VW Tiguan Langzeiterfahrung

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Horrido zusammen,

Ach ja, falls es doch entgegen meiner Empfehlung einer wird:
Es gibt nicht nur die abgeschrägte Front als Austattungs-Option, die für den Jagdbetrieb vielleicht mal sinnvoll ist.

Bei den Tiguan gibts z. B. auch verschiedene Versionen vom Beifahrersitz. Recht angenehm ist die Variante, bei der sich die Lehne wie bei einem Zwei-/Dreitürer nach vorne umklappen lässt.
Man kriegt so eine prima Fläche zum Transportieren längerer Sachen.
Die verschiebbare Rückbank ist glaub ich überall oder fast überall mit drin, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ist aber schon schön wenn man selber entscheiden kann ob man mehr Kofferraum oder mehr Beinfreiheit für Passagiere auf der Rückbank braucht.

Ablagen und Fächer hat er richtig viele und gute. Ist für die Japaner ein trauriges Kapitel wenn man sich ansieht wie viel Platz VW geschickt nutzt und was die alles verschenken. Der kommende Toyota bz4x (der auch als Subaru Solterra kommen wird) hat nicht mal ein Handschuhfach. o_O Muss man nicht verstehen.

Das große Panorama-Dach ist auch nicht ohne. Sicher nicht verkehrt wenn man mal den Hund für eine Weile im Auto lassen muss. Automatisches Schließen bei Regen über den Sensor geht aber nicht bei allen. Ich hab probiert es hinzu zu codieren, meins will nicht.

Weg-Codieren kann man aber die nervigen Gurtpiepser. Das kann einem im Revier ja oft gehörig auf den Senkel gehen.

Die ein- bzw. ausklappbare Hängerkupplung ist schön. Sicher angenehmer als eine fest verbaute. Die Dinger bleiben aber gern hängen wenn das Auto älter wird oder man sie seltener nutzt. Da hilft nur mit der Hand nachhelfen. Ein paar Arbeitshandschuhe im Kofferraum sind dann Pflicht, sonst gibts dreckige Pfoten.

Und das Cockpit komplett dunkel kriegt man auch nicht. Kann nerven wenn man im Dunkeln noch durchs Revier fährt und sehen möchte was auf den Flächen ringsrum steht.

Danke @Löffelmann für die vielen Infos. Insbesondere zu der Haldexkupplung. Wie geschrieben, ist meiner 11 Jahre alt und bis jetzt noch nichts.
Ich dachte immer, das es beim Tiguan normal sei, das der Beifahrersitz sich komplett nach vorne klappen lässt. Wieder was gelernt....
Das Dach und die Fenster gingen, trotz Regensensor, bei mir nie von alleine zu. Nur wenn ich lange auf Schließen (am Schlüssel) gedrückt habe. Habs aber meistens noch rechtzeitig bemerkt, wenns angefangen hat zu regnen.
Nur einmal nicht. Ich habe immer den Schlüssel in der Hosentasche und bin darauf eingeschlafen. Da hat wohl mein wohlgeformter Körper den Knopf so lange gedrückt, das alles offen war. Mist. Das konnte ich dann in den Einstellungen ausstellen.
Die meisten Probleme mit dem Dach habe ich wegen Blättern, die sich dann an / in die Senoren (das man sich nicht Quetscht) klemmen. Dann geht das Dach nicht mehr zu...

Die Gurtpiepser kann man nur mit so einem Programmierteil raus nehmen. Zumindest bei mir. Oder halt vom Schrott eine Gurtzunge besorgen und nicht erwischen lassen. So zumindest die Aussage einer Mitjägerin, die bei der Polizei ist.

Bei meinem ist als Licht nur der Tacho hell bzw dann nur die Zahlen und die Zeiger. Radio kann ich ausmachen und der Rest ist mit Schaltern bzw. über das Menü auszumachen

Off Topic:
Bei Deinem Pech mit dem VW (hattest Du ja auch schon an anderer Stelle geschrieben) kann ich verstehen, das Du keinen mehr haben möchtetst.

