Ich habe seit einigen Tagen mein Helion XP 50 und bin schwer beeindruckt. Ist wie "schwarz-weiss"-Fernsehen.
Ich habe gerade mal mit Google Maps die genauen Distanzen ausgemessen, damit ich hier keine Schätzungen und Halbwahrheiten von mir gebe.
(Alle Testdaten mit Blick aus meinem Badezimmerfenster im ersten Stock über die angrenzende
Straße, Wiesen und den Damm mit Fussweg dahinter)
Distanz ca. 20m (Straße zwischen Haus und Wiese): Winzige Körperdetais bei vorbeiradelnden oder -gehenden Personen erkennbar. Augen, Ohren etc.
Distanz ca 50m (Hasen auf der Wiese): Sehr feine Details deutlich erkennbar, wie z.B. Löffel.
Distanz ca. 80m (Baum auf der Wiese, der einem Habicht häufig als Sitz dient): Feine Details erkennbar, wie z.B. die Ständer.
Distanz ca. 150m (Hasen auf der Wiese): Als Hase erkennbar, wenn man ein paar Sekunden hinguckt. Details nur anhand der Silhouette. Großer Hund gerade noch so in männlich/nicht männlich unterscheidbar)
Distanz ca. 280m (Fussweg auf dem Damm hinter der Wiese): Spaziergänger noch als Mensch erkennbar. Hund gerade so als Hund erkennbar.
Darüber hinaus kann man Menschen zwar noch eine ganze Weile detektieren (Mein Testumfeld lässt nur Distanzen bis ca. 500m zu), aber über 400m "erkennt" man nur noch einen sich bewegenden Strich-/Pixelhaufen.