Wie ich hier geschrieben habe, zweifelte ich zwischen einer Pulsar Lite XQ30V und einer Guide IR510X / JSA IR-400 /Nightpearl IR510X / Lahoux Spotter (die 4 scheinen identisch).
Schlussendlich habe ich eine Pulsar Lite XQ30V gekauft, die ich seit drei Tagen habe. Preis 1.425,- EUR inkl. Versandkosten. Das Gerät ist von der Größe und vom Gewicht wirklich angenehm und passt in meine Jackentasche.
Sie war gestern zum ersten Mal mit mir bei Tageslicht im Wald und ich habe ein paar Tests mit ihr und meinem Hund gemacht, den ich gut im Dickicht auf ungefähr 50 Meter ausmachen konnte, wo ich ihn mit bloßem Auge nicht mehr sah (wenn ich nicht wusste, wo er war). In einer Entfernung von 15 Metern kann man jedes Detail (Haare) des Hundes sehr gut erkennen.
Auch habe ich Pferde bei Stallungen in einer Entfernung von geschätzt 800 Meter geortet, die mir mit bloßem Auge entgangen waren.
Die Umgebung kann man mit der Kamera nicht detailreich erkennen, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Geräts. Und wenn man das möchte, sollte man zu den hochpreisigeren Modellen greifen. Die Pulsar Lite XQ30V macht das, was man von ihr erwartet. "Wunder" kosten deutlich mehr... ;-)
Sobald ich mehr Erfahrung mit dem Gerät gemacht habe, schreibe ich gerne noch ein Review...