Ist wie bei meinem letzten Golf. Den hatte ich 1999 als Neuwagen gekauft. Da ging alle 1,5 Jahre der Turbo kaputt. Beim ersten Mal noch mit Kulanz reparieren lassen. Beim zweiten Mal hatte ich schon den Termin in der Werkstatt. Dann ist mir aber ein Auto in mein (Gott sei Dank) geparkten Golf gesaust. B-Säule bis mitte Tür gedrückt, weil da ein Pfosten von einem Vordach war. Ist dann als Wirtschaftlicher Totalschaden entsorgt worden...

RedNose
 
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Zum Thema Haldex:
Wer bei seiner VW-Inspektion keinen Filter der Haldex aufgelistet hat als Ersatzteil, hat die Haldex 5. Keinen Filter verbaut, lediglich ein Plastiksieb an der Vorladepumpe. Das geht auf Dauer zu mit schwarzem Ölschlamm und dann ist nichts mehr mit Allrad.
Wie zuvor von einem Nutzer geschrieben, bloß alle 2-3 Jahre beim Haldex-Ölwechsel die Vorladepumpe ausbauen und das Sieb reinigen.
Mal nach der Problematik googlen und entweder bei VW mitmachen lassen (Preis keine Ahnung) oder im Bekanntenkreis bzw. bei freier Werkstatt anfragen.

Zum Tiguan:
Mir persönlich ist der Kofferraum eindeutig zu klein. Ein Passat/Golf Alltrack oder Octavia Scout schluckt wesentlich mehr im Kofferraum und verbraucht 0,5-1L weniger Sprit.
 
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Ich nicht. Es gab schon etliche VW, die ich privat oder beruflich hatte, die absolut zuverlässig waren.
Könnte ich die Uhr nochmal zum Zeitpunkt des Kaufs vom Tiguan zurückdrehen würde es ein Subaru.
Mein zweitauto war ein Subaru - motorisch top aber ansonsten eine absolute Schüssel. Würde ich nie wieder kaufen der Fahrkomfort ist beim deutschen Produkt doch um einiges besser. Mein Schwager hat auch grad einen Subaru gekauft und steht nach 6 Monaten schon wieder auf den Verkaufsplattformen. Die Dinger rosten schneller als sie fahren können - nie wieder so ne Kiste. Aber so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.
 
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Da bist du abe ziemlich allein. Subaru Kunden sind die zufriedensten unter den PKW Marken.
Aber VW Fanboys ficht das nicht an.
 

Leo

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Wenn man die Schwachstellen kennt, kann man mit umgehen. Meine Meinung. Zumal ich im Bekanntenkreis auch VW Spezialisten habe und Werkstatt, da kann ich mir die Schwächen erlauben, ohne dass sie groß ins Geld gehen werden.
 
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Du willst ihn, also kauf ihn.
So ganz versteh ich aber nicht wieso Du überhaupt den Thread gestartet hast.
 
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Ich habe 3 Jahre einen 2013er (?) Track &Field Benziner gefahren. Für meine Zwecke ein perfektes Fahrzeug zwischen Jagd in der Brandenburger Streusandbüchse und Berliner Stadtverkehr. Ich habe es sehr gerne gefahren und hatte keine Probleme mit dem Auto. Verkauft wurde es nur, weil wir mehr Sitzkapazität brauchten.
 

Leo

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wieso dieser negative Unterton? Ja ich will ihn, was nicht heisst dass ich nur auf Lobhudelei und Zuspruch aus war. Meinungen sind verschieden.

und wie du vielleicht einem meiner Beiträge entnehmen konntest, habe ich mich ausdrücklich für deine Erfahrungen bedankt.
Bei dem Thema mit dem Radio muss ich aber sagen dass mir sowas noch nie unter gekommen ist, weder am eigenen Fahrzeug noch bei einem VW oder VW-artigen wie zb. Skoda.
Sowas kenne ich nur aus ganz alten Tagen, wenn man das Radio falsch angeschlossen und den Zünd-Plus gebrückt hat, dann hats permanent die Batterie leer gezogen wenn das Radio nicht explizit aus war.
 
