Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
In der Theorie mag das sein.
In der Praxis ist z.B. die Helion XQ38F gegen die Lite, wie S-Klasse gegen Fiat.
Da liegen schon fast Welten bei der Reichweite, der Erkennung, dem Bild, dem erkennen von verschiedenem Wildarten auf bestimmte Entfernungen.

In der Theorie hat auch niemand die 38F mit der Lite verglichen, sondern es ging um die 28F.

Die Theorie sind auch erst mal technische Fakten, die man mit subjektiven Einschätzungen nicht einfach außer Kraft setzen kann. Wenn die 38F eine 25% höhere Vergrößerung bietet, ergibt sich logischer Weise eine höhere Distanz. Die braucht aber nicht jeder. Die 28F hat sogar eine geringfügig kleinere Vergrößerung als die 30V Lite. Was willst du dann damit besser und weiter sehen?

All diese WBK bieten die gleiche Pixelauflösung und die gleiche Bildfrequenz und wo kein Pixel technisch zusätzlich vorhanden ist, kann man auch keinen zusätzlich sehen. Mit mehr Vergrößerung auf gleichbleibender Distanz wird das Objekt besser dargestellt, dafür geht aber das Sehfeld den Bach runter. Mit einer 50F wird das Reh noch besser dargestellt, auf 40m im Wald muss man es wegen dem noch engeren Sehfeld aber erst mal finden. Da helfen dann 1000m Detektion und 1000€ Aufpreis auch nicht weiter. Da kann der Feldjäger noch so sehr vom viel besseren Bild auf 300m schwärmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Gesamtpaket der Optik idt entscheidend nicht einzelne Technische Daten!
Dann kommen auch solche Unterschiede zu Stande.
Due Lite kommt nicht an die Helions heran, muss sue für den Preis auch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

All diese WBK bieten die gleiche Pixelauflösung und die gleiche Bildfrequenz und wo kein Pixel technisch zusätzlich vorhanden ist, kann man auch keinen zusätzlich sehen.

Mit mehr Vergrößerung auf gleichbleibender Distanz wird das Objekt besser dargestellt, dafür geht aber das Sehfeld den Bach runter.

Mit einer 50F wird das Reh noch besser dargestellt, auf 40m im Wald muss man es wegen dem noch engeren Sehfeld aber erst mal finden.

Da helfen dann 1000m Detektion und 1000€ Aufpreis auch nicht weiter. Da kann der Feldjäger noch so sehr vom viel besseren Bild auf 300m schwärmen.

anders gesagt gelangen wir nun wohl der Frage: " brauche ich ein extra Drückjagdglas "

Im Prinzip ja......

Wobei es einem aus meiner Sicht andrerseits wenig bis nichts nützt, wenn er das Stück zwar findet, es aber auf Grund mangender Vergrößerung trotzdem nicht zweifelsfrei ansprechen kann.

Ich meine damit z.B. die angesogenen Striche der Sau...

(wenn da nicht die vielen vielen Tode wären, die man sterben kann, hätte ich schon eine eigene WBK auf Dauer)

G

Guest
Einsatzplanung und technischer Vergleich läuft bei WBK auch nicht anders als bei gläserner Optik. Was brauche ich, was leistet was, was gefällt mir subjektiv in Haptik und Bedienung, was kann und will ich bezahlen.
Mit einem S&B 5-20x50 PM geht auch niemand auf DJ, obwohl es bei long range ein geiles Glas ist. Beim ersten ist das Geld der limitierende Faktor, beim zweiten der Verstand, der dritte kauft kein S&B weil er die Firma nicht mag. Der Anlauf auf der DJ bleibt aber der selbe. Was jeder draus macht ist seine Sache.

P.S.

