Alpenländische Dachsbracke

eine internationale Nachucheführerzulassung gibt es nicht. Warum auch. Wir haben es ja noch nicht einmal für D, da jedes Bundesland ihr eigenes JWMG hat🥱 und Nachsuchen über Reviergrenzen unterschiedlich geregelt sind.
In D geht mit der BP in einer KG erworben oder der VP im ISHV Partner Zirkel überall in Deutschland was. Das Thema revierübergreifende Nachsuche ist eine andere Baustelle.
Einzig die BP des ÖJV ist noch nicht überall anerkannt, wenn ich nicht irre. In einigen Jahren werden das die Gerichte aber auch überall geklärt haben....

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache: den Titel "3.Schweisshundrasse" steht nach m.M.eher einer anderen Rasse zu!
Jetzt mach nicht ständig die ADBr so runter. Die Steirische ist auch nicht besser. 😏 Kümmere Dich lieber um die woken Entgleisungen hier, sonst haben wir in 20 Jahren
Diskussionen über jagdhundliche Geschlechtervielfalt und Genderpflicht in den Schrifttümern.... 😂

M

Mitglied 24982

Guest
In D geht mit der BP in einer KG erworben oder der VP im ISHV Partner Zirkel überall in Deutschland was. Das Thema revierübergreifende Nachsuche ist eine andere Baustelle.
Einzig die BP des ÖJV ist noch nicht überall anerkannt, wenn ich nicht irre. In einigen Jahren werden das die Gerichte aber auch überall geklärt haben....
ups, da hatte ich die Frage anders gelesen. Nachsuchen über Reviergrenzen geht in BW nur als bestätigtes Gespann. Sonst kannst mit einer BP Module 1.x natürlich nachsuchen - mit und ohne Papiere.
Tierschutztechnisch ist mindestens die BP vorgeschrieben.

ups, da hatte ich die Frage anders gelesen. Nachsuchen über Reviergrenzen geht in BW nur als bestätigtes Gespann. Sonst kannst mit einer BP Module 1.x natürlich nachsuchen - mit und ohne Papiere.
Die Bestätigung brauchst ja nur, wenn du ungefragt ins andere Revier willst. Ansonsten redet man halt miteinander.....

Jetzt mach nicht ständig die ADBr so runter. Die Steirische ist auch nicht besser. 😏 Kümmere Dich lieber um die woken Entgleisungen hier, sonst haben wir in 20 Jahren
Diskussionen über jagdhundliche Geschlechtervielfalt und Genderpflicht in den Schrifttümern.... 😂
Zeig mir eine einzige Passage, wo ich die ADBr runter gemacht habe!
Dass sie manchmal etwas "grimmig" sind, bestreitet wohl niemand.
Dass sie sehr oft sehr unterschiedlich aussehen, vom Überdackel über HS mit Dackelbeinen bis zu bildschönen Brackentypen, die aber überhaupt nicht gewollt sind, bestreitet wohl auch niemand!

M

Mitglied 24982

Guest
Ich ärgere mich über mich, dass ich in diesem forum überhaupt das Wort ergriffen habe. Die vernagelten Geister von KBGS und VH wünschem jedem die Pest an den Hals, der nicht ihre Meinung teilt.

Es gibt Wettbewerbe . Prüfungen brauchst Du nur hier ;)
Ist ja dann ident, wenn du im Wettbewerb bestimmte Leistungen zu erbringen hast, damit du dies und das tun kannst. Als störend bzw. ärgerlich empfände ich nur, wenn ich mir die Arbeit mache und hinterher in den wichtigsten Nachbarländern eingeschränkt wäre, weil sich die Vereinsmeier lieber mit Kleinklein beschäftigen, als sich zu organisieren und Mindeststandards schaffen, an denen man sich orientieren kann .....

Wichtig: In BaWü darf nur jemand mit der 1000m Fährte bestimmen, ob ggf. eine Suche abgebrochen wird. Mit der 400m BP darfst zwar innerhalb des Reviers nach- oder besser totsuchen, aber sonst nix.

Ist ja dann ident, wenn du im Wettbewerb bestimmte Leistungen zu erbringen hast, damit du dies und das tun kannst. Als störend bzw. ärgerlich empfände ich nur, wenn ich mir die Arbeit mache und hinterher in den wichtigsten Nachbarländern eingeschränkt wäre, weil sich die Vereinsmeier lieber mit Kleinklein beschäftigen, als sich zu organisieren und Mindeststandards schaffen, an denen man sich orientieren kann .....
Habe national schon zu viel jagdlich zu tun. International kümmert mich gar nicht.

Kann man eigentlich sagen, wieviel % der ADBr ausschließlich.auf Schweiss geführt werden?
Das ist dann vielleicht auch der Grund zu suchen, dass der JGHV die ADBr nicht als 3.Schweisshundrasse anerkannt hat, was ich nicht so ganz verstehen kann.
Du brauchst doch nur mal in den Jahresbericht sehen. Da sind HF mit 75 Suchen drin. Es ist sicherlich nicht die Mehrheit, aber doch ein signifikanter Anteil, der auf hohem Niveau auf Schweiß führt.

Ich ärgere mich über mich, dass ich in diesem forum überhaupt das Wort ergriffen habe. Die vernagelten Geister von KBGS und VH wünschem jedem die Pest an den Hals, der nicht ihre Meinung teilt.
Nun, es ist ihr gutes Recht, so zu handeln. Der Wettbewerb ist jedoch gegeben und wird immer besser oder gar gleichwertig.

Wichtig ist nur, dass man sich an den etablierten Standards orientiert und nicht annimmt, wenn der Fifi nach 300 Metern schon das Wursti findet, klappt das auch beim Bock. 😎😄

Das Problem scheint mir vornehmlich woanders zu liegen. Die Zunft der Hundsleut wird zunehmend "akademisiert" und der woke wohlstandsverwahrloste Depp mit ethisch-intellektuellem Alleinvertretungsanspruch findet halt überall Einzug und versaut die Stimmung.

Diesen Entwicklungen muss jedoch andernorts entgegengewirkt werden und das wird auch wieder. Wir sind auf dem richtigen Weg ....

Oh, das ist ja noch sehr kompliziert. Dann will ich mal konkreter fragen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien. Gibt es bez. dieser Länder zumindest eine Prüfung, die es ermöglicht, dort regelkonform nachzusuchen oder zu stöbern?
Das kann ich Dir nicht sagen, da mir nicht bekannt ist, welche Voraussetzungen im Ausland gefordert werden.
In Deutschland dürfte die Masse der ausländischen Prüfungen jedenfalls nicht anerkannt werden, wobei hier ja ggfs. noch länderspezifische Vorgaben gelten. Da ich auch die ausl. POs nicht kenne kann ich aber auch hier nichts konkretes sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's aber auch schon in Österreich Züchter, die ohne HD Untersuchung beider Elterntiere nix züchten.
Das ist mir nicht bekannt. Es gibt einzelne, die ohne inländische Vorgabe ihren Hund röntgen lassen. Diese werden dann ggfs natürlich auch bei uns eingesetzt.

wipi

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
589
Oben