VW Tiguan

Hallo,
das mit dem Wiederverkaufswert habe ich mir auch überlegt, aber bei meinen Kilometerleistungen bekomme ich auch bei VW saftige Abschläge.
Andererseits gibt Nissan 15% auf den Listenpreis, VW (wie auch Skoda) hat das ja nicht nötig. So kommt ein einigermaßen gut ausgestatteter (Aufpreisliste) Tiguan auf ca. 32.000, während der vergleichbar ausgestattete Nissan bei ca. 24.000 liegt. So viel schlechter kann für meinen Geschmack die Innenausstattung nun kaum sein.
Weidmannsheil, Günni.
Zu dem Test: Dort trat der X-Trail an, nicht der Qashkai.

A

anonym

Guest
Andererseits gibt Nissan 15% auf den Listenpreis

für Jäger auch ein bisserl mehr.
dort kann man im Gegensatz zu VW noch handeln.

Zu dem Test: Dort trat der X-Trail an, nicht der Qashkai.

hätte der x-Trail bessere Bremswerte gehabt, würde er sicher weiter oben stehen.

ich wäre immer vorsichtig mit neuen Autos, wie den Tiguan, aus erster Serie: "Kinderkranheiten"!

WH

K. Bell

So hab mir den Tiguan heute morgen angesehen.

Naja, etwas komisches musste ich feststellen.

Von außen sieht er klein aus, sehr klein sogar, etwas größer als ein Golf Plus oder so.
Aber von innen ist er sehr geräumig und der Kofferraum ist auch ganz anständig, Hund passt da rein und Wildwanne auch noch. Die hohe Ladekante stört etwas...

JMB

Ich heute abend. :)
"Ich würd' mir gern ihren neuen On-Roader ansehen."
"Hamm wir nicht, wir haben einen neuen Off-Roader."
"Lt. Focus sehen 90% von denen kein OffRoad, lt. aussage eines VW-Oberen sogar über 95%!"
"Na das ist doch bei denen allen so."

Trotz eindeutiger Aussage "Kaufen werd' ich keinen und schon gar keinen aus der ersten Serie." nett und ausgiebig beraten worden und eine Probefahrt angeboten bekommen.

Die Gasdruckfeder für die Motorhaube ist entfallen, es gibt wieder den guten alten Eisenstab. Offizielle Ausrede von VW "Die Gasdruckfedern lägen im Verformungsbereich der Karosserie bei Fußgängerunfällen. :?
Der Kofferraum ist eine Badewanne, sprich: zu hohe Ladekante.
Ersatzrad gibt's gar keins, nicht mal 'ne Reserveradmulde!
Lampenwechsel vorn scheint besser als beim 4er, aber schlechter als beim 5er Golf zu sein.
Innen sieht's wie im 5er Golf aus. War zu erwarten und ist keinesfalls negativ gemeint.

WaiHei

JMB

Klappspaten schrieb:
Wartet mal ab, bis der neue Scirocco draussen ist. Dann wißt ihr was ne hohe Ladekante is :lol: 8)
Ach was!
Das ist 'ne hohe Ladekante:
Kipperp1n1.jpg

und das:
Kipperp9n1.jpg

Und die von dem roten wurde gerade tiefer gelegt. :lol:

WaiHei

Hab mir den Tiguan jetzt bestellt. Für mich genügt er. Wir haben sehr schöne Feldwege die ich bis jetzt mit dem 206 Peugeot befahren habe. Probleme hatte ich im Winter bei viel Schnee, Glatteis oder aufgeweichten Erdwegen. Auch das Platzangebot ist für mich ausreichend.
Ich bekomme meinen im April, da die gerade noch einen im Kontigent hatten. Ansonsten ist die Lieferzeit sehr lang und ich hätte meinen erst frühestens im Juli erhalten.
Hoffe er hält, was die div. Testberichte versprechen.

Vizsla-BS schrieb:
Also ich finde als Fahrzeug für die Jagd ist er kaum zu gebrauchen, wenn da der dicke Keiler und der Hund rein soll wirds schon ziemlich eng.
Aber das ist beim Tuareg auch nicht viel anders.
Das ist doch bei den meisten SUV's so, sie sehen zweckmäßig aus sind es aber nicht.
Obwohl wirklich zweckmäßig sehen sie auch nicht aus, bei dem Design wie bei einer Limousine. Ein gerader Kasten ist zweckmäßig, denn dann bittet ein großes Auto auch viel Platz.

