Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Ich überlege mir eine WBK fürs Feldrevier anzuschafen.
Einsatzzweck leichtere Erkennung am Ansitz (Sichtfeld bis 300m je nach Kanzel)
Und zum anderen zum erkennen wo Kanin etc sitzen bei Fahrten durchs Revier oder Pirsch.

Ich frage mich nun ob es da ein Pulsar XQ38/50f sein Muss oder nicht auch ein XQ23V ausreichend wäre.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hab' das XQ38 und kann es weiterempfehlen - damit siehst Du im Feld einen Hasen auf über 400m. Außerdem ist das Gerät gut zu bedienen und robust.

CD

Ich überlege mir eine WBK fürs Feldrevier anzuschafen.
Einsatzzweck leichtere Erkennung am Ansitz (Sichtfeld bis 300m je nach Kanzel)
Und zum anderen zum erkennen wo Kanin etc sitzen bei Fahrten durchs Revier oder Pirsch.

Ich frage mich nun ob es da ein Pulsar XQ38/50f sein Muss oder nicht auch ein XQ23V ausreichend wäre.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Für deine Ansprüche empfehle ich den Pulsar Quantum Lite 30 (statt 23). Habe ich auch. Bildqualität auf 300m. total nicht vergleichbar mit 38 oder 50. Ich benutze 10-facher Zoom quasi nie. Aber es funktionniert, gibt Menge Spass und lässt viel Pecunia in der Tasche für Muni, Gewehre, Röhre, top Kleidung und... Jägermeister bzw. Malt Whisky (Vitaminen!).
Liebe Grüsse eines Westerwälders aus NL.

Hallo,
hier herrscht in D leider absoluter Pulsar Fetschsmus....

Bitte schaut euch das neue Guide IR 510 Nano an.
(Bzw JSA 415 Nano als Produkt Name beim deutschen Importeur)
JEDEM Quantum Lite bei ähnlichem Preis eindeutig überlegen (VOx Sensor, 17um, WiFi Streaming).

--> Siehe meine anderen Posts zum Thema hier im Forum ... Und.... NEIN, ich bin nicht von Guide oder JSA gekauft... sondern nur angehender Jung Jäger und normaler Frankonia Kunde, wo ich es online erworben habe.

WMH

P.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo,
hier herrscht in D leider absoluter Pulsar Fetschsmus....

Das mag so wirken, ja.
Allerdings kenne ich bisher kein Gerät mit ähnlich großem Bildschirm wie die Pulsar zu (noch) vernünftigen Preisen.
Für mich und viele andere ist das beobachten so einfach angenehmer.
(Bitte jetzt nicht mit WBKs im Feuerwehrbereich vergleichen - die großen Displays dort haben jagdlich andere Nachteile)
Auch die Akkuwechselfunktion ist doch für etliche noch ein echtes MUSS - so auch für mich.

Ich wünschte - und denke das kommt bald - das in diesem Markt auch andere vergleichbares anbieten.
Dann kommt weiterer Schwung in den Markt und auch die Preise.

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich hatte das Flir Scout TK, das in der reinen Waldjagd auf Kirrungsdistanz genügte. Preis / Leistung passt. Habe dann das Dingens von Leupold getestet, welches bei mir durchgefallen ist u.a. wegen des Preises. Habe auch schon durch ein Liemke geschaut. Bin letztlich auch beim 30er Lite von Pulsar gelandet und sehr zufrieden. Super Preis / Leistung und uneingeschränkt geeignet sowohl für den Wald, als auch für die Feldjagd (Pirsch auf Sauen). Meine uneingeschränkte Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es für die Helion Serie eigentlich auch die Möglichkeit sie wie die Lites mit Batterien /AA-Akkus zu füttern?

Sehe ich das richtig?
Pulsar Helion XP38 für 3700 Eur (Naturwerk Jagd)
Pulsar Helion XP50 für 3900 Eur (Arms24)

Noch etwas sparen... o_O Die XP 50 konnte ich einmal nutzen - es war gegen die bisherige Mittelklasse von JSA zu ca. 1.600 Eur ein Traum.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Sehe ich das richtig?

Noch etwas sparen... o_O Die XP 50 konnte ich einmal nutzen - es war gegen die bisherige Mittelklasse von JSA zu ca. 1.600 Eur ein Traum.
Gibt ja noch die XQ Reihe.
XP hat nur Vorteile wenn größtmögliches Sehfeld und Niedrige Vergrößerung benötigt wird.

Der Okular Bildschirm Vorteil der Pulsars relativiert sich drastisch , wenn man sich mit ner einfachen Foto Schiene eine Handyhalterung direkt vor das Jsa Okular baut und das Bild per WiFi auf ein 4.5 oder 5 Zoll Full HD Handy Bildschirm sreamt und das ganze Konstrukt dann wie eine Videocam vor sich hält oder auf Stativ montiert.
Das Bild ist dann echt Supi und kein Vergleich zu jedem internen Bildschirm.
(Und WiFi Streaming kann das günstige QuantumQV30 Lite eben leider nicht.... Nur die teuren Helion)
Hat auch den Vorteil, dass die Augen dabei besser nachtadaptiv bleiben, da der Bildschirm dann nicht direkt vor einem Auge liegt....sondern beide Augen gleichmäßig aus gewisser Entfernung drauf schauen.
Reduziert man die Handy Bildschirm Helligkeit auf Minimum dann passt das Nachts schon.

