VW Passat Variant 4Motion 1.9Tdi

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Das nenne ich noch wahre Passion!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Samstagsmorgens war die Autobahn bei Homberg/Eftze schön leer.
Ohne Winterreifen wäre ich schneller gewesen!

2 Stunden ging es mit einem Leihwagen weiter in die Rhön.

@ Alexander
Nach genau einer Woche ich meinen reparierten Passat zurück.
Der Händler wunderte sich über die 1.700 km, die ich mit seinem Leihwagen unterwegs war und wollte(hat er aber nicht bekommen) DM 220,- für die Endreinungung des Wagens, da Eika auf der Ladefläche mitgefahren war, haben.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


....ist ein Spätschaden Temporärer Ölmangel.
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

was ist das?
Ein Problem in der gerellen Ölversogung des Motors?

Mein Fahrzeug ist immer zu den per Bordelektronik angezeigten Terminen, meistens 1 -1.500 vorher zum Service gegangen. Öl wird nahezu bei jedem Tanken kontrolliert. Hier fällt auf, dass ca. 8 - 9.000 nach dem Ölwechsel der Verbrauch zunimmt, so dass ich bis zum nächsten Service bis zu 1,5 l Öl nachfüllen muss.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:


was ist das?
Ein Problem in der gerellen Ölversogung des Motors?

Mein Fahrzeug ist immer zu den per Bordelektronik angezeigten Terminen, meistens 1 -1.500 vorher zum Service gegangen. Öl wird nahezu bei jedem Tanken kontrolliert. Hier fällt auf, dass ca. 8 - 9.000 nach dem Ölwechsel der Verbrauch zunimmt, so dass ich bis zum nächsten Service bis zu 1,5 l Öl nachfüllen muss.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ruhig Brauner...

was Bernhard meint sind untersuchungen auf Konstruktionsmöngel oder Fertigungsfehler
des Motors...

Ölmangel heist nicht gleich Öl-Sparen des Fahreres; sondern heist nichts anderes das eine Stelle des Motors irgentwann mal nicht genügend Öl zum Schmieren und/oder Kühlen gehabt hat; ursachen giebts viele :
Ölpumpe mit mangelder Förderung; Querschnitt der Ölbohrungen zu klein; ansaugsieb in der Ölwanne nicht sauber justiert; Überdruckventil der Pumpe hackt; Filter macht nicht das wofür er gebaut war; Ölablagerungen haben sich gelöst und sauesen im Ölkreislauf als Meteoriten rum; genauso wie Metalspäne aus der Fertigung;

aber auch einfach zuwenig Öl...

Mir ist ein Fall bekannt; da wurde der Motor eines Mähdreschers ( 280 PS; 10-Zylinder;
30 000 DM)
gehimmelt weil beim Ölwechsel Öl nach dem Peilstab eingefüllt wurde; nur war der leider für einen anderen Motor bestimmt und deshalb etwas zu lang....

Andreas
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:


was ist das?
Ein Problem in der gerellen Ölversogung des Motors?

Mein Fahrzeug ist immer zu den per Bordelektronik angezeigten Terminen, meistens 1 -1.500 vorher zum Service gegangen. Öl wird nahezu bei jedem Tanken kontrolliert. Hier fällt auf, dass ca. 8 - 9.000 nach dem Ölwechsel der Verbrauch zunimmt, so dass ich bis zum nächsten Service bis zu 1,5 l Öl nachfüllen muss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sachte Junge
icon_biggrin.gif

I.R. wird der Fahrer/Bedinner da nichts für können.
Motorenplatzer sind heute was gaaaaz seltenes.
Die meisten von mir untersuchten Motoren hatten enteder ein zu grosses Kolbenbolzenspiel, oder Ferigungs/Bearbeitungsrückstände im Ölkreislauf.
Beispiel:
Wird bei einer Motorrep der Ölkühler nicht mit erneuert, so stirbt der Motor nach ca 2500Km den Fressertot wegen der Späne im Kühler.
Aber auch Rückstände aus dem Motorenguss (die Motoreghäuse werden beim Giesen mit Sand gefüllt) können so was verursachen.
Darum ist dein EX-Motor ja auch in den Prüfraum gegangen. (wenn er nich sowiso gleich in den Austauschkreislauf ging).
Zu deiner Serviceanzeige:
wenn du die Longliveservice-Ausführung hast, so must due ein ganz bestimmte Öl (freigegeben nach der VW-Nor, 503.000, diese Prüfnorm ist mit einer der höchsten Qualitätsnormen für Motoröle. Auch abdere Hersteler richten sich nach den VW-Prüfnormen, oder haben diese übernomen. VW stell die höchsten konstrucktiven Ansprüche an die Motoröle, da sie generell höhere Motoröldrücke fahren. Dadurch ist der Öldurchsatz, und somit die Kühlung und reinigung immer gewährt)
Hat da jemand mal "normales" Motoröl nachgefüllt, so kann das reichen um einen Motor vorzuschädigen. Irgend wann reist dan halt mal der Ölfilm, ein Span wird gezogen welcher sich in einem Ölkanal einistet. Später verschliest der kurzzeitig mal den Kanal, der Öldurchsatz ist nicht mehr gegeben....Peng Put.