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Ist aber ne Tiguan Krankheit, von dem ich schon ein paar Mal gehört habe, von anderen VW noch nicht.
Die Typenbezeichnung kenne ich nicht, betraf jeweils das grosse Navi.
Mag bei einfacheren Versionen anders sein.
 

Wheelgunner_45ACP

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Ist aber ne Tiguan Krankheit, von dem ich schon ein paar Mal gehört habe, von anderen VW noch nicht.
Die Typenbezeichnung kenne ich nicht, betraf jeweils das grosse Navi.
Mag bei einfacheren Versionen anders sein.
Hab ja früher im Fred die Erfahrungen von meinen Kollegen und mir zum MMI beschrieben. Die sind unabhängig ob das kleine oder große Navi verbaut wurde. Und alle Baureihen greifen da auf die gleiche Hardware zu. Egal ob das bei Audi, Skoda oder VW ist und sich "Bolero" oder "MMI-Pro" nennt.

Die zwei getauschten Fahrzeuge hatten am Ende nicht nur die MMI getauscht, da waren auch weitere Steuergeräte dabei, kommunizieren alle mittlerweile über den CAN-Bus untereinander. Und da unter Garantie ist natürlich nix mit "Ich gehe Mal zu einem Hacker". Da würde mir mein Fuhrpark- Management was husten.

Und so schön wie es ist, privat würde ich mir auch kein Panorama- Dach holen. Die Kassetten machen im Alter gerne Probleme bis hin zur Undichtigkeit. Da ich alle 3 Jahre tausche, kann mir das aktuell noch egal sein.
 
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wieso dieser negative Unterton? Ja ich will ihn, was nicht heisst dass ich nur auf Lobhudelei und Zuspruch aus war. Meinungen sind verschieden.
Ich hab den Eindruck, dass Du das nicht ernst nimmst.
Ist es aber. :rolleyes:
Und es kann Dich verflucht viel Geld kosten.
und wie du vielleicht einem meiner Beiträge entnehmen konntest, habe ich mich ausdrücklich für deine Erfahrungen bedankt.
Ja, natürlich. (y)
Bei dem Thema mit dem Radio muss ich aber sagen dass mir sowas noch nie unter gekommen ist, weder am eigenen Fahrzeug noch bei einem VW oder VW-artigen wie zb. Skoda.
Eben das meine ich mit "nicht ernst nehmen". ;)

Sowas kenne ich nur aus ganz alten Tagen, wenn man das Radio falsch angeschlossen und den Zünd-Plus gebrückt hat, dann hats permanent die Batterie leer gezogen wenn das Radio nicht explizit aus war.
Ich rede von einem der letzten Tiguan aus der alten Baureihe (5N). Batterie leer weil Radio (unsichtbar für den Fahrer) aufgehängt.
Geilerweise hatte ich an dem Tag einen wichtigen Termin und noch einen weiteren VW da. Radio noch neuer, ich kenne die Bezeichnung nicht, aber es war die neuere Generation, die auf die Annäherung der Hand schon reagiert. Und eben nicht der "Große", sondern der kleine Radio mit Navi.
Auto 1 tot. In Auto 2 eingestiegen: Radio aufgehängt. Und zwar total. Kein Umschalten mehr möglich, nichts. Ich hätte aber für den Termin ein Navi gebraucht...
Zwei tote Radios an einem Tag. Den Termin konnte ich nur halten weil ich Navi-Software auf dem Handy hatte.:sick:

Ist aber ne Tiguan Krankheit, von dem ich schon ein paar Mal gehört habe, von anderen VW noch nicht.
Die Typenbezeichnung kenne ich nicht, betraf jeweils das grosse Navi.
Mag bei einfacheren Versionen anders sein.
Wie oben beschrieben, das Problem zieht sich über viele Modelle und Generationen durch. Das "Große" ist normal das 510er, dem sagt man in der Tat nach, dass es noch anfälliger ist. (y)

