Update:
War gestern zum ersten mal mit der Liemke Keiler 35 Pro (gekauft bei Askari) im Revier.
Schnellfazit: Bin nicht begeistert :I
- das Seefeld ist im Vergleich zu meiner Pulsar Quantum HD 38S um mehr als ein Drittel verringert (das wußte ich natürlich vor dem Kauf - aber in der Praxis ist das kleinere Seefeld ein Schock). Habe das Gefühl wie durch eine Verkleinerungslupe auf einen zu kleinen Bildschirm zu schauen.
- eine viel zu große Dioptrien-Verstellung an der Seite des Gerätes. Das Teil ist vollkommen deplatziert.
- das Kalibrieren ist nicht nur viel lauter als bei meiner alten Pulsar Quantum, sonder passiert auch viel öfter! Gerade nach dem Start des Gerätes Kalibriert es "wie wild" herum. Kann natürlich sein, das mein Gerät einfach fehlerhaft ist.
- der Hersteller meint " Entdeckungsdistanz bis zu 2300 Meter - aber im Vergleich zu meiner alten Pulsar Quantum HD 38S sehe ich - gefühlt in der Entfernung kaum einen Unterschied. Dieser Punkt wundert mich am Meisten. Wahrscheinlich war hier meine Erwartungshaltung einfach zu hoch - oder es Bedarf einer Eingewöhnungszeit?
- Zoomstufe 4 ist leider einfach nur verpixelt, Zoomstufe 2 gerade noch brauchbar.
- keine Uhrzeit in der Anzeige - generell ein äußerst "dürftiges" Menü
- die Tasten sind mir zu laut. Ein Klick auf die Zoomtaste ist - für mich - Vergleichbar mit so mancher Schiebesicherung, wenn sie hastig oder unbeholfen bedient wird ( z.b Sauer 101)
- das Gerät liegt mir schlecht in der Hand, durch die Bauform liegt es instabil/wackelig auf der Brüstung
- mich nervt die äußerst helle LED, im Normalbetrieb ist sie dauernd an, im Standby Betrieb blinkt sie!
- die generelle Verarbeitung gefällt mir nicht. Gerät ist zu glatt ( "samtig") und die Objektivschutzkappe geht viel zu leicht auf
- Lieferumfang: keine Schutztasche (das samtig-flauschige "Sleeve" ist als solche wohl nicht zu gebrauchen)
Insgesamt gibt es für mich nur eine Lösung: zurück an Askari!
Werde mich wohl doch wieder bei Pulsar umsehen müssen - aber um mein gewohntes Seefeld von 14,4 x 10,8 zu behalten bei annähernd gleicher Entdeckungsdistanz kommt nur das Pulsar Quantum Light XQ23V in Frage .
Warum wird das Seefeld eigentlich immer schlechter bei den neuen Produkten? Ist es nicht möglich, ein Gerät zu bauen mit großem Seefeld UND guter Auflösung?
Mir geht es um das Abscannen großer Flächen und um die Grobbestimmtung von "Sau" oder "Reh" auf max. 1000m.
Oder hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ein Gerät - brauchbar bis mindestens 900Meter und möglichst großem Seefeld?
Weidmannsheil aus Österreich!