Wärmebildgerät - Sensorauflösung und Displayauflösung

Hallo,
ich habe mir die Tage rein aus Spass mal die Daten der neuen Nocpix Handgeräte angesehen.
Die Nocpix Vista haben eine Sensorauflösung von 640 x 512 Bildpunkten und eine Displayauflösung von 2560 x 2560 Bildpunkten. Macht das überhaupt Sinn wenn ich auf dem Display fast 20 mal mehr Bildpunkte als auf dem Sensor habe?

Interpolation...

Ich weiß gerade nicht wie der hieß, da hatte jemand vor 35-40 Jahren das Schärfen, Weichzeichnen von Bildern in Apps User-Tauglich gemacht. Man sagte auch das er den Flensburgern geholfen hat unscharfe Kennzeichen zu verbessern. Der Mann wurde reich damit. Ob der noch reich ist weiß ich nicht. Habe den Namen nicht parat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimme Sache, das ist der Grund warum die Wildkamerahersteller mit 40 Megapixeln werben und die Fotos trotzdem nur 2 MP aufweisen!
Wer denkt, dass da ein schlauer Algorithmus oder gar eine "KI" hinter steckt, der irrt meistens.

In der Praxis machen es sich die Hersteller leicht und teilen die Pixel auf. Schaut man sich dann ein solches Bild an, wurde es schlicht hoch skaliert, wobei aus jedem Pixel 18 gleiche Pixel gemacht werden. Es sind dann zwar faktisch mehr Pixel enthalten, aber eben nicht mehr Informationen im Bild, sondern sozusagen 18 Pixel mit der gleichen Farbe. Solche Interpolationen machen das Gerät also keinesfalls besser, sondern eher schlechter: es benötigt mehr Leistung, Bilddateien sind manchmal größer und der Kauf meistens einfach teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , ganz so ist das ja nicht. Man kann nach dem Hochskalieren noch Algorithmen darüber laufen lassen. Z.B "kantenglättung", Antialiasing etc. Dann sehen die Bilder besser aus obwohl die Quelle kleiner war.

1731332694808.png

Na ja , ganz so ist das ja nicht. Man kann nach dem Hochskalieren noch Algorithmen darüber laufen lassen. Z.B "kantenglättung", Antialiasing etc. Dann sehen die Bilder besser aus obwohl die Quelle kleiner war.

Anhang anzeigen 277754
Du hättest Recht, wenn es den Herstellern um Benutzerqualitäten ginge – dem ist aber nicht so! Interpolation ist zu 99 % nur ein Marketing Geck der die Realitäten verschleiert.

Klar, gibt's Hersteller die immerhin versuchen einen Funktionsgewinn daraus zu ziehen, Pulsar zum Beispiel. Deren Kantenglättung ist dann gleich wieder als Künstliche Intelligenz angepriesen … Einen wirklichen Gewinn in Sachen Ansprechen oder Identifizieren stellt das nicht dar, schlimmstenfalls kann man je nach verwendetem Algo. dem Ausgangsbild nicht mal mehr trauen.

Der Grund warum das alle machen ist doch auch ganz einfach erklärt: wenn's einer anfängt müssen die anderen nachziehen, denn die meisten Kunden recherchieren nicht groß zu technischen Details, da wird im Zweifel das Produkt mit der größeren Zahl gekauft.

Also gewinnt man vermutlich aus der höheren Displayauflösung gar nichts, außer daß ein „heißer Pixel“ am Sensor zu 20 Pixel im Display wird. Im Zweifelsfall wird dann eine Mücke zum Elefanten :LOL:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
593
Oben