Ich finde in den Wärmebild/Nachtsichtdiskussionen ist der Preis der Produkte deutlich nachrangiger als in anderen Ausrüstungsdiskussionen. Schon komisch, denn allein mit der Preisdifferenz zwischen (Beispiel) XP oder Lite rüstet sich in anderen Fäden so mancher Jäger komplett jagdlich aus oder zahlt seinen Jagdschein vollumfänglich. Dort ist die tausendfache Diskussion, "was brauche ich, wo kann ich Geld sparen", deutlich ausgeprägter. Ist das so, daß bei uns Kunden des WBK/NSG Segmentes das Geld einfach lockerer sitzt und vielleicht auch mehr vorhanden ist? 1000€ Aufpreis oder mehr scheint in der Diskussion hier ja eigentlich überhaupt keine Rolle zu spielen, während man sich dafür in den ZF oder FG Diskussionen duellieren würde. Dabei sind ZF und FG auch noch langlebige Wirtschaftsgüter, während die WBK in ein paar Jahren Altplastik ist. Rein vom Kauf ->Wiederverkaufswert ist jede WBK ja der Geldvernichter schlechthin.

In der Theorie mag das sein.
In der Praxis ist z.B. die Helion XQ38F gegen die Lite, wie S-Klasse gegen Fiat.
Da liegen schon fast Welten bei der Reichweite, der Erkennung, dem Bild, dem erkennen von verschiedenem Wildarten auf bestimmte Entfernungen.

Hallo.
Als unerfahrene "technsiche Wildsau" auf diesem Gebiet stellt sich mir folgende Frage:

wenn ich die S-Klassen Variante XQF38 wählen, wie sieht es dann im Vergleich zur Keiler 35 pro aus?
Diese bietet in meiner Wahrnehmung zum vergleichbaren Preis subjektiv zumindest den besseren Service durch den ansässigen Hersteller / Vertreiber.

wipi

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Da hat nun schon einer gerade etwas zum Vergleichen geschrieben und schon fängt der nächste damit wieder an. (n)

Typischer Äpfel- und Birnenvergleich zweier Geräte. Kauf was du magst, aber versuche nicht von Form bis Chip technisch unterschiedliche Kameras zu "vergleichen", die auch noch in ihrem Entwicklungszeitraum die elektronische Ewigkeit von etwa 1,5 jahren Differenz aufweisen. Die XQ38F ist aus meiner Sicht eine der besten Kameras des letzten Jahres, aber Sachstand heute eben des letzten Jahres. Dafür hat sie aber gewisse Synergieeffekte mit anderen Pulsarprodukten, die für manch einen heute erst recht vielleicht hilfreich sind.

Wer noch ein F135/155, Digisight oder ein Trail für den Auslandseinsatz von Pulsar hat oder eines beschaffen will :) stellt fest, daß er damit schon u.a für alle Geräte kostenlos einen Wechselakku gewonnen hat. 80-90€ Bonus immerhin. Die Chinageräte mit wechselndem branding sind dagegen immer stand alone Geräte. Bei Pulsar bleibst du in der Produktlinie von Software bis Akku. Was einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

Das gleiche gilt, bei welchem Vertreiber du dich besser aufgehoben fühlst. Hergestellt wird keine dieser Kameras in Deutschland. Wie oft du glaubst den Service zu benötigen liegt ganz bei dir. Im Laufe der Zeit sind eine ganze Menge WBKs verschiedener Hersteller durch meine Hände und mein Revier gegangen. Der Service war nicht ein einziges mal gefragt und die Bedienung/Bedienungsanleitung der Kameras war immer so, daß ich keinen Lehrgang brauchte. Natürlich kann immer mal ein Defekt auftreten, aber wie wahrscheinlich ist das? Aktuell hat auch Pulsar keinerlei Probleme in der Belieferung mit Helion WBKs. Liegen überall herum.

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, steht sowieso die Frage ob man so ein "altes" Gerät mit drastisch sinkenden Marktpreis noch mal auf eigene Kosten reparieren lässt oder das geld gleich in einem neuen Produkt investiert.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

P.S.

Ich finde in den Wärmebild/Nachtsichtdiskussionen ist der Preis der Produkte deutlich nachrangiger als in anderen Ausrüstungsdiskussionen. Schon komisch, denn allein mit der Preisdifferenz zwischen (Beispiel) XP oder Lite rüstet sich in anderen Fäden so mancher Jäger komplett jagdlich aus oder zahlt seinen Jagdschein vollumfänglich. Dort ist die tausendfache Diskussion, "was brauche ich, wo kann ich Geld sparen", deutlich ausgeprägter. Ist das so, daß bei uns Kunden des WBK/NSG Segmentes das Geld einfach lockerer sitzt und vielleicht auch mehr vorhanden ist? 1000€ Aufpreis oder mehr scheint in der Diskussion hier ja eigentlich überhaupt keine Rolle zu spielen, während man sich dafür in den ZF oder FG Diskussionen duellieren würde. Dabei sind ZF und FG auch noch langlebige Wirtschaftsgüter, während die WBK in ein paar Jahren Altplastik ist. Rein vom Kauf ->Wiederverkaufswert ist jede WBK ja der Geldvernichter schlechthin.

ich denke, das kommt einem nur so vor.
Die Auswahl ist ja auch eher bescheiden, wiewohl für manchen durchaus ausreichend, und man erwägt eben doch, das Beste zu kaufen...

