Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Aif

Kauf der einen Entfernungsmesser.
Auf 900m sieht du nur noch Punkte und Pixel. Bewegungen garantiert nicht mehr.

Die Entfernung kenne ich recht genau. Bis zu 929m ... habe schon mehrmals eine Rotte auf diese Distanz erkannt und erfolgreich angepirscht. ("Punkte & Pixel" könnten auch eine Menge Information enthalten - wenn man sie zu interpretieren weiß ;) )
Tut hier aber nichts zur Sache!

Anhänge

• IMG_4787.png
    IMG_4787.png
    3,3 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Eine Rotte ja.
Und wie oft hast du dich geirrt und es war doch ein Sprung Rehe?
Aber eine einzelne Sau? Eher nicht...
Aber egal. Ändert nichts daran dass für solche Entfernungen nur das beste taugt.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Also mit meiner alten Pulsar Quantum HD 38 S kann ich aufgrund des Bewegungsmusters definitiv auf 900 Meter Reh von Sau unterscheiden!

Pulsar gibt für die HD38S eine Detektionsreichweite von maximal 950m an. Das Referenzobjekt zur Bestimmung dieser Detektionswerte ist 1,70m groß.

Ehrlich gesagt sind das Entfernungen die mich in unserem Revier so oder so nicjt wirklich interessieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Geräte mir eine Sau als solche über diese Entfernungen im Detail oder auch nur als Körperumriss darstellen können. Werde die Tage mal schauen wie genau das geht (Keiler35pro). Auf 250m bei Potten- Nacht kann ich so gerade noch die Hörner vom Muffel erahnen. Kühe auf ca 500/600m auf Grund der Masse. Werde mal Ergebnisse einstellen. Was absolut stimmt, ist diese unnütze dämliche grüne Leuchte.

Bewegungsmuster ist immer so eine Sache. Das können auch Nachtische sein - die sich wie eine Sauenrotte bewegen.
Richtig wäre eine Aussage - erkennbar Sau ja/Nein. Weitere Interpretationen auf Grund des Bewegungsmuster sind wieder etwas Anderes. Man sollte sich meiner Meinung mal auf etwas einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Info. Kannte ich nicht.
Wer hat den Standart festgelegt ? Welche Kriterien müssen da im Einzelnen erfüllt werden? Ich nehme an unter der Fußnote die bei den drei Kriterien steht (2.) wird eine Deffinition zu finden sein ? Hast du die zufällig ?

Hi zusammen,
möchte an dieser Stelle auch meine ersten Erfahrungen mit der Keiler 35pro kundtun...
Ich habe die WBK vor einigen Wochen zu einem günstigen Kurs von 1970 Euro im Netz gekauft und den Kauf bisher nicht bereut. Auflösung und Handling sind sehr gut, für die Stromversorgung ist immer eine Powerbank dabei. Besonders gefällt mir als Brillenträger die Wifi-Funktion: Ich verbinde die Kamera, welche ich mit einem Schraubstativ an der Kanzel befestige, mit meinem Handy, und betrachte so ganz entspannt, was um mich herum passiert. Da das Stativ ein Kugelgelenk besitzt kann ich einfach bei Bedarf mitschwenken und auch die Videofunktion (ruhige Bilder/Videos) nutzen. Aus meiner Sicht absolut top!

Grüße,
JengolIMG_2399.JPGIMG_2392.JPG

Mir wurde gerade eine Liemke Keiler 18 Pro gebraucht aber praktisch neuwertig um 1000,- angeboten (Gerät ist ca. 6 Monate alt und wurde nur wenige Male geführt).
Was haltet Ihr von dem Gerät? Ist der Preis gut?
Bin Feldjäger, aber mir geht es nur um Detektion - ansprechen muß ich zum Glück nicht mit der Wärmebild!
Was mir sehr gut gefällt ist das enorme Sehfeld von 20x15!

Zuletzt bearbeitet:
Sehfeld.... alles schön und gut. Ist es zu groß, dann fängt das Rätzeln an... ist das nun ein Stein, Baumstumpf, etc. (ich finde es immer wieder interessant, wie "warm" Bäume oder Steine sein können.) Man ist sich dann für einen Moment unsicher, ob sich dort zwischen den Sträuchern und Büschen ein Reh oder Hase versteckt, oder ob es doch nur ein Stück Baum ist.

Ich für mich komme mit einer 3 Fachen Vergrößerung ganz gut hin im Wald und auch auf der Wiese. Beim Schwenken nehme ich den Bildschirm immer mal Diagonal, um eine bessere Breitenabdeckung zu haben, oder Hochkant, wenn ich im Wald mehr in die Tiefe schauen möchte.

Im Vergleich zu meiner XQ38-F sind mir die Bildschirme der anderen Modelle immer ein bisschen zu klein, finde da hat man echt zu dolle dran gespart.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Mir wurde gerade eine Liemke Keiler 18 Pro gebraucht aber praktisch neuwertig um 1000,- angeboten (Gerät ist ca. 6 Monate alt und wurde nur wenige Male geführt).
Was haltet Ihr von dem Gerät? Ist der Preis gut?
Bin Feldjäger, aber mir geht es nur um Detektion - ansprechen muß ich zum Glück nicht mit der Wärmebild!
Was mir sehr gut gefällt ist das enorme Sehfeld von 20x15!

geh mal einige Nächte damit raus und erkunde, ob es für Deine Anforderungen passt.

(ich z.B. finde zum Einsteigen das Pulsar Quantum XQ30V recht gut... aber empfehlen k a n n ich es auch nicht.
Für meine Anforderungen würde es passen...)

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn du sie nicht willst, gib mir die Daten des Verkäufers. Ich kaufe Sie.
Danke

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
581
Oben