Vortex Viper PST 4-16x50 (FFP); hier: Dimmbarkeit Leuchtabsehen

Registriert
13 Sep 2015
Beiträge
10
Liebe Forengemeinde,
im vergangenen Jahr habe ich mich -nicht zuletzt aufgrund der positiven Äußerungen im www- für den Kauf des vorgenannten ZFR-Modells entschieden. Das Glas besitzt nach meiner Bewertung ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis. Beim ersten Nachtansitz hingegen wurde meine Freude massiv getrübt! Das Leuchtabsehen (EBR 1) weist in der geringsten Stufe eine Leuchtintensität auf, die bei schlechten Sichtverhältnissen das Ziel hoffnungslos überstrahlt. Nach Recherche im Internet ist dieser Nachteil oftmals bei Gläsern im Low-Budget Bereich zu beobachten (zu dem ich das Vortex definitiv nicht zähle!). Das Vorschalten eines Widerstandes ("Widerstandsplättchen" in Verbindung mit einer CR 2016 Batterie) führte nicht zum gewünschten Erfolg.
Die Reaktion des Händlers ist eher ernüchternd. Demnach sei das von mir geschilderte Problem bislang nicht bekannt. Ein Austausch der Beleuchtungseinheit sei "nicht so einfach möglich".

Möglicherweise kann meine Erfahrung von weiteren Nutzern des ZFR-Modells bestätigt werden. Für entsprechende Hinweise oder noch besser einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.

Gruß und Waidmannsheil
Mauser94
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.603
Ich teile deine Erfahrungen! Hier: Vortex Viper PST 4-16x50 vs DDOPTICS 2.5-15x50 hab ich was dazu geschrieben.

Angeblich soll es aber auch Gläser Viper PST 4-16x50 geben, bei denen sich das Absehen auf NSG-Niveau herunter dimmen lassen soll. Vielleicht haben wir ja Montagsprodukte (oder die Version für "Schurkenstaaten":lol:). Jedenfalls interessiert mich diese Frage auch. Ansonsten kann man an dem Glass nicht meckern.

Teddy
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Ich liebäugle mit dem 2.5-10x44 SFP, befürchte aber nach dem Beschauen an der IWA (bei Tageslicht) dieselbe Überstrahlungseigenschaften bei Nacht. Für den etwas weiter schnürenden Fuchs oder die Krähe bis zur Dämmerung wird es in dieser Preisklasse imho kaum etwas besseres geben... (rund EUR 550).

Gesendet von meinem GT-I9515
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Zwar etwas OT. Aber wird der Vortex Rasierer in der zweiten hochauflösenden Generation mit Absehen 1. BE inzwischen auch in DE verkauft? Waren die Gläser bei der IWA auch da?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
Hi,

mir ist dieser negative Effekt bisher nicht aufgefallen, habe eine Handvoll Füchse bei Nacht damit erlegt. Bin aber (bisher) kein sehr passionierter Fuchsjäger - das wird sich dieses Jagdjahr ändern, vielleicht ändere ich dann meine Meinung zu diesem bisher durchweg positiven Glas auf meiner .17 Hornet.

Grüße
Baffi2003
 
Registriert
13 Sep 2015
Beiträge
10
Hallo,
meine Erfahrung war eindeutig eine andere: Schwarzkittel deutlich im Glas (bei ausgeschaltetem Leuchtabsehen), Leuchteinheit auf niedrigste Stufe. Schlagartig fühlte ich mich wie im Rotlichtmilieu. Keine Chance, die Konturen des Wildkörpers zu erkennen. Hinzu kommt, dass die Lichtverhältnisse (Dezember, leicht verhangener Mond unmittelbar vor Vollmond) nicht die schlechtesten waren. Über die Lichtverhältnisse bei Mond im Sommer mag ich an dieser Stelle gar nicht nachdenken wollen.
Wie mir scheint komme ich um eine weitere Versuchsreihe mit Widerstandsplättchen nicht herum.
An dieser Stelle besten Dank an Alle für die bisherigen Antworten.

Gruß
Mauser94

Hi,

mir ist dieser negative Effekt bisher nicht aufgefallen, habe eine Handvoll Füchse bei Nacht damit erlegt. Bin aber (bisher) kein sehr passionierter Fuchsjäger - das wird sich dieses Jagdjahr ändern, vielleicht ändere ich dann meine Meinung zu diesem bisher durchweg positiven Glas auf meiner .17 Hornet.

Grüße
Baffi2003
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Also wenn man sich die Beschreibungen zu dem Glas im Netz mal anschaut sind die ersten beiden Stufen doch für die Verwendung mit NSG. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dein Leuchtabsehen so funktioniert wie es sollte.
Ich habe selbst nur das SPARC II, hier sind die niedrigsten zwei stufen aber definitiv nur im Dunkeln erkennbar.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Also wenn man sich die Beschreibungen zu dem Glas im Netz mal anschaut sind die ersten beiden Stufen doch für die Verwendung mit NSG. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dein Leuchtabsehen so funktioniert wie es sollte.
Ich habe selbst nur das SPARC II, hier sind die niedrigsten zwei stufen aber definitiv nur im Dunkeln erkennbar.

Ich habe einfach mal eine Mail an Vortex geschrieben mit der Frage ob das Problem bekannt ist und erstaunlich schnell eine Antwort bekommen.
Natürlich ist ihnen kein generelles Problem mit dem Leuchtabsehen bekannt. Interessant ist aber die Info, dass die Nachtsicht-kompatiblen Modelle (mit stärker dimmbarem Absehen) schon seit ein paar Jahren nicht mehr angeboten werden.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
... wird der Vortex Rasierer in der zweiten hochauflösenden Generation mit Absehen 1. BE inzwischen auch in DE verkauft? Waren die Gläser bei der IWA auch da?

Falls du die Razor Gläser meinst - die gibt's in Deutschland zB hier :

http://www.vortexoptik.de/search?sSearch=Razor

Hatte eines in den Händen. Machte einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Da sie aber preislich in etwa auf Zeiss - und Swaro - Niveau liegen, werden es diese Gläser in unseren Breitengraden nicht einfach haben...


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Genau das habe ich gemeint. Aber der Preis ist zu hoch. Und lieferbar ist es auch nicht. Da ist ein Kahles 6-24 erheblich und ein SuB 3-20 immernoch merklich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
122
Oben