Was das Beste nun ist.... d a s ist doch das ständige Thema.

Bevor ich € 900,- für unteres Mittelmaß versenke, lege ich halt schweren Herzens noch was drauf.

Wenn ich mich denn endlich einmal grundsätzlich entscheiden könnte.....

Da hat nun schon einer gerade etwas zum Vergleichen geschrieben und schon fängt der nächste damit wieder an. (n)

Typischer Äpfel- und Birnenvergleich zweier Geräte. Kauf was du magst, aber versuche nicht von Form bis Chip technisch unterschiedliche Kameras zu "vergleichen", die auch noch in ihrem Entwicklungszeitraum die elektronische Ewigkeit von etwa 1,5 jahren Differenz aufweisen. Die XQ38F ist aus meiner Sicht eine der besten Kameras des letzten Jahres, aber Sachstand heute eben des letzten Jahres. Dafür hat sie aber gewisse Synergieeffekte mit anderen Pulsarprodukten, die für manch einen heute erst recht vielleicht hilfreich sind.

Wer noch ein F135/155, Digisight oder ein Trail für den Auslandseinsatz von Pulsar hat oder eines beschaffen will :) stellt fest, daß er damit schon u.a für alle Geräte kostenlos einen Wechselakku gewonnen hat. 80-90€ Bonus immerhin. Die Chinageräte mit wechselndem branding sind dagegen immer stand alone Geräte. Bei Pulsar bleibst du in der Produktlinie von Software bis Akku. Was einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

Das gleiche gilt, bei welchem Vertreiber du dich besser aufgehoben fühlst. Hergestellt wird keine dieser Kameras in Deutschland. Wie oft du glaubst den Service zu benötigen liegt ganz bei dir. Im Laufe der Zeit sind eine ganze Menge WBKs verschiedener Hersteller durch meine Hände und mein Revier gegangen. Der Service war nicht ein einziges mal gefragt und die Bedienung/Bedienungsanleitung der Kameras war immer so, daß ich keinen Lehrgang brauchte. Natürlich kann immer mal ein Defekt auftreten, aber wie wahrscheinlich ist das? Aktuell hat auch Pulsar keinerlei Probleme in der Belieferung mit Helion WBKs. Liegen überall herum.

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, steht sowieso die Frage ob man so ein "altes" Gerät mit drastisch sinkenden Marktpreis noch mal auf eigene Kosten reparieren lässt oder das geld gleich in einem neuen Produkt investiert.

Hallo.
Zunächst mal "Danke" für die Antwort.
Wie ich schrieb bin ich auf diesem Gebiet eine "technische Wildsau" und versuche lediglich meine Infodefizite zu verringern. Von daher war mir nicht bekannt, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Etwas mehr Gelassenheit schadet eigentlich nicht.

wipi

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Etwas mehr Gelassenheit schadet eigentlich nicht.

Etwas mehr lesen auch nicht. Wenn du diesen Faden durch hast, in dem bestimmt jedes Detail zu WBKs rauf und runter gekaut wurde, hast du keine Infodefizite mehr.

BTW fand ich es merkwürdig, daß du einen "Vergleich" mit dem besseren Service des Vertreibers beginnst. Ich wette mal, daß fast jeder andere zuerst auf technische Daten und Leistungen schauen würde, wenn der Preis vergleichbar ist. Aber gut, jeder hat seine Ängste.