Espe schrieb:
hallo,

habe mir heute den tiguan angeschaut...er ist schon klasse.
ich befürchte allerdings, da er leider kaum kofferraum hat, dass er ein wenig klein für meine bedürfnisse ist.

im moment fahre ich passat 4 motion und der kofferraum unterscheidet sich deutlich von dem des tiguans.

lg
espe
Selbst der Kofferraum des Touareg kommt an den Passat (den ich vorher fuhr) nicht ran. Schon allein wegen der schräger stehenden Heckscheibe.
Wenn hier allerdings geschrieben wird, damit könnte man keine Sau + Hund transportieren, frage ich mich, wie die Scharen von Jägern mit Jimnys zurecht kommen. :D

Ich meine gelesen zu haben, dass der Tiguan eine verschiebbare Rücksitzbank hat. Das halte ich für eine gute Idee und kommt sicher der Nutzbarkeit entgegen.

Stimmt frodo, der Jimmy ist wirklich ne Hasenkiste. Aber im Gelände einfach nur gut. Ich hatte die Wahl, mein Arbeitgeber hat mir einen neuen Dienstwagen spendiert, einen straßentauglichen Geländekompromiss mir aussuchen zu dürfen. Da ich eben viel im Wald fahre, hab ich mich für den Skoda O Scout entschieden. Zumal ich privat den Jimmy fahre und mich mit ihm arrangiert hab. Was soll ich sagen, der Scout ist für mich der Wagen. Platz satt, Bodenfreiheit ausreichend vorhanden, Leistung ok, mhhh mehr brauch ich eigentlich nicht mit meinen zwei Hundchen..

2Hac schrieb:
Vizsla-BS schrieb:
Also ich finde als Fahrzeug für die Jagd ist er kaum zu gebrauchen, wenn da der dicke Keiler und der Hund rein soll wirds schon ziemlich eng.
Aber das ist beim Tuareg auch nicht viel anders.
Das ist doch bei den meisten SUV's so, sie sehen zweckmäßig aus sind es aber nicht.
Obwohl wirklich zweckmäßig sehen sie auch nicht aus, bei dem Design wie bei einer Limousine. Ein gerader Kasten ist zweckmäßig, denn dann bittet ein großes Auto auch viel Platz.

Es kommt immer darauf an, für welche Bedürfnisse man das Auto braucht, für mich z.B. ist er ausreichend.

M03

2Hac schrieb:

Doch sind sie.

Absolut zweckmäßig um die Kinder zum Kiga zu bringen oder zum einkaufen oder Sonntags inne Kirche.

Die 2% potentielle Käuferschicht welche sich überlegt mal ne Sau hinten reinzulegen oder tatsächlich mal nen ausgeeierten Waldweg zu befahren braucht man in seinen Verkaufsüberlegungen wohl kaum einbeziehen.

M03 schrieb:
...
Die 2% potentielle Käuferschicht welche sich überlegt mal ne Sau hinten reinzulegen oder tatsächlich mal nen ausgeeierten Waldweg zu befahren braucht man in seinen Verkaufsüberlegungen wohl kaum einbeziehen.

Man kann den rauschigen Keiler mit seinen 150 kg ja auch auf einen Heckgepäckträger legen, dann riecht es nicht so im Auto.

Wer will mit einem Toyota HZJ 90++ 300 km Autobahn fahren? Oder mit einem Defender 130 DK Pickup?

Die Suzi ist schön leicht im Gelände, stimmt, deshalb kommt man mit ihr ziemlich weit, aber auf der Straße ist sie ein Stoppelhopser. Und wenn man sich mal die Verbrauchswerte von Subaru Forester oder den kleinen Reiskochern anschaut, dann auf Versicherung & Steuern schaut, dann relativiert sich ein SUV größeren Ausmaßes ggü. der Anschaffung eines Zweitwagens für die Jagd doch schon ganz beträchtlich...

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
110
Oben