Die Fehler sind vielfältig. Und es kann durchaus sein, dass man ein paar Tausend Euro Schaden davon hat. Wenn z. B. wegen dem Radio die Rückfahrsensoren nicht arbeiten. Ich hab es noch rechtzeitig bemerkt. Und auch noch direkt vor der Werkstatt eines Bekannten. Dem hab ich es damals direkt gezeigt, das weiß ich noch.
ALLES sah gut aus! Aber die Wand, auf die ich beim Ausparken zugesteuert habe, gab es fürs Auto nicht. Ich hätte auch den Masten eines Verkehrsschilds oder einer Laterne küssen können und eine neue Heckklappe und Stoßstange brauchen können... :eek:
Das Problem ging von selber wieder weg weil sich halt übers Abstellen und später neu starten auch der Radio neu gestartet hat.

Merken tust nur was wenn das Gerät bei der Bedienung optisch ersichtlich hängt. Und natürlich beim Boot-Loop-Fehler.
Wie gesagt, ich denk mir das nicht aus - das kann man auch alles googeln:

Unterm Strich hast ein Auto, bei dem Dich alles an Helferlein fürs Fahren, vom Navi bis zu den Rückfahrhilfen, unbemerkt und völlig unvorhersehbar verlassen kann. Und das jederzeit.
Und Du hast einen Allrad, der jederzeit wegen Elektronik oder defekter Pumpe den Dienst versagen kann. Was Dir aber nicht angezeigt wird - das merkst erst wenn Du in der Pampa festhängst.
Über die Jahrzehnte war ich beruflich und privat schon mehrfach in der Situation in Autos zu sitzen, die gerade versenkt wurden. (Nicht immer war ich dabei am Steuer. :LOL: )
In bestimmt 90 % der Fälle hat der Fahrer was falsch eingeschätzt. Die anderen 10 % verbuche ich dem Tiguan weil ihm die Technik ausgefallen ist.

Ich hab mit dem Konzern abgeschlossen. Was es sonst noch alles geben kann - ich maße mich nicht mal an alles zu kennen.
Ich kenne allein in meinem privaten Umfeld drei Leute mit VW, denen regelmäßig das Rad locker wird nach dem Wechsel auf Alus im Frühjahr. Und weil sowieso gleich wieder Einer klugscheißen wird: Zwei davon sind vom Fach und haben den Job gelernt.
Mittlerweile lösen sie das Problem indem sie die betreffende Felge markieren und mehrfach schon vorsorglich nachziehen. Wahrscheinlich hat der Konus in der Mitte zu viel Toleranz. Was letztlich damit zu tun hat wie billig VW einkauft.
Einen Werkstattbesitzer kenne ich auch persönlich, der sich seine defekte Tankklappe einfach aufgebrochen hat und es dann so gelassen hat. Er hat schon so viel von den Dingern bei Kunden gewechselt, dass er einfach keinen Sinn darin sah das Ersatzteil zu kaufen.🤷‍♂️ Jetzt ist der Deckel halt dauerhaft offen.

Qualitätsprodukte einfach. :devilish: :evil:
 
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Wird die Funktion des Allrad nicht bei der Inspektion gecheckt?
 
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Wer kennt sie nicht, die 1000ende VWs die durch D fahren mit aufgebrochenem Tankdeckel. 🙃
 
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Zur Haldex muss man fairerweise noch sagen, dass die bei allen Herstellern benutzt wird, auch bei den günstigen Modellen von MB und BMW.
Und zum Radio, kenn zwar mehrere Fälle, aber bei den 5 VW die in den letzten Jahren durch meinen weiteren Familienkreis gezogen sind, war Gott sei Dank keiner dabei.
Das Problem gibt es aber definitiv, und wenn es einen trifft, ist es halt blöd.
 
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