KHH

Ob nun in der Produktlinie tauschbar oder nicht, für mich war auf jeden Fall wichtig, den Akku ünerhaupt wechseln zu können. Wer das alles bietet???? Pulsar auf jeden Fall. Damals gabs vllt auch noch nicht soviel wie heute, aber dies Kriterium hat mich auch zu Pulsar geführt. Techn. Datenblätter sind ok, ich schau lieber durch und entscheide. Wenn sich die Option dazu bietet, was heute auch viel leichter geworden ist.

soweit ich das in meinem Umfeld erkennen kann, haben die meisten Käufer / Interessenten an WBK oder NSG erkannt das zwischen den 3000,- Geräten und den 1000,- Geräten noch ein großer Unterschied in der Abbildungsqualität und Reichweite ist. Im FG und ZF Bereich ist der Unterschied da zwischen einem 3000,- FG/ZF und 1000,- FG/ZF nicht mehr ganz so groß.

Hallo,

ich habe mir auch eine WBK zugelegt, DDoptics Nachtfakle FOX FX pro.

Jetzt sitze ich ganz entspannt auf dem Sitz und kann anwechselnde Tiere einwandfrei und schnell erkennen. ( 150 bis 200 m reichen mir )
Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt.

Gruß Andreas

G

Guest
soweit ich das in meinem Umfeld erkennen kann, haben die meisten Käufer / Interessenten an WBK oder NSG erkannt das zwischen den 3000,- Geräten und den 1000,- Geräten noch ein großer Unterschied in der Abbildungsqualität und Reichweite ist. Im FG und ZF Bereich ist der Unterschied da zwischen einem 3000,- FG/ZF und 1000,- FG/ZF nicht mehr ganz so groß.

Schätze das stimmt, man kann aber auch hinterfragen, was jagdpraktisch davon Sinn macht und was angenehme Unterhaltung oder Kino ist.

Gern bemühtes Beispiel ist dabei die (Teure) Reichweite. In wie vielen Revieren besteht denn> 1000m freie Sicht unter Berücksichtigung der Geländestruktur und der Vegetation?

Welchen Unterschied macht >1000m Detektion oder 400m Detektion, wenn man im Dunkel auf einer Kanzel sitzt und nur im Umkreis von 100m erlegen kann und will?

Warum benötigt man sehr teure Detailerkennung (Auflösung) in der WBK, wenn man das Stück ohnehin mit konventioneller Optik oder deutlich detaillierterter Nachtsicht ansprechen/erlegen muss? Der Riesenvorteil der WBKs liegt eigentlich im Finden der Stücke und nicht im Erkennen der Ohrmarke des Stückes.

Schätze das stimmt, man kann aber auch hinterfragen, was jagdpraktisch davon Sinn macht und was angenehme Unterhaltung oder Kino ist.

Gern bemühtes Beispiel ist dabei die (Teure) Reichweite. In wie vielen Revieren besteht denn> 1000m freie Sicht unter Berücksichtigung der Geländestruktur und der Vegetation?

Welchen Unterschied macht >1000m Detektion oder 400m Detektion, wenn man im Dunkel auf einer Kanzel sitzt und nur im Umkreis von 100m erlegen kann und will?

Der Unterschied ist, dass man mit besseren Gerät auf 250-300m noch erkennen, kann ob es z.B. 3 Rehe oder 3 Sauen sind. Das wird Dir mit einem Gerät mit 400m Detektionsreichweite nicht gelingen. Hase oder Fuchs, dito!

Warum benötigt man sehr teure Detailerkennung (Auflösung) in der WBK, wenn man das Stück ohnehin mit konventioneller Optik oder deutlich detaillierterter Nachtsicht ansprechen/erlegen muss? Der Riesenvorteil der WBKs liegt eigentlich im Finden der Stücke und nicht im Erkennen der Ohrmarke des Stückes.

Den Fuchs bekommste noch ggf. rangelockt. Wenn es Sauen sind und keine Rehe und diese nicht zu mir mir ziehen, dann pirsche ich hin. Wenn ich jedes Mal auf Verdacht loslaufen würde, würde ich zuviel vertreten.
Diesen Sommer hatte ich auf 80m eine Sau eindeutig als Überläuferkeiler ansprechen und erlegen können. Der Stand genau an der Rapskante im noch niedrigen Weizen. Ohne die "teure" Detailerkennung hätte ich den Pinsel nicht erkennen können und dann wäre der Finger gerade geblieben, da noch Frischlinge im Raps hätten sein können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
716
Oben