Horrido zusammen,
Danke @Löffelmann für die vielen Infos. Insbesondere zu der Haldexkupplung. Wie geschrieben, ist meiner 11 Jahre alt und bis jetzt noch nichts.
Ich dachte immer, das es beim Tiguan normal sei, das der Beifahrersitz sich komplett nach vorne klappen lässt. Wieder was gelernt....
Das Dach und die Fenster gingen, trotz Regensensor, bei mir nie von alleine zu. Nur wenn ich lange auf Schließen (am Schlüssel) gedrückt habe. Habs aber meistens noch rechtzeitig bemerkt, wenns angefangen hat zu regnen.
Nur einmal nicht. Ich habe immer den Schlüssel in der Hosentasche und bin darauf eingeschlafen. Da hat wohl mein wohlgeformter Körper den Knopf so lange gedrückt, das alles offen war. Mist. Das konnte ich dann in den Einstellungen ausstellen.
Die meisten Probleme mit dem Dach habe ich wegen Blättern, die sich dann an / in die Senoren (das man sich nicht Quetscht) klemmen. Dann geht das Dach nicht mehr zu...
Die Gurtpiepser kann man nur mit so einem Programmierteil raus nehmen. Zumindest bei mir. Oder halt vom Schrott eine Gurtzunge besorgen und nicht erwischen lassen. So zumindest die Aussage einer Mitjägerin, die bei der Polizei ist.
Bei meinem ist als Licht nur der Tacho hell bzw dann nur die Zahlen und die Zeiger. Radio kann ich ausmachen und der Rest ist mit Schaltern bzw. über das Menü auszumachen
Off Topic:
Bei Deinem Pech mit dem VW (hattest Du ja auch schon an anderer Stelle geschrieben) kann ich verstehen, das Du keinen mehr haben möchtetst.
Ist wie bei meinem letzten Golf. Den hatte ich 1999 als Neuwagen gekauft. Da ging alle 1,5 Jahre der Turbo kaputt. Beim ersten Mal noch mit Kulanz reparieren lassen. Beim zweiten Mal hatte ich schon den Termin in der Werkstatt. Dann ist mir aber ein Auto in mein (Gott sei Dank) geparkten Golf gesaust. B-Säule bis mitte Tür gedrückt, weil da ein Pfosten von einem Vordach war. Ist dann als Wirtschaftlicher Totalschaden entsorgt worden...
RedNose
Ach ja, falls es doch entgegen meiner Empfehlung einer wird:
Es gibt nicht nur die abgeschrägte Front als Austattungs-Option, die für den Jagdbetrieb vielleicht mal sinnvoll ist.
Bei den Tiguan gibts z. B. auch verschiedene Versionen vom Beifahrersitz. Recht angenehm ist die Variante, bei der sich die Lehne wie bei einem Zwei-/Dreitürer nach vorne umklappen lässt.
Man kriegt so eine prima Fläche zum Transportieren längerer Sachen.
Die verschiebbare Rückbank ist glaub ich überall oder fast überall mit drin, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ist aber schon schön wenn man selber entscheiden kann ob man mehr Kofferraum oder mehr Beinfreiheit für Passagiere auf der Rückbank braucht.
Ablagen und Fächer hat er richtig viele und gute. Ist für die Japaner ein trauriges Kapitel wenn man sich ansieht wie viel Platz VW geschickt nutzt und was die alles verschenken. Der kommende Toyota bz4x (der auch als Subaru Solterra kommen wird) hat nicht mal ein Handschuhfach. Muss man nicht verstehen.
Das große Panorama-Dach ist auch nicht ohne. Sicher nicht verkehrt wenn man mal den Hund für eine Weile im Auto lassen muss. Automatisches Schließen bei Regen über den Sensor geht aber nicht bei allen. Ich hab probiert es hinzu zu codieren, meins will nicht.
Weg-Codieren kann man aber die nervigen Gurtpiepser. Das kann einem im Revier ja oft gehörig auf den Senkel gehen.
Die ein- bzw. ausklappbare Hängerkupplung ist schön. Sicher angenehmer als eine fest verbaute. Die Dinger bleiben aber gern hängen wenn das Auto älter wird oder man sie seltener nutzt. Da hilft nur mit der Hand nachhelfen. Ein paar Arbeitshandschuhe im Kofferraum sind dann Pflicht, sonst gibts dreckige Pfoten.
Und das Cockpit komplett dunkel kriegt man auch nicht. Kann nerven wenn man im Dunkeln noch durchs Revier fährt und sehen möchte was auf den Flächen ringsrum steht.
Danke @Löffelmann für die vielen Infos. Insbesondere zu der Haldexkupplung. Wie geschrieben, ist meiner 11 Jahre alt und bis jetzt noch nichts.
Ich dachte immer, das es beim Tiguan normal sei, das der Beifahrersitz sich komplett nach vorne klappen lässt. Wieder was gelernt....
Das Dach und die Fenster gingen, trotz Regensensor, bei mir nie von alleine zu. Nur wenn ich lange auf Schließen (am Schlüssel) gedrückt habe. Habs aber meistens noch rechtzeitig bemerkt, wenns angefangen hat zu regnen.
Nur einmal nicht. Ich habe immer den Schlüssel in der Hosentasche und bin darauf eingeschlafen. Da hat wohl mein wohlgeformter Körper den Knopf so lange gedrückt, das alles offen war. Mist. Das konnte ich dann in den Einstellungen ausstellen.
Die meisten Probleme mit dem Dach habe ich wegen Blättern, die sich dann an / in die Senoren (das man sich nicht Quetscht) klemmen. Dann geht das Dach nicht mehr zu...
Die Gurtpiepser kann man nur mit so einem Programmierteil raus nehmen. Zumindest bei mir. Oder halt vom Schrott eine Gurtzunge besorgen und nicht erwischen lassen. So zumindest die Aussage einer Mitjägerin, die bei der Polizei ist.
Bei meinem ist als Licht nur der Tacho hell bzw dann nur die Zahlen und die Zeiger. Radio kann ich ausmachen und der Rest ist mit Schaltern bzw. über das Menü auszumachen
Off Topic:
Bei Deinem Pech mit dem VW (hattest Du ja auch schon an anderer Stelle geschrieben) kann ich verstehen, das Du keinen mehr haben möchtetst.
Ist wie bei meinem letzten Golf. Den hatte ich 1999 als Neuwagen gekauft. Da ging alle 1,5 Jahre der Turbo kaputt. Beim ersten Mal noch mit Kulanz reparieren lassen. Beim zweiten Mal hatte ich schon den Termin in der Werkstatt. Dann ist mir aber ein Auto in mein (Gott sei Dank) geparkten Golf gesaust. B-Säule bis mitte Tür gedrückt, weil da ein Pfosten von einem Vordach war. Ist dann als Wirtschaftlicher Totalschaden entsorgt worden...
RedNose