Wärmebildtauglichkeit Mannlicher-Schönauer GK mit 2,2-9x42 auf SEM

Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
21
Hallo Gemeinde,

ich besitze den unten gezeigten Mannlicher-Schönauer GK Stutzen in 7x57 mit Swarovski Habicht 2,2-9x42 auf Suhler Einhakmontage. Österreichisch beschossen 1959.

Der Vorbesitzer hat die Schiene vor dem Objektiv auf einer Länge von 30 mm fachmännisch abgetragen, wohl um einen Adapter für ein Wärmebildgerät anzubringen. Da mir das Gewehr sehr gut liegt und ich damit aufgrund der Führigkeit und der Machart mehr Spaß beim Führen habe, als mit meiner Modernen Steyr CL2 folgende Frage:

Eignet sich die SEM und das verhältnismäßig alte Glas grundsätzlich, um es gelegentlich mit einem Wärmebildgerät zu betreiben? Ich nutze das Steiner Nighthunter C35 in der ersten Generation. Platz müsste genug da sein. Für das Glas bräuchte ich einen 48mm Adapter...
 

Anhänge

  • IMG_5208.jpg
    IMG_5208.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 19
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.894
Das geht. Ein Smartclip lässt sich auf etwa 30mm einkürzen und funktioniert dann immernoch einwandfrei. Höhe reicht alles aus bei dir. Kannst du also machen.
Habe das eigenhändig so ausgeführt und weiss daher aus Erfahrung, dass es funktioniert.
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
21
Danke dir schon mal für die Einschätzung.

Mich verschreckt die Zusatzbelastung für die Montage bzw. das Zielfernrohr, insbesondere beim scharfen Schuss.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.894
Es gibt doch mittlerweile auch den Rusan MAR-Adapter in "short"-Ausführung, zumindest für 48mm.
Den kannte ich noch nicht, danke.
Kurze Adapter wie MAR sind natürlich total praktisch dafür. Das wäre meine Wahl.
EP mag ich nicht mehr, seit ich mehrere davon erlebt habe, die sich gelöst haben, trotz des mitgelieferten Adhesives. Das zuziehen wie eine Schelle mag ich lieber, als das Zusammendrücken von horizontal geteilten Ringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
580
Oben