Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hab jetzt seit einer Weile die Liemke Keiler 36 Pro. Im allgemeinen bin ich damit zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Bild in den Randbereichen oft dunkler ist, als in der Mitte (Einstellung White Hot). Schwenke ich die Kamera und der Bereich, der eben noch am Rand war kommt ins Zentrum, dann wird er heller, also scheinbar wärmer. Fällt besonders nachts in freiem Feld auf. Hab die Kamera schon zu Liemke geschickt. Die haben da softwareseitig was geändert, das hat aber nix gebracht. Daher die Frage, ist das aufgrund der sehr hohen Empfindlichkeit des Sensors normal, oder hat die Kamera ein Problem. Hat das vielleicht noch jemand bei seiner WBK? Woran kann das liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Bild in den Randbereichen oft dunkler ist, als in der Mitte (Einstellung White Hot). Schwenke ich die Kamera und der Bereich, der eben noch am Rand war kommt ins Zentrum, dann wird er heller, also scheinbar wärmer. Fällt besonders nachts in freiem Feld auf.

Ist kein Grund zur Besorgnis, das kommt von der unterschiedlichen Temperatur der Linse, diese hat am Rand eine andere Temperatur als im Zentrum. Ist nur kosmetischer Natur, schränkt die Brauchbarkeit nicht wirklich ein.

Hab die Kamera schon zu Liemke geschickt. Die haben da softwareseitig was geändert, das hat aber nix gebracht.

Die Erstellung von NUC (non-uniformity compensation) Tabellen ist nur den großen Sensorherstellern möglich. Cores (Thermalkerne) können zwar durch OEM's parametrisiert werden, dies bezieht sich aber hauptsächlich auf das Command & Control Interface (CCI).

Daher die Frage, ist das aufgrund der sehr hohen Empfindlichkeit des Sensors...

NEIN!
Die Sensorempfindlichkeit ist nur bei der Kalibrierung zu beachten. Ein Sensor-Core mit höherer Empfindlichkeit benötigt, je nach NETD-Wert, eine andere Anzahl von Kalibrierungsschritten.

Woran kann das liegen?

Dies tritt bei Systemen, ohne zusätzlich auf die Optik kalibrierter NUC Tabelle auf. Bei hochwertigen Systemen wird erst nach der Montage des Kerns und der Optik, die Kalibrierung durchgeführt. Dies ist ein sehr Zeit und Geräteintensiver Prozess. Es müssen für alle zu erwartenden Temperaturbereiche und noch dazu für jedes einzelne Pixel die Wert ermittelt werden, und diese im internen Speicher (NUC-Table) hinterlegt werden. Dieser Vorgang ist zwar fast vollständig automatisiert, dennoch dauert so ein Durchlauf bis zu 72h.

Dies ist auch ein Grund dafür, dass solche Geräte mit augenscheinlich gleichen technischen Daten, erheblich teuerer sind, als normale Händlerware.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich hatte das FXQ38 Core - und hab's nach eineinhalb Jahren wieder verkauft.
Die Lösung als Vorsatz-Gerät hat mich (wie alle Vorsatz-Lösungen) nicht überzeugt.
Einerseits ist es für mich eine Schnittstelle zuviel (Glas UND Elektronik).

D.h. dich hat nur die Montage etc. gestört, welchen Zoomfaktor konnte man nutzen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kauf dir was gscheids, dann funktionierts funktionierts auchs. Das Core ist ziemlicher Müll. Mein Bekannter der mit sowas handelt, weigert sich das überhaupt zu verkaufen...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
das schlimme die nachtzielgeräte sind besser und auch noch billiger :cry: :sad:

einfach ein pulsar thermion kaufen und hoffen, dass nie ein Polizist durchschauen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
das schlimme die nachtzielgeräte sind besser und auch noch billiger :cry: :sad:
einfach ein pulsar thermion kaufen und hoffen, dass nie ein Polizist durchschauen mag
Ich habe das Thermion und Trail vor der Anschaffung des Digisight Ultra N450 getestet und war beeindruckt von der Auflösung. Ich habe mich jedoch bewusst gegen eine Wärmebild-Ziel-Optik entschieden.
Einerseits weil ich Hindernisse (Äste, etc.) im Ziel nachts nicht erkennen kann und die Distanz-Schätzung sehr anspruchsvoll ist (Ausnahme neues Trail mit integriertem Distanz-Messer).
Anderseits weil das N450 für meinen Einsatzbereich (meist 20 - 50 m an der Kirrung) das weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.490
Auch mit Nachtsicht, wie am Tage mit der besten Optik.... wirst Du unter Umständen „Ästchen“ übersehen können.

Wer in der Nacht in das Gebüsch hineinschießt ist selber schuld, wenn er einen Ast erwischt. Soweit zeigt einem das Wärmebildgerät schon wo das zu beschießende Stück steht, ob vor oder hinter dem Gebüsch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht so ganz. In der zweiten Reihe Mais kann der Wildkörper schon komplett vorstrahlen und doch sehr viel im Weg sein. Entfernu ge und Größe sind mit Wärmebild nicht so gut einzuschätzen. Das kommt mit der Zeit.
Andererseits kann man auch Äste im WBG sehen. Sich mit der Umgebung vetraut zu machen, ist eine der wichtigen Voraussetzungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
211
Oben