


WaiHei
Hunterstift
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ich würde meinen, dass der bessere Auflagepunkt vor dem Magazin im Bereich des Vorderschaftes liegt und zwar u.a. aus folgendem Grund:
Der Schwerpunkt einer Waffe, bzw. der Punkt, an dem die Waffe austariert wäre, wenn man sie auf einem einzigen Finger balancieren würde, liegt zumeist im Bereich des Magazins.
Ein stabiler Auflagepunkt sollte daher vor diesem Bereich liegen. Die Aufnahmepunkte fürs Zweibein finden sich daher auch so weit als möglich vorn, um eine sichere Dreipunktauflage (mit Hinterschaft) zu erhalten.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

bei einem richtig geschäfteten Repetierer ist es egal.

Bei Kipplaufwaffen muss man es in der Regel ausprobieren.

Gruß,

frogger
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Hängt von der Waffe ab. Bei einem freiliegenden Lauf sollte der ganze Vorderschaft passen. Bei Schäften die anliegen, z. B. Kipplaufbüchse muss man sich die unempfindlichste Stelle erschießen. Ich hatte einmal eine Ruger 77 mit Kunststoffschaft die auf der ganzen Lauflänge angelegen hat. Die schoss Fünfergruppen unter 2 cm wenn man den Vorderschaft auf der Riemenbügelöse auflegte. Bei anderen, vor allem wechselnden Auflagepunkten, wurden aus den 2 cm auch gerne 5 cm. Allgemein gilt das eine etwas weiter vorne liegende Auflage, wegen geringerer Kippmomente, etwas besser zu händeln ist
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Muck schrieb:
Hängt von der Waffe ab. Bei einem freiliegenden Lauf sollte der ganze Vorderschaft passen. Bei Schäften die anliegen, z. B. Kipplaufbüchse muss man sich die unempfindlichste Stelle erschießen. Ich hatte einmal eine Ruger 77 mit Kunststoffschaft die auf der ganzen Lauflänge angelegen hat. Die schoss Fünfergruppen unter 2 cm wenn man den Vorderschaft auf der Riemenbügelöse auflegte. Bei anderen, vor allem wechselnden Auflagepunkten, wurden aus den 2 cm auch gerne 5 cm. Allgemein gilt das eine etwas weiter vorne liegende Auflage, wegen geringerer Kippmomente, etwas besser zu händeln ist

Dem stimme ich zu. Ein stabiler, steifer Schaft, der das System sauber bettet und den Lauf frei schwingen lässt ist ist deswegen im Revier eine feine Sache da ich ihn dort auflegen kann wo er mir gerade für den Schuss am besten passt. Mit einem weichen Schaft mit Laufkontakt würde ich mich dabei nicht so wohl fühlen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Beim Auflegen einer Waffe kommt es schon mal darauf an um welche es sich handelt.
Einen Repetierer mit freiligendem Lauf kann man sehr weit vorne mit dem Schaft auf legen.
Die immer wieder "empfohlene" Methode, Kipplaufgewehre mit dem Scharnier aufzulegen,
ergibt sowohl auf dem Stand und wie auf der Jagd einen sehr ungünstigen Anschlag.
Gleichzeitig vermindert sich durch die kurze Bettung auf der Auflage die ruhige Lage.
Versuche haben bei Auflage auf einem Sandsack gezeigt, dass Bbf und auch Drillinge sogar
vor dem Vorderschaft aufgelegt konstant kleine Streuung liefern.
8290265qbc.jpg
8290266tut.jpg

Unsicherer und instabiler Anschlag --------------------------- Ruhiger Abschlag für Jagd und Schießstand
Wenn Kipplaufwaffen etwa am vorderen Ende der Optik auflegt werden, ist das eine Lösung
die mit gutem Anschlag und guter Schussleistung verbunden ist. Wichtig ist, dass der Vorderschaft
stramm am Laufbündel anliegt.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
78
Sir Henry schrieb:
Beim Auflegen einer Waffe kommt es schon mal darauf an um welche es sich handelt.
Einen Repetierer mit freiligendem Lauf kann man sehr weit vorne mit dem Schaft auf legen.
Die immer wieder "empfohlene" Methode, Kipplaufgewehre mit dem Scharnier aufzulegen,
ergibt sowohl auf dem Stand und wie auf der Jagd einen sehr ungünstigen Anschlag.
Gleichzeitig vermindert sich durch die kurze Bettung auf der Auflage die ruhige Lage.
Versuche haben bei Auflage auf einem Sandsack gezeigt, dass Bbf und auch Drillinge sogar
vor dem Vorderschaft aufgelegt konstant kleine Streuung liefern.
8290265qbc.jpg
8290266tut.jpg

Unsicherer und instabiler Anschlag --------------------------- Ruhiger Abschlag für Jagd und Schießstand
Wenn Kipplaufwaffen etwa am vorderen Ende der Optik auflegt werden, ist das eine Lösung
die mit gutem Anschlag und guter Schussleistung verbunden ist. Wichtig ist, dass der Vorderschaft
stramm am Laufbündel anliegt.

...das linke bild ist doch vom waldschießhaus????
schöne grüße nach ER
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
547
Oben