Wärmebildkamera mit LRF, auch für den Tagbetrieb

Hallo,

ich bin Feldjäger und jage im Bereich 50-250m.
Ich möchte nun endlich ein Wärmebild-Handgerät, möglichst mit hoher Auflösung.
Das Ding darf ruhig etwas kosten, sollte mir aber über einige Jahre Spaß bereiten...
Ich denke ich sollte zur Klasse der 600er+ Auflösungen greifen und hätte gerne einen LRF dabei.
Je kleiner/kompakter das ganze, desto besser!

Ich würde das Gerät auch gerne am Tag nutzen um an Waldkanten/Felder Rehe entdecken zu können - gibt es hierfür besondere Anforderungen an das Gerät?

Wmh, Florian

ch würde das Gerät auch gerne am Tag nutzen um an Waldkanten/Felder Rehe entdecken zu können - gibt es hierfür besondere Anforderungen an das Gerät?
JA, es muß auch bei Tag (Sonne, diffuse Sonneneinstrahlung kleine Wärmedifferenzen verarbeiten und dann das wärmere Objekt deutlich ANZEIGEN!

Das sollte jede vernünftige Kamera mit gutem NETD Wert können.

Perfekt :)

Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?
Das Pulsas Axion 2 wäre aktuell mein Favorit- aber bin für Vorschläge offen :)

Danke!

Schau mal zur Technik der WBK anhand des lange auf dem Markt befindlichen Pulsar XP 38:

Und überlege ev. ein gebrauchtes Gerät günstig zu kaufen. Ein Freund hat mir neulich das Pulsar XP 50 pro für 2.000 Euronen offeriert - kaum genutzt...

Zuletzt bearbeitet:

PPS

Gebrauchtes Pulsar XP 50 wäre auch mein Tipp. Habe es fünf Jahre genutzt und es schlägt sich noch immer gut gegen den Wettbewerb. Nutze jetzt ein Merger da ich Fernglasbauweise wünschte

Danke,
Gebraucht möchte ich nicht kaufen, die Garantie ist mir wichtig und das Gerät soll mir über viele Jahre gute Dienste leisten.
Das Telos gefällt mir, ist aber arg teuer und relativ unhandlich — vielleicht etwas Overkill für mich.

Warum nicht?
Weil die Hersteller neuerer Produkt mit schön gefärbten NETD Werten glänzen?
Pulsar vorneweg?

..... um an Waldkanten/Felder Rehe entdecken zu können - gibt es hierfür besondere Anforderungen an das Gerät?

Wmh, Florian
Hallo Florian.

Ja, die Linsen und Pixelgrößen, diese bestimmen, ob es ein Wald- oder Feldgerät wird (Reichweite) und beeinflussen auch die Gehäusegröße und das erzielbare Auflösungsvermögen.

Mit der Blendenöffnung konfigurierst du die thermale Empfindlichkeit und somit die Bildqualität. Mit der Sensorgröße kann man das Sehfeld verändern.

LG. WAKAN

das Pro hat den besseren netd wert, dafür aber deutlich weniger Auflösung.
wäre das das Axion 2 LRF XG35 nicht besser?

Sag mal lest ihr auch was @WAKAN schreibt?
Habt ihr immer noch nicht verstanden, daß die NETD Werte Werbung sind und und ohne jeden technischen Hintergrund?
Die Sensoren, die Pulsar verwendet, können niemals die angegebenen Werte erreichen, das weiß auch deren Hersteller, der nicht Pulsar heißt. :rolleyes:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
639
Oben