Bernhard
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


Sachte Junge
icon_biggrin.gif

I.R. wird der Fahrer/Bedinner da nichts für können.
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original von Rugen
Ruhig Brauner... <HR></BLOCKQUOTE>

liebe Zwillinge,
keine Sorge, so hab ich das auch nicht aufgefasst.

Bei dem Motor handelt es sich bekanntlich um den mit der Pumpdüse.
Hier war es anfangs nicht möglich an einer Tankstelle das PD- Öl zu bekommen, daher hatte ich immer einen Liter von der Vertragswerkstatt bekommen.

Wartung des Fahrzeuges erfolgte immer in einer Vertragswerkstatt. Nachdem 2. Motorschaden habe ich die Vertragswerkstatt gewechselt.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:


liebe Zwillinge,
keine Sorge,...
. Nachdem 2. Motorschaden habe ich die Vertragswerkstatt gewechselt.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hätte ich auch gemacht, nachdem die Kostenfrage Entschieden wäre.
Ich hoffe ja. das dre 2. Motor für dich Kostenneutral über die (Hebe)Bühne ging.
Fehler passier imm mal da, wo Mensche arbeiten, deshalb haben die Werkstätten ja auch eine Versicherung (in diesem Falle die Bearbeitungsschadenversicherung).

Bernhard
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
Hallo Bernhard,

beim erstenmal platzte der Motor bei Tempo 190 auf der Fahrt zur Jagd. Der Motor ging gleich zum Forschungszentrum. Was und warum konnte (oder wollte) nicht gesagt werden. Der VW-Händler fand nur ein riesiges Loch im Motorkopf.

Beim zweiten Schaden ging der Motor einfach aus. Hier, so vermutet Wolfsburg, das es zu einem Fehler beim Wechsel des Zahnriemen, der 600 KM vorher gewechselt wurde) gekommen sein könnte, da die Ventile aufgestetzt hätten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin
icon_biggrin.gif

Motorplatzer bei hoher Geschwindigkeit ist ein Spätschaden Temporärer Ölmangel.
Deswegen ist der Motor ja auch in die VK51 gegangen (Ist die Schadensuntersuchung/Prüfraum in Wolfsburg)

Der 2.Schaden ist schlicht unvermögen des Mechanikers beim Zahnriemenwechsel. Da hat er Mist gebaut. Das kanst eigendlich nicht dem Produkt ankreiden.

Ich haben mit meine Golf III 225.000 KM ohne grössere Probleme gefahren (150.000km Biodisel)...bis das Monteurchen kam zum Zahnriemewechsel. Die Jungs drehen aus Bequemlichkeit den Motor an der unteren Kurbelwellenschraube zurück, das ist für den Motor tötlich weil sich die Scharube dabei lockern kann.
Für alle VW Diesel (und gerade die TDI-Modelle) gilt, der Zahnriemenwechselinterwall ist peinlich genau einzuhalten.
Das Arbeiten daran sollte gut ausgebildete Mounteure der Markenwerkstatt machen (2Jahre Garantie!! bei Privatkunden,1Jahr bei Geschäftskunden)

Ansonsten, sollte vor dem Wechselinterwall was mit dem Zahnriemen geschehen, rihig mal ein nettes bestimmendes Schreiben an die Herrn und Damen von der Kunden betreuung in Wolfsburg/Ingoldstatt schreiben. Den hinweiss, das man bereits im Bekanntenkreis öffentlich über derartige Vorfälle spricht, kann u.U. zu einem Debkprozess führen
icon_biggrin.gif


Mit war mal bei VW Garantiesachbearbeiter Gruss

Bernhard
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.100
Meine Frau Mama hat einen Golf IV Variant mit dem 115 PS PD-Motor, Baujahr 10/99, 50.000 km. Sollen wir den wegen des Motors mal besser verkaufen, oder was?!
WH, Bo
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:

kommt mir bekannt vor!
Mein Passat Bj.12/99 115 PS TDI

1.Motorschaden 11.11.2000 bei KM 45.037
2.Motorschaden 1.11.2001 bei KM 82.435
warte täglich auf den nächsten Schaden. Bald sind 135.000 km erreicht, dann geht das Auto weg!
<HR></BLOCKQUOTE>

Heißer Tip laß den Wagen im November einfach stehen. Dann passiert nix.
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
Hallo!

Habe vor 2 Monaten einen Sharan TDI 4motion als Geschäftswagen bekommen. Für Familie und DD mußte es einfach etwas größer sein. Die generell höhere Bodenfreiheit des Sharan und der Allradantrieb sind prima. Grenzen setzen natürlich die Reifen. Das Wägelchen kostet Liste 37 Teur. Da könnte man ein wenig mehr Audi Qualität erwarten. Die Knöpfchen und Schalterchen scheinen blind hineingeworfen zu sein...
Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
425
Oben