Der Akku Vorteil ist auf dem Ansitz zumindest kein Argument.... da pack ich nen 10000 MAh Akkupack fürs Handy an das JSA/Guide dran, befestigte das easy am Stativ o.ä... und hab mindestens 8h Video mit WiFi.....das reicht.

Der interne Akku des NSA hält mit WiFi geschätzt ca 3h (habe noch nicht getestet bis zum echten Akku Ende) ...was mir fürs mobile, bewegliche Beobachten aber auch reichen würde.
Aber ich denke am häufigsten beobachten wir eh in der Jagdpraxis mehr oder weniger stationär mit dem Warmebildgerät.

#Edit#
Habe mal zwei Fotos beigefügt, wie ich das jetzt unterwegs nutze.
Jackentasche verstauen ist so natürlich nicht möglich, aber in eine Kamera Umhängetasche passt das problemlos....oder (ohne Griff) baumelt vorm Bauch, wie ein Fernglas.DSC_0864.JPGDSC_0865.JPG

WMH

G.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig?

Ich konnte eine neue XP38 nach Verhandlung für "günstige" 3099 € ergattern ;-) Vorführgerät, das nur einmal vor mir das Feld gesehen hat. Ich hatte zuvor die JSA400, die normalerweise auf Kirrungsentfernung bis 150 m völlig genügt hat.

Der Okular Bildschirm Vorteil der Pulsars relativiert sich drastisch , wenn man sich mit ner einfachen Foto Schiene eine Handyhalterung direkt vor das Jsa Okular baut und das Bild per WiFi auf ein 4.5 oder 5 Zoll Full HD Handy Bildschirm sreamt und das ganze Konstrukt dann wie eine Videocam vor sich hält oder auf Stativ montiert.
Das Bild ist dann echt Supi und kein Vergleich zu jedem internen Bildschirm.
(Und WiFi Streaming kann das günstige QuantumQV30 Lite eben leider nicht.... Nur die teuren Helion)
Hat auch den Vorteil, dass die Augen dabei besser nachtadaptiv bleiben, da der Bildschirm dann nicht direkt vor einem Auge liegt....sondern beide Augen gleichmäßig aus gewisser Entfernung drauf schauen.
Reduziert man die Handy Bildschirm Helligkeit auf Minimum dann passt das Nachts schon.

Der Akku Vorteil ist auf dem Ansitz zumindest kein Argument.... da pack ich nen 10000 MAh Akkupack fürs Handy an das JSA/Guide dran, befestigte das easy am Stativ o.ä... und hab mindestens 8h Video mit WiFi.....das reicht.

Der interne Akku des NSA hält mit WiFi geschätzt ca 3h (habe noch nicht getestet bis zum echten Akku Ende) ...was mir fürs mobile, bewegliche Beobachten aber auch reichen würde.
Aber ich denke am häufigsten beobachten wir eh in der Jagdpraxis mehr oder weniger stationär mit dem Warmebildgerät.

WMH

G.

Gute Idee. Aber ich denke die Mehrzahl der Nutzer haben keine Lust noch in der einen Hand das Handy zu halten, in der anderen die Wärmebildkamera. Oder immer mit der WBK rumspielen und nebenher auf dem Bildschirm gucken, ob auch alles drauf ist. Die muss man in die Hand nehmen können und loslegen. Mal abgesehen davon, dass ein Smartphone auch kein Akkuwunder ist.
Ich hatte auch zuvor die günstigere Chinaware mit den kleineren Bildschirmen. Einer der Hauptgründe auf Pulsar umzusteigen war dann mitunter, weil dort die Monitäre deutlich größer sind! Mittlerweile gibt es Gott sei Dank bei Liemke Keiler 36&50 Pro auch die größeren Panels...damit mal bisschen Konkurrenzkraft in den Wärmebildmarkt kommt!:p

Und wegen dem Wechselakku: Fest verbauter Akku geht für mich garnicht. Ich habs gern praktisch und einfach. Bei der Pirsch kann ich ne Powerbank nicht brauchen, in der Kanzel muss man mit PB oft beide Hände dazu nehmen. Finde ich zu umständlich. Jeder Gegenstand zu viel stört mich beim Ansitz, da klappert dann was, fällt was runter. Ihr kennt das ja alle :) Wenn ich seh, wie schnell der Akku bei <0°C Leistung verliert, bin ich jedes mal froh, dass ich nicht vor der Fahrt ins Revier meinen Ladestand kontrollieren muss, weil ich eh immer einen Ersatzpack am Start habe 8)

Jedem seine Vorliebe!
Deine Vorschläge sind aufjedenfall mal was anderes, wenn man sich selbst zu helfen weiß.

Was ganz anderes. Meinem Mitjäger ist vorgestern der Akku des Quantum 30 light in der Tasche geborsten und abgefackelt... :eek:o_O:oops:
Er war sehr schmell aud der Jacke.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
116
Oben