Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Probiere mal folgendes:
Gerät einschalten
Dioptrienausgleichsring des Okulars drehen bis die Angaben in der Infozeile scharf lesbar sind (Bild ignorieren)
Nun den Objektivfokussierungsring vorne drehen bis das Bild scharf ist. Der Abstand zum Objekt muss >3m sein.

Danke für die Rückmeldung,

Leider ist es so das sogar beim einstellen nicht einmal der Schriftzug Pulsar zu erkennen ist. Und auch nachher ist nix zu erkennen!!!

So viel Geld ausgegeben und nicht brauchbar. Werde morgen mal zum Händler müssen.[emoji85][emoji85][emoji85] und am Montag geht es auf Reisen!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Punkt, der gerne falsch gemacht wird am Anfang der Benutzung des xp50:
Im Schnellmenü kann man die Vergrößerung dauerhaft mit einem Multiplikator versehen. Dort einfach mal nachschauen, ob der Faktor auf Minimum steht (2.5)
Ansonsten muss man sich auch an den Focus Ring gewöhnen. Der deckt mit einer halben Umdrehung den gesamten Bereich ab.

A

anonym

Guest
Danke für die Rückmeldung,

Leider ist es so das sogar beim einstellen nicht einmal der Schriftzug Pulsar zu erkennen ist. Und auch nachher ist nix zu erkennen!!!

So viel Geld ausgegeben und nicht brauchbar. Werde morgen mal zum Händler müssen.[emoji85][emoji85][emoji85] und am Montag geht es auf Reisen!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was passiert denn wenn du den kleinen Ring am hinteren Ende des Geräts nach links und rechts drehst? Die Zahlen in der Infozeile müssen dann scharf werden. Das Pulsar Logo beim Hochfahren wird auch erst scharf wenn es einmal korrekt mit dem Dioptrinausgleichsring eingestellt wurde.

Rotmilan

Moderator
Bei meiner XQ38 .....Sauen erkennt mann sofort auch über mehrere Kilometer, da die Rotte immer in Bewegung ist.

giphy.gif

Servus zusammen,
besitzt hier jemand im Forum ein dedal d-336 gt und kann etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund - es gibt doch einige die die WBG nutzen zur Wildbeoacht und oder leihweise eins hatten. Andere haben schon mal durchgeblickt, manche haben sehr gute Erfahrung gemacht...manche eher schlechte.
Also was hat Euch genervt/ was war gut ? Was hattet / habt Ihr für ein Modell? und was würdet Ihr empfehlen ?

Lasst mal hören
Hallo Knockando, als Blogmaster ist die Zeit gekommen, diesen geschätzten Beitrag aufzuspalten, bestenfalls in eine Pulsar Selbsthilfegruppe, z.B. mit dem Titel: Welche Probleme mit Pulsar WBKs habt auch Ihr?
Als nicht Pulsar Anwender verliert dieser Blog leider zunehmend an Informationswert.

A

anonym

Guest
Der Blogmaster ist ein Forummitglied bei dem sein Titelthema die höchsten Hits erreicht, wie am Bsp. Knockando.

Frohe Weihnachten an Alle, hoffentlich liegen viele WBKs unterm Baum..;-)

Blog und Forum? Also ein ausgedachtes Wort :lol:

Frohe Weihnachten!

Wie ich hier geschrieben habe, zweifelte ich zwischen einer Pulsar Lite XQ30V und einer Guide IR510X / JSA IR-400 /Nightpearl IR510X / Lahoux Spotter (die 4 scheinen identisch).

Schlussendlich habe ich eine Pulsar Lite XQ30V​ gekauft, die ich seit drei Tagen habe. Preis 1.425,- EUR inkl. Versandkosten. Das Gerät ist von der Größe und vom Gewicht wirklich angenehm und passt in meine Jackentasche.

Sie war gestern zum ersten Mal mit mir bei Tageslicht im Wald und ich habe ein paar Tests mit ihr und meinem Hund gemacht, den ich gut im Dickicht auf ungefähr 50 Meter ausmachen konnte, wo ich ihn mit bloßem Auge nicht mehr sah (wenn ich nicht wusste, wo er war). In einer Entfernung von 15 Metern kann man jedes Detail (Haare) des Hundes sehr gut erkennen.

Auch habe ich Pferde bei Stallungen in einer Entfernung von geschätzt 800 Meter geortet, die mir mit bloßem Auge entgangen waren.

Die Umgebung kann man mit der Kamera nicht detailreich erkennen, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Geräts. Und wenn man das möchte, sollte man zu den hochpreisigeren Modellen greifen. Die Pulsar Lite XQ30V​ macht das, was man von ihr erwartet. "Wunder" kosten deutlich mehr... ;-)

Sobald ich mehr Erfahrung mit dem Gerät gemacht habe, schreibe ich gerne noch ein Review...

A

anonym

Guest
.....
Die Umgebung kann man mit der Kamera nicht detailreich erkennen, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Geräts. Und wenn man das möchte, sollte man zu den hochpreisigeren Modellen greifen. Die Pulsar Lite XQ30V​ macht das, was man von ihr erwartet. "Wunder" kosten deutlich mehr... ;-)
...

Man kann noch viel an Umgebungsdetails herausholen wenn man mit dem Kontrast und der Helligkeit etwas spielt. Die Standards sind wirklich nicht optimal.
Aber natürlich sind irgendwo die Grenzen und mehr Auflösung gibt mehr Details.

Umgebungsdetails der "kalten" Umgebung sind stark Feuchtigkeitsabhängig. Nach dem Regen z.B. ist alles nur ein grauer Schleier. Warme Objekte stechen aber immer deutlich hervor.

Bin gerade dabei mir ein Wärmebildgerät zuzulegen. Es wird wohl zum Einstieg ein Pulsar XQ30V werden. Gibt es hier Brillenträger unter den Nutzern von Pulsar Geräten? Wie nutzt Ihr das Gerät? Brille ab? Über die Brille? Spezielle Augenmuschel?

A

anonym

Guest
Bin gerade dabei mir ein Wärmebildgerät zuzulegen. Es wird wohl zum Einstieg ein Pulsar XQ30V werden. Gibt es hier Brillenträger unter den Nutzern von Pulsar Geräten? Wie nutzt Ihr das Gerät? Brille ab? Über die Brille? Spezielle Augenmuschel?

Also ich bin zwar kein Brillenträger aber gedacht ist es wohl das Gerät ohne Brille zu nutzen. Deswegen ja auch die Möglichkeit des Dioptrienausgleich mit ±5.

Der Dioptrieausgleich würde schon reichen. Das Gefummel mit WBG, Brille, Waffe .... ist ehr suboptimal.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
582
Oben